Muss Ex-Mann Kinderbetten in seiner Whg. haben?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss Ex-Mann Kinderbetten in seiner Whg. haben?

Guten Abend Frau Bader, mein Ex-Mann hat vor kurzem eine neue Wohnung gemietet. Nun wohnt er ca. 65 km von uns entfernt. Wir haben zwei Kinder (3 J.). Er hat in seiner neuen Wohnung nur ein Bett für sich und keine weiteren Betten. Ich bin der Meinung, dass ich dann doch das Recht habe, ihm zu sagen, dass die Kinder, ohne dass sie jeder ihr eigenes Bett haben, nicht bei ihm übernachten dürfen. Stimmt das? Schließlich können sie ja nicht auf dem Fußboden schlafen und sie sind es überhaupt nicht gewöhnt zusammen in einem Bett zu schlafen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. HappyFace

Mitglied inaktiv - 12.05.2006, 20:45



Antwort auf: Muss Ex-Mann Kinderbetten in seiner Whg. haben?

Hallo, entscheidend ist, was dem Kindeswohl schadet. Wenn alle drei in einem Bett schlafen (normale Breite) halte ich das für einen gesunden Schlaf bedenklich. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.05.2006



Antwort auf: Muss Ex-Mann Kinderbetten in seiner Whg. haben?

Ich glaube nicht, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, das ein Vater Betten für die Kinder haben muss. Eine Schlafcouch würde auch genügen. Warum sollten die Kids sich nicht ein Bett teilen (wenn sie noch klein sind)?

Mitglied inaktiv - 12.05.2006, 21:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Unterhalt muss ich meinem Ex Partner zahlen

Bei meinem Ex Partner lebt unser Sohn und unsere Tochter bei mir. Er ist ALGII Empfänger und ich bekomme Erwerbsminderungsrente. Wie hoch ist mein Selbstbehalt? Vielen Dank für Ihre Hilfe!! Mit freundlichen Grüßen, Isabine


Ex Partner droht mir die Kinder weg zunehmen.

Mein Ex-Partner wollte vor Gericht gehen und das alleinige Sorgerecht beantragen und alles. Wir beide haben das gemeinsame Sorgerecht für unsere Kinder 2 Jungs Zwillinge. Die grad mal 1. Jahr alt und 2 Monate sind. Er hat mich rausgeschmissen aus der Wohnung. Und die Kinder sind immer noch bei ihm gemeldet und ich nicht. Und er will jetzt das Aufen...


Kann mein Ex einen Umzug verhindern?

Hallo, Ich möchte beruflich in ein anderes Bundesland ziehen (ca. 3h Fahrt) meine bei mir lebende Tochter (4) soll natürlich mit. Sie hat seit Oktober 21 keinen Kontakt mehr zu ihm, da einiges vorgefallen ist und er sich weigert begleiteten Umgang wahr zu nehmen. Jetzt hab ich nach langer Arbeitslosigkeit die Möglichkeit einen Job anzunehmen, was ...


Ex Mann ohne bescheid geben in den Urlaub?

Guten Tag Mein ex Mann hat unsere 20 Monate alte Tochter ohne mein Wissen im kind Wochenende mit auf die Zugspitze genommen. Unsere Tochter hat von Geburt an eine Nasenverlehte röchelatmung. Ich hätte mich gerne vorher mit ihrem Kinderarzt in Verbindung gesetzt ob es unbedenklich ist aber er hat sich über meinen Kopf hinweg entschieden und ist wie...


Urlaub ohne Zustimmung der Ex

Ist es legitim wenn ich im September 3 Wochen in die Türkei fliege ohne die Zustimmung meiner Ex? In diesem Fall würden die 2 Umgangswochenenden meiner Tochter wegfallen, welcher ich aber mit Alternativangeboten wieder ausgleichen würde. Was wäre denn wenn die Mutter in den 3 Wochen selbst ohne mir was zu sagen was planen würde, evtl.auch um mir ei...


Darf mein Ex ohne Zustimmung Fotos der Kinder ins Internet stellen?

Hallo mein Mann und ich haben uns getrennt. Er stellt bei Facebook Fotos der Kinder 2 1/2 Jahre und 9 Monate rein, ich habe ihm gesagt, das ich das nicht möchte, und er die Fotos löschen soll, aber er macht es nicht. Was kann ich machen? Vielen Dank vorab für ihre Antwort


Ex-Mann verlangt plötzlich, dass ich auf Teil des Urlaubs verzichte

Guten Tag, Ich habe im Oktober 2022 meinem Ex-Mann meine eingereichten Urlaube mitgeteilt und es wurde sowohl von ihm als auch vom Arbeitgeber genehmigt. Übernächste Woche am Donnerstag fahren wir (ich und unsere kinder 13 und 7 jahre) für drei Tage in den Harz (wurde bereits im Februar gebucht). Vor zwei Wochen fragte er dann, ob er sie an ...


Gutachten anfechten Kind pflegegrad Ex

Sehr geehrte Frau Bader , ich habe durch meine geschiedene Ex Partnerin nun erfahren ,dass unsere Tochter aufgrund von ADHS jetzt eine Pflegestufe von 2 bekommen hat .Von dem Antrag wusste ich nichts.Sie geht zu einer Kinderpsychologen ,da wurde mir dies bezüglich aber nie was mitgeteilt.Die kleine ist weder sehr beeinträchtigt,noch sonst was .Für...


Mietverhältnis für Ex Frau

Hallo Frau Bader ,meine Frau möchte sich von mir trennen.Wir leben in einer Doppelaushälfte mit ca.130qm Wohnfläche. Ich stehe als einziger im Grundbuch. Ich würde gerne meiner Frau und den Kids ermöglichen im Haus wohnen zu bleiben und würde gerne,da ich ja Eigentümer bin ,an meine Frau vermieten.Geht das und würde das Amt da mitmachen ? Die Kids ...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.