Muss ich Mutterschaftsgeld beantragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss ich Mutterschaftsgeld beantragen?

Hallo, ich bin in der 34 SSW und arbeitslos. Das AA weiß noch nichts von meiner SS. Ich bekomme sehr wenig Arbeitslosengeld (12€/Tag). Wenn ich Mutterschaftsgeld bei meiner KK beantrage wäre dies dann ja in der gleichen Höhe bzw. 13€. Bei der Berechnung des Erziehungsgeldes wird bei der Regelleistung 10€/täglich und bei der Budgetlösung 13 €/täglich auf das Mutterschaftsgeld angerechnet. Somit würde dann fast das ganze Mutterschaftsgeld was ich bekomme angerechnet und ich bekäme dann die ersten 2 Monate fast kein Erziehungsgeld (insg. nur 40€). Wenn ich weiterhin Arbeitslosengeld beziehen könnte, würde das nicht angerechnet. Deswegen meine Frage. Muss ich Mutterschaftsgeld beantragen oder kann ich weiterhin Arbeitslosengeld beziehen? Vielen Dank. Kirsten

Mitglied inaktiv - 09.03.2004, 11:54



Antwort auf: Muss ich Mutterschaftsgeld beantragen?

Hallo, Sie bekommen in dieser Zeit Leistungen von der KK in Höhe des ArbGeldes. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.03.2004



Antwort auf: Muss ich Mutterschaftsgeld beantragen?

meine Frage ist noch nicht beantwortet. :( Es ist sehr wichtig. MUSS ich für den Zeitraum des Mutterschutzes Mutterschaftsgeld beantragen oder kann ich weiterhin Arbeitslosengeld beziehen? Vielen Dank für Ihre Mühen. Kirsten

Mitglied inaktiv - 09.03.2004, 13:58



Antwort auf: Muss ich Mutterschaftsgeld beantragen?

Hallo, sobald Du im Mutterschutz bist bezahlt das Arbeitsamt kein arbeitslosengeld mehr, denn dann stehst Du dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung. Deswegen werden dann die Leistungen von der Krankenkasse übernommen. Steffi

Mitglied inaktiv - 09.03.2004, 14:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld - wo beantragen?

Ich war vollzeitbeschäftigt bis zum Beginn des Erziehungsurlaubes. Während diesem ging ich einer Arbeit im Rahmen von 325 € nach,bin aber weiterhin bei meiner "alten" Firma angestellt.nun bin ich wieder schwanger und wollte gerne wissen, wo ich das Mutterschaftsgeld beantragen muß. Viele Grüße Carmen


Mutterschaftsgeld - wo beantragen?

Ich war vollzeitbeschäftigt bis zum Beginn des Erziehungsurlaubes. Während diesem ging ich einer Arbeit im Rahmen von 325 € nach,bin aber weiterhin bei meiner "alten" Firma angestellt.nun bin ich wieder schwanger und wollte gerne wissen, wo ich das Mutterschaftsgeld beantragen muß. Viele Grüße Carmen


MUSS ich Mutterschaftsgeld beantragen?

Hallo ich bekomme im Oktober mein 2.Kind. Ich befinde mich aber noch in Elternzeit von meinem 1. Kind (geb.Dezember 2008) und erhalte das Elterngeld auf 2 Jahre gestreckt. Nun meine Frage: Muss ich das Mutterschaftsgeld überhaupt beantragen? Denn in meinem Fall würde ich mehr Elterngeld vom 1.Kind bekommen und ich habe gehört, dass dies dann weg...


Steht mir mutterschaftsgeld zu bzw darf ich's beantragen?

Hallo .. Ich bin jetzt mit meinem ersten Kind in Elternzeit bis August 2015. Bin schwanger geworden , mein zweites Kind kommt August 2014. Meine frage: bekomme ich trotzdem Mutterschaftsgeld? Darf ich's beantragen oder steht mir das nicht zu?


wie Mutterschaftsgeld während Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte das zweite Kind am 6.Mai 2015 in der Elternzeit (läuft bis 15.Jan 2016) des ersten Kindes. Kann ich den Arbeitgeberzuschuss für das Mutterschaftsgeld beantragen? Wenn ja, wie? Meine Mutterschutzfrist für das zweite Kind beginnt bereits am 25.März 2015. Vielen Dank für Ihre Antwort.


Studentin - Mutterschaftsgeld nicht beantragen? dafür Vater 12 M Elterngeld

Sehr geehrter Frau Bader, hallo zusammen, ist es möglich kein Mutterschaftsgeld zu beantragen, sodass der Vater (verbeamteter Lehrer) dafür volle 12 Monate Elterngeld beziehen kann? Ich studiere, arbeite als studierende Angestellte, verdiene nicht mehr als 390 Euro/Monat. Möchte aus dem Arbeitsverhältnis vor dem Mutterschutz heraus - soda...


Mutterschaftsgeld u. Erziehungsgeld wo beantragen.

Hallo Frau Bader, Beziehe die große Witwenrente seit 2010. Am 4.10.16 erwarte ich ein Baby, wo beantrage ich das Mutterschaftsgeld und Erziehungsgeld? Beziehungsweise was steht uns zu? Was kann ich beantragen, an wen muss ich mich wenden? Lieben Gruß


Mutterschaftsgeld beim 2.Kind wieder beantragen

Hallo, es ist etwas komliziert, alte Elternzeit beende ich 17.7. beim AG muss ich denn bei der KK wieder Mutterschaftsgeld beantragen, die alte Elternzeit dort auch beenden?


Mutterschaftsgeld bei welchem AG beantragen?

Hallo Frau Bader, wir erwarten im September 2018 unser 3. Kind. Meine Frau hat bei AG1 in Vollzeit unbefristet gearbeitet. Nach Geburt (21.12.2013) der 1. Tochter hat sie Mutterschaftsgeld von AG1 erhalten und 2 Jahre Elternzeit bis 20.12.2015 beantragt. Beim 2. Kind hat sie 6 Wochen vor der Geburt (errechneter Geburtstermin 16. Januar 201...