Frage: Muß ich KK-Beiträge nachbezahlen

Vor der Geburt meines ersten Kindes war ich angestellt. Nun bin ich in Elternzeit meines dritten Kindes und arbeite selbständig. Ich habe noch eineinhalb Jahre Anspruch auf Elternzeit, bis mein erstes Kind neun Jahre alt ist. Bevor ich die Selbständigkeit aufgenommen habe, hab ich bei der Krankenkasse angefragt, wieviel ich denn arbeiten dürfte, um weiterhin beitragsfrei zu bleiben. Es wurde mir gesagt, daß die Selbständigkeit in Stundenzahl und Einkommen dem des Angestelltenverhältnisses nicht überwiegen darf. Nun ist es so gekommen, daß ich 2014 deutlich mehr verdient habe, Stundenanzahl war aber niedriger (immer unter 20). 2015 werde ich vermutlich wieder weniger verdienen und absichtlich weniger arbeiten, da ich gern beitragsfrei versichert bleiben möchte. Geht das denn noch, wenn ich ein Jahr drüber war? Was wäre die beste Lösung? Vielen Dank im voraus

von Vilauda am 25.05.2015, 22:30



Antwort auf: Muß ich KK-Beiträge nachbezahlen

Hallo, dann werden Sie nachzahlen müssen.Sie bleiben dann erst einmal im Status "KK-Pflichtig" und müssen für das neue Jahr NAchweise bringen, dass die Pflicht wieder entfallen ist Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch mal ne Frage..KK-Beiträge im Erz.-Urlaub???

Hallo, ich habe heute mit meiner KK gesprochen (BEK),ich habe erwähnt das ich Studentin bin..Eigentlich dachte ich in der Zeit wo man im Erz.-Urlaub ist zahlt man keine Beiträge,die Dame meinte das würde nicht stimmen,ich sei ja dann freiwillig versichert..??? Freiwillig versichert ist man doch erst ab einem monatl. Einkommen von ca. 6275DM oder?...


KK-Beiträge nach Ende des Erziehungsgeldes

Mein Erziehungsgeld läuft in diesem Monat aus, ich bin aber noch 3 weitere Monate in der Elternzeit, wie sieht es nun mit meiner Krankenversicherung aus? Muß ich mich freiwillig versichern? Ich habe ja keinerlei Einkünfte (außer Kindergeld), bekomme ich irgendwelche Unterstützung vom Staat? Und wenn ja, wo muß ich mich melden? Mein Freund geh...


KK-Beiträge während der Elterzeit

Hallo! Meine Frage ist folgende: Mein Arbeitsvertrag war während des ersten EZ-Jahr zu Ende. Deshalb musste ich nach dem Eltergeldbezug (ein Jahr) meine Beiträge bei der KK bezahlen.Ich bin "freiwillig" kranken versichert seit mehr als zwei Jahren. Habe mich immer wieder gefragt, wie soll das sein. Ich verdiene nichts und trotzdem muss monatlich...