Muss Freund für meine Kinder aufkommen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss Freund für meine Kinder aufkommen?

Liebe Community, sehr geehrte Frau Bader, danke für die hilfreichen Antworten! Ich lasse meinen Noch-Mann in Zukunft wirkilch "abblitzen", und er weiß gar nicht, was los ist! ;) Es tut gut. Dennoch habe ich noch eine Frage! Mein Freund und ich möchten in der Zukunft zusammenziehen. Ich selbst übe eine freiberufliche Tätigkeit aus und das Geld zum Leben reicht noch nicht ganz aus. Ich bekomme noch einen Mietzuschuss vom Jobcenter. Diese rechnen das Kindergeld als Einkommen ein. Lange Rede kurzer Sinn: Mein Noch-Mann bekommt kein Kindergeld und bezahlt für beide Kinder den KIndergartenplatz. Ich könnte es finanziell auch gar nicht und sehe auch nicht und habe auch nicht die Mittel, dass halbe Kindergeld abzugeben. Mein Angebot, Sachen zu kaufen, hat er abgelhent, er möchte das Geld! Jetzt frage ich mich: Wenn ich mit meinem Freund zusammenziehen sollte, könnte er dann vor Gericht oder Jugendamt das halbe Kindergeld und den halben Beitrag für Kindergarten einklagen, weil ich ja dann mit jemanden zusammenlebe, der Geld verdient? Die Stütze vom Jobcenter würde natürlch wegfallen! Also müsste mein Freund dann sozusagen für derlei Kosten meiner Kinder aufkommen? Viele Grüße Katharina

von Katha0886 am 05.04.2019, 08:02



Antwort auf: Muss Freund für meine Kinder aufkommen?

Hallo, ich verstehe das gar nicht. KG bekommt der, bei dem das Kind lebt. Es wird dann hälftig auf den Unterhalt angerechnet. Grundsätzlich muss der Kindsvater Unterhalt bezahlen, normalerweise zumindest im Mindestunterhalt. Der neue Freund muss nicht für das Kind aufkommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.04.2019



Antwort auf: Muss Freund für meine Kinder aufkommen?

Kindergeld bekommt nur einer und das ist der, bei dem sie gemeldet sind. das hat mit deinem freund nichts zu tun. wenn ihr ein echtes wechselmodell lebt, dann hat ein ein recht auf das halbe Kindergeld, ja. halber kigabeitrag weiß ich nicht, könnte aber sein.

Mitglied inaktiv - 05.04.2019, 09:08



Antwort auf: Muss Freund für meine Kinder aufkommen?

Also das mit dem Kindergeld stimmt so nicht. die Kinder sind nicht bei mir gemeldt, aber ich krieg es trotzdem. Das wurde sogar von der Kindergeldkasse geprüft. Die wissen das, und haben die Auswahlung bei mir belassen.

von Katha0886 am 05.04.2019, 09:16



Antwort auf: Muss Freund für meine Kinder aufkommen?

gut, dann ist es bei euch anders. trotz allem kann dein nochmann aufgrund des wechselmodells auf das hälftige Kindergeld bestehen und das auch einklagen. das hat aber mit deinem freund nichts zu tun. gibt es etwas schriftliches zm kindergartenbeitrag?

Mitglied inaktiv - 05.04.2019, 10:16



Antwort auf: Muss Freund für meine Kinder aufkommen?

Vorweg muss eine Frage geklärt sein: Wo leben die Kinder? Du schreibst nur dass sie "nicht bei dir gemeldet sind". Du bist von deinem Mann getrennt lebend? Dein Freund ist nicht für die Finanzierung deiner Kinder zuständig, du aber schon.

von chrissicat am 05.04.2019, 12:21



Antwort auf: Muss Freund für meine Kinder aufkommen?

sie leben das wechselmodell, die Kinder sind bei ihm gemeldet

Mitglied inaktiv - 05.04.2019, 13:02



Antwort auf: Muss Freund für meine Kinder aufkommen?

Hallo, solange der KV Unterhalt zahlt, kann er das hälftige Kindergeld anrechnen. Egal ob Wechselmodell oder nicht. Immerhin zahlt dein Ex ja auch noch komplett alleine den Kindergarten?! Macht er das nicht, ist es wurscht ob Du denkst dass Du das kannst oder nicht, DAS entscheidet das Jobcenter und ggf. bekommst Du von dort was dazu. Solltest Du mit jemandem zusammenziehen wird dann das Jobcenter eine Bedarfsgemeinschaft unterstellen und damit wird dein Freund de facto für Dich und deine Kinder "aufkommen müssen". Das wird sich über kurz oder lang bei einem Zusammenzug sowieso nicht vermeiden lassen. Wenn er oder Du das nicht wollen, dann solltet ihr besser getrennt wohnen bleiben. Ich verstehe deinen Wunsch nach "klaren Verhältnissen" aber das lässt sich bei einem Zusammenzug so nicht (mehr) umsetzen. Gruss D

von desireekk am 05.04.2019, 13:08



Antwort auf: Muss Freund für meine Kinder aufkommen?

Ja klar, aufkommen muss ich. Wenn er das Kindergeld einklagen würde, würde das Jobcenter aber von ihm.kindesunterhalt fordern von amtswegen, so habe sie das gesagt, es zählt ja als Einkommen. Naja wie dem auch sei, interessant wäre es halt einfach, ob mein feund dann bezahlen müsste. Dann würde ein Zusammenziehen auch nichts bringen für uns .

von Katha0886 am 05.04.2019, 13:11



Antwort auf: Muss Freund für meine Kinder aufkommen?

Der Kv bezahlt keinen unterhalt

von Katha0886 am 05.04.2019, 13:14



Antwort auf: Muss Freund für meine Kinder aufkommen?

Ja klar, das dann alles zusammen gewürfelt ist, ist dann klar. Aner wichtig war mir die Frage, ob sein Einkommen bei einem.zusammenzug bei sowas auch zählt. Beim Jobcenter war es klar .

von Katha0886 am 05.04.2019, 13:16



Antwort auf: Muss Freund für meine Kinder aufkommen?

*solange der KV Unterhalt zahlt, kann er das hälftige Kindergeld anrechnen. Egal ob Wechselmodell oder nicht* das halbe Geld vom kindergeldbezieher fordern kann er nur bei einem wechselmodell. unterhaltszahlbeträge sind vom Jugendamt meist schon festgelegt, da fällt die Anrechnung dessen (fast) niemandem auf.

Mitglied inaktiv - 05.04.2019, 15:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss mein Freund weniger Unterhalt für seine Kinder aus alter Beziehung zahlen?

Hallo, ich hätte da mal eine frage! Mein Freund hat zwei Kinder aus einer alten Beziehung, für die er monatlich knapp 500 Euro bezahlt! Wenn wir jetzt heiraten Oder ein weiteres Kind bekommen, hat dies dann Auswirkungen auf den Unterhalt der zwei ersten Kinder aus der anderen Beziehung?


Ich bin schwanger. Mein freund hat zwei uneheliche Kinder. Sollen wir trotzdem h

Hallo, mein freund hat schon zwei uneheliche kinder. Nun bin ich im vierten Monat schwanger. Er möchte mich heiraten, ich habe aber angst das ich dann auch für den unterhalt seiner zwei kinder mit aufkommen muss. Er verdient nur 1100€ und ich das gleiche. Er wird im moment wegen den unterhalt auf 880€ gepfändet. Wenn wir heiraten, wird mein gehalt ...


Kann mein Ex Freund mir meine beiden Kinder wegnehmen

Guten Tag, es ist mir ziemlich unangenehm das hier zu fragen, aber ich habe einfach keine ruhige Minute mehr, an dem ich an diesen einen Satz denken muss, den mir mein Ex Freund an dem Kopf warf. Es geht darum Wir sind seit zwei Jahren getrennt, habe auch einen neuen Partner an meiner Seite, wir sprachen über das Heiraten. Mein Ex Freund meinte d...


Was kann mein Freund machen, damit seine Kinder zu ihm ziehen dürfen?

Hallo, Ich wollte mal fragen , wie mein Freund seine Kinder komplett zu ihm ziehen können, da die Mutter auf die Kinder los geht, nicht mit ihnen zum Arzt geht, erst wenn das Jugendamt eingeschaltet wurde und so Faxen. Welche Möglichkeiten hat er? Lg


Was sind nichteheliche Kinder im Erbrecht?

Guten Tag Frau Bader, mein Schwiegervater ist verstorben und meine Schwiegereltern hatten ein gemeinsames Testament. Darin sind drei Söhne und eine Tochter erwähnt. Das Erbe verteilt sich auf alle zu gleichen Teilen. Dann folgender Satz: "Für die Erbersatzfolge gilt die gesetzliche Erbfolge mit Ausnahme nichtehelicher Kinder männlicher Nachkomme...


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...