Muss Ez vorzeitig beendet werden wenn Ez-ende und Mutterschu sich überschneiden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss Ez vorzeitig beendet werden wenn Ez-ende und Mutterschu sich überschneiden?

Hallo Fr. Bader. Meine Elternzeit mit Kind 1. endet am 08.07.16 ab dem 09.07.16 stehe ich meinem Arbeitgeber wieder zur Verfügung. Der Mutterschutz von Kind zwei beginnt am 09.07.16. (ET 20.08.16) Muss ich die Elternzeit trotzdem vorzeitig beenden um den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zu bekommen? Danke im voraus

von Michi1983 am 06.02.2016, 19:00



Antwort auf: Muss Ez vorzeitig beendet werden wenn Ez-ende und Mutterschu sich überschneiden?

Hallo, in dieser ausgefallenen Konstellation müssen Sie nichts machen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2016



Antwort auf: Muss Ez vorzeitig beendet werden wenn Ez-ende und Mutterschu sich überschneiden?

Ein besseres Timing gibt es wirklich nicht. Nein, Du musst nichts machen. Wegen dem Elterngeld : Hattest Du dann ein Jahr Elternzeit ?

von Sternenschnuppe am 06.02.2016, 19:32



Antwort auf: Muss Ez vorzeitig beendet werden wenn Ez-ende und Mutterschu sich überschneiden?

Dankeschön ja das ist echt super Timing, ja genau ich hatte ein Jahr Elterngeld über die doppelte Laufzeit ausgezahlt.

von Michi1983 am 06.02.2016, 23:29



Antwort auf: Muss Ez vorzeitig beendet werden wenn Ez-ende und Mutterschu sich überschneiden?

Elternzeit hatte ich zwei Jahre beantragt ...

von Michi1983 am 06.02.2016, 23:48



Antwort auf: Muss Ez vorzeitig beendet werden wenn Ez-ende und Mutterschu sich überschneiden?

Fürs neue Elterngeld ist das Timing allerdings schlecht, da das zweite EG-Jahr mit 0 Euro zählt und du somit nur den Mindestsatz erhalten wirst... .

von malini am 07.02.2016, 10:00



Antwort auf: Muss Ez vorzeitig beendet werden wenn Ez-ende und Mutterschu sich überschneiden?

Ja, das gibt leider dann nur die 300€ Mindestsatz plus 75€ Geschwisterbonus bis das erste Kind 3 Jahre alt ist. Das zweite Jahr Elterngeld ist nur die aufgesparte Rate die ausgezahlt wird, der eigentliche Bezug endet am ersten Geburtstag. Daher wird nichts durch alten Lohn ersetzt.

von Sternenschnuppe am 07.02.2016, 10:36



Antwort auf: Muss Ez vorzeitig beendet werden wenn Ez-ende und Mutterschu sich überschneiden?

Ja ich weiß das ich dann nur den Mindestsatz an Elterngeld bekomme, leider... ich werde dann wohl nur ein oder anderthalb Jahre Elternzeit nehmen. Danke für eure Antworten

von Michi1983 am 07.02.2016, 10:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit vorzeitig beendet, nun schwanger und BV

Ich frage für eine Freundin. Sie hatte 3 Jahre Elternzeit genommen, mit Einverständnis des AG aber auch 2 verkürzt, das 3. Jahr aufgehoben. Nun ist sie schwanger, berufsbedingt erfolgt ein BV. Der AG verlangt nun, dass sie das 3. Elternjahr nimmt. Darf er das ? Finanziell hätte sie dadurch erhebliche Nachteile. Sie arbeitet nun seit 3 Mo...


Elternzeit vorzeitig beendet - jetzt Kündigung!

Guten Tag Frau Bader, ich habe im Dezember 2010 ein Kind bekommen und in Folge 2 Jahre Elternzeit bei meinem AG genommen. Nach 18 Monaten habe ich diese vorzeitig beendet um ein paar Stunden wieder zu arbeiten. Da meine alte Stelle zwischenzeitlich aufgelöst worden ist und mein AG keine geringen Teilzeitstellen vergeben wollte, einigten wir un...


Kann die Elternzeit vorzeitig beendet werden?

Hallo in die Runde, Ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit, welche im Juli 2014 endet. Jetzt überlege ich diese vorzeitig zu beenden, da bei meinem Mann die Probezeit ausläuft und wahrscheinlich nicht verlängert wird. Ist es möglich die Elternzeit vorzeitig zu beenden, sodass ich arbeiten gehen kann und mein Mann sich umuunseren Sohn kümmern k...


Kann Elternzeit nach Geburt eines 2. Kindes vorzeitig beendet werden?

Hallo Frau Bader, wir haben folgendes Problem: Die Elternzeit meiner Frau für unser 1.Kind endet nach drei Jahren am 14.09.14. Unser 2.Kind wurde am 08.07.14 geboren (errechneter Termin war der 16.07.14). Die Elternzeit für das 2. Kind haben wir auch fristgerecht in Anspruch genommen. Ich habe jetzt hier im Forum mehrfach gelesen, dass man di...


In Elternzeit Teilzeit gearbeitet und Elternzeit vorzeitig wg. SS beendet

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im Feburar 2014 entbunden und für 2 Jahre Elternzeit eingereicht. Ab März 2015 habe ich Teilzeit in Elternzeit gearbeitet, aber bin zeitgleich erneut schwanger geworden. Daher habe ich im September 2015 meine Elternzeit zum Beginn des Mutterschutz vorzeitig beendet. In der Zeit des Mutterschutz habe ic...


Kann der Elterngeldbezug vorzeitig beendet werden?

Hallo Frau Bader! Aktuell befinde ich mich in Elternzeit (2/2017-4/2018). Die ersten 10 Monate bezog ich Basiselterngeld und danach werden es noch 4 Monate Eltern plus. Im Anschluss wartet meine feste 30 Wochenstunden Anstellung auf mich. Nun hat mein Arbeitgeber aktuell eine sehr attraktive 40 Wochenstunden Stelle zu vergeben, auf die ich ...


Elternzeit vorzeitig beendet

Guten Abend, Ich habe am 11.12 meine elternzeit(die eig. Bis 10/2019 gegangen wäre) vorzeitig zum 1.2.19 beendet und wollte ab da wieder vollzeit arbeiten gehen(bzw am8. 2.19 durch resturlaub) wie vor meiner letzten Elternzeit. Mein Arbeitgeber hat sich damit auch einverstanden erklärt. Heute habe ich positiv getestet, berufsbedingt (Arbeit mit ...


EZ vorzeitig beendet

Liebe Frau Bader, Ursprünglich hatte ich zwei Jahre EZ eingereicht bis Juni 2022. Nun habe ich dieses Jahr im Juli zwei Monate Vollzeit gearbeitet, danach TZ. Aufgrund der zwei Vollzeitmonate müsste die EZ doch automatisch beendet sein, oder? Ich Binnenfischereien erneut schwanger und werde ab Januar in Mutterschutz gehen. Oder muss ich ...


Elternzeit vorzeitig beendet, 1 Monat danach wieder Schwanger (BV)

Hallo, meine Frau hat kürzlich zum 02.01.2023 ihre Elternzeit vorzeitig beendet (ürsprunglich war Oktober 23 geplant), da unsere Tochter bereits zur Kita geht und sie wieder arbeiten wollte. Im Dezember hat sie beim gleichen Arbeitgeber bereits auf geringfügiger Basis ein paar Vertretungsstunden übernommen und stieg jetzt zum 02.01.2023 wieder v...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...