muß altersgerechter Lärm akzeptiert werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: muß altersgerechter Lärm akzeptiert werden?

Sehr geehrte Fr.Bader, leider stellte ich gerade fest, daß Sie meine Frage versehentlich(?) nicht beantwortet haben(die Fragen vorher und nachher sind schon von Ihnen beantwortet worden!).Hat dies einen Grund?Ich hoffe, Sie finden doch noch Mal Zeit, mir zu antworten.Darüber würde ich mich sehr freuen. Lieben Gruß Sandy

Mitglied inaktiv - 16.09.2002, 17:17



Antwort auf: muß altersgerechter Lärm akzeptiert werden?

Liebe Sandy, bestimmt hatten viele drauf geantwortet und schaue oft nur auf die Fragezeichen. Kinder dürfen lachen,spielen, laut sein!! Laute Kinder - leider ein Dauerthema vor den Gerichten. Doch eins ist in allen Urteilen gleich: Die Kleinen dürfen spielen, drausssen genauso wie drinnen. Und sie dürfen laut sein, sogar während der Ruhezeit von 13 bis 15 Uhr (OLG Düsseldorf, AZ U 51/95). Das Amtsgericht Hamburg-Altona machte grundsätzlich klar, daß man die Unterlassung von Kinderlärm gar nicht verlangen kann (AZ 316 C 510/01). Manchmal kommt auch noch heftiges Schimpfen der Eltern dazu. Auch dagegen ist nichts zu machen : "Laute Ermahnungen sind hinzunehmen",urteilte das Amtsgericht Hamburg (AZ 32C608/00). Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.09.2002



Antwort auf: muß altersgerechter Lärm akzeptiert werden?

Liebe Fr Bader, danke für ihre Antwort. Habe sie mir gleich ausgedruckt.Könnte ja sein, daß wir wieder Mal "angemacht" werden!

Mitglied inaktiv - 19.09.2002, 00:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lärm von Kindern

Hallo, wir wohnen in einer Eigentumswohnung (Altbau) mit Parkett. Unter uns wohnt eine lärmempfindliche Dame (ebenfalls Eigentümerin), die uns rechtliche Schritte androht, da angeblich der Lärm durch heruntergefallenes Spielzeug und Rollen von Plastikbechern einer Kegelbahn gleicht. Unser Sohn ist 9 Monate und fängt erst an, so richtig mobil zu ...


muß altersgerechter Lärm von den anderen Mietern akzeptiert werden?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist 2 1/4 Jahre alt und wir wohnene im 1.Stock eines 6 Familienhauses.Seit etwa 1/2 Jahr fühlt sich die "Nachbarin" unter uns durch das normale Laufen meiner Tochter gestört.Ich habe diesbezüglich schon meinen Kinderarzt gefragt und er sagte mir,Kinder diesen Alters hätten noch einen ausgeprägten Fersengang...


Ruhestörender Lärm durch Nachbar

Hallo Frau Bader! Der Nachbar unter uns lebt in einer 1 1/2 Raum-Wohnung, die unter unserem Schlaf- und Kinderzimmer liegt. Schon öfter feierte er (auch mitten in der Woche) mitten in der Nacht. Der Vermieter ist bereits eingeschaltet und hat ihm dafür eine Abmahnung erteilt. Die Polizei rückte auch schon mehrfach aus. In der Nacht von Mittw...


Lärm auf der Arebit und nun???

Hallo Frau Bader, ich bin eine werdene Mutter (23SSW). Ich bin von der Schicht auf Normalschicht in ein Büro gekommen, mache PC Arbeiten. Jetzt aber meine eigentliche Frage. Auf Arbeit wird nun ein Treppenhaus abgerissen, es ist sehr sehr laut, im Büro versteht man nicht sein eigenes Wort geschweige denn man kann sich konzentrieren, der ganze B...


Wohnung: Lärm durch Bobbycar erlaubt?

Liebe Frau Bader, dürfen Kleinkinder (außerhalb der in der Hausordnung festgelegten Ruhezeiten) in der Wohnung Bobbycar fahren, auch wenn dort Laminat liegt und sie vom Untermieter gehört werden? Haben Sie vielleicht sogar das Az. für ein entsprechendes Urteil? Auch wenn dies immer nur für den Einzelfall gilt, wäre es eine wichtige Orientierung....


etwas andere frage (lärm)

wieviel lärmbelästigung in einem miethaus ist zulässig? wir sind eben umgezogen. das haus indem wir jetzt wohnen hat vermutlich sehr dünne wände, oft hört man leise geräusche aus nachbarwohnungen, was nicht schlimm ist. unser nachbar jedoch ist offenbar fan von sehr lauter musik und das den halben tag. da ich aufgrund der fortschreitenden schwan...


Lärm Mehrfamilienhaus

Guten Tag Frau Bader, im Oktober 2014 haben wir eine EG Eigentumswohnung gekauft. Leider ist uns gleich aufgefallen das es im Haus bedingt durch die Nachbarn über uns sehr laut ist. Unsere Nachbarn haben zwei Kinder 14 J. und 12 j.. Eine ganze Weile haben wir den Lärm hingenommen, allerdings leidet nun unser Sohn seit 7 Monaten unter starken Schl...


Kinder leiden unter gewerblichem Lärm

Hallo Frau Bader, wir wohnen mit unseren zwei Kindern (1&4) in einem EFH in einem allgemeinen Wohngebiet. Ein neu zugezogener Nachbar wohnt nicht nur privat zur Miete im Haus nebenan, er hat dorthin auch seinen Firmensitz mitgenommen. Er ist der einzige Gewerbetreibende in der Nähe, seine Tätigkeiten umfassen Fliesenleger- und Malerarbeiten sowi...


Haus Lärm

Gerade eben hat sich meine Nachbarin mal wieder beschwert mein Kind (7)wäre morgens unter der Woche so wie am Wochenende zu laut,ich muss dazu sagen das mein Sohn ADHS hat und Medikamente nimmt. Er ist generell sehr laut und schreit auch immer allerdings meinte der Kinderarzt das wäre nun mal seine Art und man können das nicht ändern,ich sage ihm ...


Lärm über 80 Dezibel auf Arbeit

Hallo ich bin in einer Zwickmühle seit ich dem Chef mitgeteilt habe das ich schwanger bin hat er mich an einen neuen Posten gestellt hier stehe ich unregelmäßig aber jeden tag über mehrere stunden am Tisch und umfräse holzwerkstoffen mit einer handoberfräse. Die im Leerlauf schon 84 Dezibel laut ist und wenn sie auf das Holz trifft wird es natürlic...