Muss Teilzeitantrag verbindlich beim Elternzeitantrag angegeben werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss Teilzeitantrag verbindlich beim Elternzeitantrag angegeben werden?

Liebe Frau Bader, ich stehe vor folgendem Problem. Eigentlich wollte ich nach der Geburt des ersten Kindes (Termin in 3 Wochen) 12 Monate Elternzeit nehmen und im zweiten Jahr dann in Teilzeit an meinen Arbeitsplatz zurückkehren. Dafür hätte ich im Antrag an den Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt und meine Teilzeitwünsche für das zweite Jahr explizit angegeben. Nun steht aber seit einer Woche im Raum, dass mein Mann für die nächsten zwei Jahre für ein Projekt in eine andere Stadt gehen muss. In dem Fall würde ich mitgehen und könnte dann die beantragte Teilzeit nicht wie geplant antreten. Wie kann ich meinen Teilzeitwunsch nun im Antrag formulieren, so dass ich im Fall des Falles von der Teilzeit zurücktreten kann? Muss ich meinen Teilzeitwunsch denn schon gleich jetzt festlegen oder kann ich zunächst erst 2 Jahre beantragen mit dem Hinweis, dass ich eventl gerne nach 12 Monaten zurückkehren möchte? Oder kann der Arbeitgeber dann ablehnen, sollten wir doch hierbleiben? Herzlichen Dank für Ihren Rat. Viele Grüße Mar

von mar1978 am 26.02.2013, 11:51



Antwort auf: Muss Teilzeitantrag verbindlich beim Elternzeitantrag angegeben werden?

Hallo, ich würde zwei Jahre EZ beantragen. Dann haben Sie einen Anspruch auf Verlängerung. Und ich würde in der EZ TZ beantragen. Aber jetzt noch nicht, sondern es nur ankündigen u später beantragen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fristen wann Elternzeitantrag / Teilzeitwunsch / wie viel "Stillzeit" ?

Hallo, 1) Elternzeitantrag/Teilzeitwunsch Frist: ich bekomme am 19.4. voraussichtlich unser erstes Kind. Ich würde gerne im Anschluss an den Mutterschutz in Elternzeit gehen und ab voraussichtl. Oktober '22 wieder 15h/Woche arbeiten (beim gl. Arbeitgeber, allerdings dann Teilzeit, habe eine Vollzeitstelle). Sind meine Informationen hierzu richti...


Kann der Vater den Elternzeitantrag beim AG zurücknehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, die Geburt unseres Kindes steht demnächst an. Mein Mann hat bei seinem AG eine Elternzeit ab Geburt beantragt und bestätigt bekommen. Nunmehr wird ein Aufhebungsvertrag verhandelt, der eine Freistellung ab dem errechneten Geburtstermin umfassen wird. Mein Mann möchte deshalb natürlich seinen Elternzeitantrag zurück nehme...


Elternzeitantrag (gerne an alle)

Hallo, Es ist zwar mein drittes Kind, aber es ist doch schon etwas länger her und es gibt nun ja auch ElterngeldPlus (das gab es bei meinen anderen beiden Kindern noch nicht). Mein ET ist der 10.06.22 Kind wird voraussichtlich Anfang Juni geboren wegen geplanter KS (wir nehmen hier mal das Bsp. 2.06.22) Zu meinen Wünschen etc. 1. Ich möc...


Elternzeitantrag

Hallo, kann ich den Antrag schon vor der Geburt dem AG senden? Oder macht man es erst immer nach der Geburt in der 1. Woche? Liebe grüsse


Elternzeit- und Teilzeitantrag in einem Formular vor der Geburt einreichen

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne während meiner Elternzeit in Teilzeit arbeiten. Bei meinem Arbeitgeber habe ich nun schon einige Male mitbekommen, dass er, bei anderen Müttern, den (vom Elternzeitantrag) getrennt gestellten Teilzeitantrag entweder ignoriert oder behauptet, er hätte bereits Ersatz gefunden. Es ist dann immer ein ewiger...


Elternzeitantrag - Teilzeitarbeit anderer AG

Hallo Frau Bader, mein Mann hat bei seinem AG die Elternzeit schriftlich angemeldet, in dem Schreiben hat er ebenfalls beantragt woanders in Teilzeit zu arbeiten. Darf der AG - nur - die Teilzeitbeschäftigung ablehnen, obwohl es mit dem Antrag auf Elternzeit für 3 Jahre gestellt wurde? LG


Elternzeitantrag

Hallo, Muss ein Elternzeitantrag per Einschreiben geschickt werden oder reicht es auch per Email?


Elternzeitantrag

Guten Morgen, ich habe meine Elternzeit für 3 Jahre bei meinem Arbeitgeber beantragt. Im Antrag habe ich aber reingeschrieben dass ich im Anschluss an die mutterschutzfrist bis einschließlich dem 12 Lebensmonat 0 Stunden und ab dem 13 Lebensmonat 28 Stunden arbeiten möchte die genaue Verteilung habe ich auch angeben. In der Bestätigung vom Arbeitge...


Frist Elternzeitantrag

Mein Sohn ist am 13.10.23 geboren! Nach meiner Rechnung muss ich bei meinem Arbeitgeber den Elternzeitantrag bis zum 20.10.23 einreichen,um die 7 Wochen Frist einzuhalten. Der Mutterschutz beinhaltet nach Geburt ja 8 Wochen und endet in meinem Fall am 08.12.2023. Ist das richtig so, oder habe ich einen Denkfehler? Bei meinem ersten Kind habe ich de...


Partnerschaftsbonus ohne Teilzeitantrag

Liebe Frau Bader, ich wüsste gerne, ob man für den Partnerschaftsbonus offiziell Teilzeit in Elternzeit beantragen muss. Folgender Sachverhalt: Mein Mann arbeitet nach Tarif 36 Stunden Vollzeit. Da er noch viele Überstunden gesammelt hat, könnte er jetzt problemlos wöchentlich um 4 Stunden reduzieren und diese abbauen, ohne dafür einen Teilze...