muss der vorzeitige Abbruch der Elternzeit formlos beantragt werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: muss der vorzeitige Abbruch der Elternzeit formlos beantragt werden?

Gibt es im Netz einen Antrag, den man downloaden kann? Ich finde nix :-(

von Neda Lohrasebi am 03.12.2014, 09:45



Antwort auf: muss der vorzeitige Abbruch der Elternzeit formlos beantragt werden?

Hallo, weiß ich nicht. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeberwechsel während Elternzeit möglich mit Abbruch der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, meine finanzielle Situation zwingt mich dazu ab vorraussichtlich November (vorher haben wir keinen Kitaplatz) wieder Teilzeit arbeiten zu gehen. Da ich aber nicht in meinen alten Betrieb zurückkehren möchte, würde ich gerne wissen ob ich z.B. zum 1.11.2013 ( Elternzeit geht bis 26.3.2014) meine jetzige Stelle kündigen und eine ne...


Abbruch der Elternzeit zum Mutterschutzbeginn von Kind 2

Hallo Frau Bader, ich bin seit der Geburt von Kind 1 in Elternzeit (verlängert bis zum Ende des 3. Lebensjahres), arbeite seit dem 1 ½. Geburtstag in Teilzeit mit 50 % bei meinem Arbeitgeber. Seitdem ich im September 2012 bekannt gegeben habe, dass ich schwanger mit Kind 2 bin habe ich ein Beschäftigungsverbot. Die laufende Elternzeit von Kind 1 h...


Abbruch der Elternzeit aufgrund Krankheit

Meine Ehefrau befindet sich derzeit in Elternzeit. Die Elternzeit sollte Ursprünglich zum 01. Oktober enden, wurde gerade auf 3 Jahre verlängert. Leider hat sie ein Medizinisches Ereignis getroffen, wobei sie eine längere Zeit sich nicht um unsere Tochter (16. Monate) kümmern kann. Kann die Elternzeit abgebrochen werden, - auch wenn unmittelb...


Abbruch der Elternzeit zur Wahrnehmung des Mutterschutzes für zweites Kind

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten unser zweites Kind nach §16 Abs. 3 BEEG werden wir die Elternzeit abbrechen (2 Jahre genommen). Allerdings haben wir den Auszahlungszeitraum auf diese 2 Jahre ausgedehnt. Mich interessiert jetzt, ob durch den Abbruch der Elternzeit im 2. Jahr auch unser Auszahlungsanspruch für die letzten 3-4 halben Monatsb...


Mutterschutz und Mutterschaftsgeld bei 2. Kind - Abbruch der Elternzeit?

Hallo, folgende Konstellation: Ich bin derzeit in Elternzeit, unser 1. Kinde wurde am 31.12.2013 geboren und ich habe 2. Jahre Elternzeit beantragt. Folglich endet meine Elternzeit am 31.12.2015. Das Elterngeld haben wir uns bereits im 1. Jahr komplett auszahlen lassen. Seit 01.01.2014 arbeite ich bei meinem bisherigen Arbeitgeber wieder m...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...