Muss der Exmann über ein Auslandsjahr in der 10.Klasse informiert werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss der Exmann über ein Auslandsjahr in der 10.Klasse informiert werden?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Exmann hat sich seit 12 Jahren nicht mehr bei den beiden Jungs (12 und 15) gemeldet, keinen Umgang, keine Geburtstagsgrüße. Seit einem Jahr möchte er von mir halbjährlich die Zeugnisse sehen - wohl um die verbleibende Zeit der Unterhaltszahlungen ableiten zu können. Nun möchte mein 15 jähriger Sohn für 10 Monate in die USA. Die Kosten dafür trage ich allein, aber muss ich das meinem Exmann überhaupt mitteilen? Mein Sohn befürchtet, dass er die Gasteltern negativ beeinflussen könnte, möchte keinerlei Kontakt zu dem Vater, seitdem dieser sich nicht einmal zur Konfirmation gemeldet hat. .Was kann er gegen uns machen,wenn er im Frühjahr eine Zeugniskopie aus den USA erhält? (§1686 BGB Informationsrecht)

von Merlin2014 am 16.02.2016, 10:33



Antwort auf: Muss der Exmann über ein Auslandsjahr in der 10.Klasse informiert werden?

Hallo, hat er das gem. Sorgerecht? Dann muss er eigentlich gefragt werden. ich würde einfach machen und es ihm hinterher mitteilen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.02.2016



Antwort auf: Muss der Exmann über ein Auslandsjahr in der 10.Klasse informiert werden?

Wenn der Junge ein US-Zeugnis erhält, dann ist er schon eine Weile dort gewesen. Dann kann der KV auch nicht mehr viel versauen. Ich tät es ihm kommentarlos zusenden.

von Pamo am 16.02.2016, 10:36



Antwort auf: Muss der Exmann über ein Auslandsjahr in der 10.Klasse informiert werden?

Kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr das geteilte Sorgerecht habt, kannst du das nicht ohne die Zustimmung des anderen Elternteils durchziehen. Du brauchst seine Unterschrift für die Verträge, den Reisepass und das Visum. LG Anne

von momworking am 16.02.2016, 22:02



Antwort auf: Muss der Exmann über ein Auslandsjahr in der 10.Klasse informiert werden?

Nein, da er sich nicht kümmern, sondern lieber leben wollte, hat er das Sorgerecht abgelehnt. Ich habe alleiniges Sorgerecht,

von Merlin2014 am 17.02.2016, 16:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Änderung der LSt.-Klasse vorm Mutterschaftsgeld

Mein 3-j. Erz.urlaub ist im Juni beendet und ich gehe wieder bei meinem alten AG Vollzeit arbeiten. Für 3 Monate aber nur, da ich wieder schanger bin und im Oktober entbinde. Ich hatte im Erz.urlaub die LSt.-Klasse V, da ja mein Mann in der Zeit Alleinverdiener war. Ich möchte mir ab Juni aber wieder die IV mit einem Freibetrag (Haus)auf meiner LSt...


Ist mein Kind (1.Klasse) vor der Schule versichert??

Mein Kind geht in die erste Klasse. Und wird täglich nach dem Unterricht von mir abgeholt. (Ist kein Hortkind). Die Schule meinte, sobald das Kind das Schulgebäude verlässt, ist es nicht mehr versichert. Stimmt das? Weil meines Wissens nach, sind Kinder auf dem Schulweg(hin- und zurück) versichert. Des weiteren meint die Schule, die Kinder wär...


Ist die Benotung "5" u. "6" in der 2. Klasse im Sportunterricht rechtens?

Mein Kind erhält im Sportunterricht die Noten "5" und "6" obwohl sie sich aktiv am Sportunterricht beteiligt hat. z. B. Ball werfen und fangen an die Wand / 5 Durchgänge, mein Kind hat den Ball geworfen aber leider nicht aufgefangen und darauf die Note "6" erhalten. Ist dies rechtens? Laut Notenübersicht hätte mein Kind auf dem Halbjahreszeugnis ei...


Auslandsjahr, bekomme ich weiterhin Unterhalt ?

Guten Morgen, mein Sohn möchte nach der 10ten Klasse ein jahr ins Ausland als Schüler. Wie schaut das dann mit dem Unterhalt aus ? Muss der Vater weiterhin zahlen ? Wäre für mich logischk, denn ich muss ja Taschengeld usw, zahlen, acuh kann ich die Wohnung ja nicht aufgegeben, denn Kind kommt ja dann wieder. Weiß das jemand ? Danke und li...


Unterhaltsvorschuss während Auslandsjahr ?

Hallo, meine 17 jährige Tochter macht ein Auslandsjahr in Thailand. Kindergeld erhalte ich weiterhin. Angemeldet bleibt sie ebenfalls zuhause. Von der Unterhaltsvorschusskasse habe ich nun das Geld gestrichen bekommen, da sie sich nicht bei uns im Haushalt aufhält. Ihren Unterhalt in Thailand muss ich aber auch monatlich finanzieren ! Ist die Entsc...


Darf eine Lehrerin vertrauliche Briefe der Klasse vorlesen?

Guten Tag, ich habe folgendes Anliegen: Meine Tochter (4. Klasse) hat seit einiger Zeit große Angst vor dem Sportunterricht. Sie fühlt sich von ihrer Lehrerin dazu gezwungen, beim Dauerlauf weiterzurennen, auch wenn sie sagt, dass sie nicht mehr kann. Die Lehrerin brülle sie dann bloß an, sie solle sich nicht so anstellen und weiterrennen, was s...


Zustimmung des Vaters bei Auslandsjahr notwendig?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin alleinerziehend, wir haben gemeinsames Sorgerecht. Meine Tochter möchte nächstes Jahr mit 16 ein Schuljahr in England verbringen. Der Vater ist dagegen und will seine Zustimmung nicht geben, ebenso möchte er seinen Lohnsteuernachweis zur Beantragung von Auslands-bafög nicht offenlegen. Meine Fragen: 1. Muss er in ...


Gestaltung der Elternzeit für Schulkind in der 1. Klasse

Hallo, ich hatte bislang keine Elternzeit für die Betreuung unseres Sohnes genommen. Mittlerweile besucht er die Schule und ich möchte gerne Elternzeit nehmen, um ihn im 1. und 2. Schuljahr besser begleiten zu können. Er ist nach 2015 und vor 2021 geboren. Daher gehe ich davon aus, dass ich im Umfang von 30 Stunden wöchentlich in Elternteilzeit ...