Muss ich Vollzeitjob annehmen? Sorry etwas lang...

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss ich Vollzeitjob annehmen? Sorry etwas lang...

Hallo, bin verheiratet, habe ein Kind. Mein Mann arbeitet, aber wir bekommen eventuell noch ALG 2 dazu. (Der Antrag ist immernoch in Bearbeitung). Nun hat mir das Jobcenter, obwohl ich in einer Maßnahme bin mir ein Stellenangebot zugeschickt, welches zwar Teilzeit aber in Schichten ist, so dass es mir unmöglich wäre meine Tochter in den Kiga früh zu bringen oder sie nach der Arbeit abzuholen, da der Kiga dann schon geschlossen hätte. Mein Mann ist ab und zu auf Montage und macht viele Überstunden. Kann mich das Arbeitsamt dazu zwingen einen Vollzeitjob zu machen? Meine Vermittlerin meinte es gäbe ja noch sowas wieTagesmütter! Ich würde aber lieber Teilzeit gehen und erst so, dass ich sie auch früh in den Kindergarten bringen kann, da ich kein Auto habe und ich auch Zeit mit mein Kind (4) verbringen will! Danke für die Antwort!

von Flamme am 26.11.2011, 15:51



Antwort auf: Muss ich Vollzeitjob annehmen? Sorry etwas lang...

Hallo, bekommen Sie denn jetzt ArbGeld I? Oder sind Sie im Rahmen von H4 dort gemeldet? Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.11.2011



Antwort auf: Muss ich Vollzeitjob annehmen? Sorry etwas lang...

Nein, ich bekomme kein ALG I, wir bekommen eigentlich ALG II, zusätzlich mit dem Einkommen meines Mannes. Leider zieht es sich beim Jobcenter ganz schön hin mit der Bearbeitung. Bin ich verpflichtet einen Vollzeitjob anzunehmen? Danke für die Antwort!

von Flamme am 29.11.2011, 19:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

muttschaftsgeld und elterngeld bei vollzeitjob UND 400 euro job

guten tag! ich habe eine vollzeitstelle als nachtwache in einem hospiz (19 nächte im monat) UND einen 400 euro job bei einem pflegedienst. seit der 8.ssw hab ich ein BV und frage mich nun, ob ich das gehalt des 400euro jobs auch beim muttershcfatsgeld weitergezahlt bekomme? brauche ich dann 2 solche anräge vom fa? wird mir der 400 euro job auch ...


Unterhaltsnachzahlung nach Ehe und Vollzeitjob

hallo Frau Bader, ich habe folgendes anliegen. Mein Mann hat 2 Unterhaltspflichtige Söhne,denen er seit der Trennung vor etwa 6 jahren wg. seines Teilzeitjobs keinerlei Unterhalt zahlt. Ich habe aus erster Ehe einen Sohn mitgebracht und haben gemeinsam noch keine Kinder. Ich bin Hausfrau, mein Mann hat immernoch den Teilzeitjob und möch...


Verlust der Teilzeit in Elternzeit nach Vollzeitjob-Phase?

Hallo Frau Bader, ich hatte auch vor der Geburt meines Sohnes lediglich die ersten beiden Jahre Elternzeit beantragt und darauf verwiesen, das 3. Jahr rechtzeitig anzukündigen. Ich arbeite nun in TZ 30 Std./Woche. Man drängt mich, nach dem 2. Geburtstag meines Sohnes wieder Vollzeit zu arbeiten.Das klärende Gespräch findet in Kürze statt. Wenn ...


Weiterbildung neben Vollzeitjob trotz Schwangerschaft?

Hallo liebe Mitglieder des Forums, sehr geehrte Frau RAin Bader, ich wende mich heute mit folgender Frage an Sie: Ich bin derzeit in der 9. Woche schwanger und arbeitet in Vollzeit. Seit vielen Jahren bereits strebe ich eine Weitbildung zur Geprüften Rechtsfachwirtin an. Bisher hat es nie geklappt (im alten Büro: "Das brauchst Du bei uns nic...


Vollzeitjob + 400 Euro Job = Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, können Sie mir bitte weiterhelfen? Meine Frau arbeitet als Vollzeitkraft. Sie bekommt nun beispielsweise 2500,00 Brutto Monatlich in Steuerklasse 3. DAZU kommen die nächsten 5 Monate bis zur Geburt noch pro Monat 400,00 Euro aus einem Minijob. Wirken sich die zusätzlichen 2000,00 Euro auf das Elterngeld nun positiv ...


Beschäftigungsverbot für Vollzeitjob und 450,-Job?

Hallo ich habe folgende Frage Gilt ein Beschäftigungsverbot sowohl für den Vollzeitjob als auch den minijob? Der Vollzeitjob ist ein körperlich anstrengender und der minijob ist deutlich weniger anstrengend. Kann ein Beschäftigungsverbot nur für den körperlich anstrengenden job ausgesprochen werden? Oder könnte ich den minijob weiterführen...


450 Euro Job und Vollzeitjob - wie Elterngeld berechnen?

Hallo, Wie wird das Eltergeld bei einer vollzeitstelle und einem 450 Eoro Job, um genau zu sein 250 Euro durchschnittsverdienst, da sich der 450 Job variabel zusammensetzte, berechnet? Beides addieren und dann 65 Prozent? Oder wird der 250 Euro Job voll berechnet ohne Abzug? Habe ein Beschäftigungsverbot in beiden Jobs. Ändert sich dadurch ...


Mutterschaftsgeld Kleinunternehmer im Vollzeitjob?

Hallo Frau Bader, bin als Erzieherin fest angestellt ( Vollzeit) und befinde mich momentan im 3. Elternzeitjahr, dieses endet im Oktober dieses Jahres. Seit Anfang dieses Jahres ( Jan/18) habe ich ein Kleingewerbe angemeldet. Wir planen nun unseren Nachwuchs- wenn alles gut klappt, waere ich zum eigentlichen Beginn des Arbeitsverhaltniss...


Elternzeit endet bald – Vollzeitjob adieu

Hallo Frau Bader, wenn ich nach der Elternzeit nicht in meinen Vollzeitjob zurück will da es mir in Vollzeit nicht möglich ist. Welche Möglichkeiten gibt es um aus dem bestehenden/ruhenden Arbeitsvertrag (Vollzeitjob) rauszukommen? Was würden sie mir raten wie ich eine Sperre beim Arbeitsamt umgehen kann. Ich arbeite bereits nebenberuflich, aber f...


Resturlaub vom Vollzeitjob nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe noch paar Tage Resturlaub von meinem Vollzeitjob den ich direkt nach meiner Elternzeit nehme. Danach werde ich in Teilzeit tätig sein. Frage: Bekomme ich die Urlaubstage eigentlich noch bezahlt? Danke und Viele Grüße!