Muss Arbeitgeber von Kita-Peronal Arbeitnehmer zum Betriebsarzt schicken?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss Arbeitgeber von Kita-Peronal Arbeitnehmer zum Betriebsarzt schicken?

Hallo Frau Bader, da das Mutterschutzgesetz ja geändert wurde, würde mich interessieren, ob ein Arbeitgeber von Kita-Personal dieses vor Arbeitsbeginn zuerst zum Betriebsarzt schicken muss oder auch ältere Befunde hernehmen kann und danach die Gefährdungsbeurteilung erstellen kann? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Vg schneckenmami

von Schneckenmami am 20.03.2019, 13:38



Antwort auf: Muss Arbeitgeber von Kita-Peronal Arbeitnehmer zum Betriebsarzt schicken?

Hallo, nein, es sollten schon aktuelle Befunde sein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.03.2019



Antwort auf: Muss Arbeitgeber von Kita-Peronal Arbeitnehmer zum Betriebsarzt schicken?

Ältere Befunde geht ja nicht. Dein Immunstatus könnte sich geändert haben. Nicht immer weiss man ja ob man nicht unerkannterweise doch eine Krankheit mitgemacht hat. Ä

von Felica am 20.03.2019, 13:42



Antwort auf: Muss Arbeitgeber von Kita-Peronal Arbeitnehmer zum Betriebsarzt schicken?

Einen älteren Befund zu verwenden, könnte (muss nicht!) die Plausibilität der Gefährdungsbeurteilung in Frage stellen; ob das im Einzelfall geht, kann der Betriebsarzt entscheiden, oder die Aufsichtsbehörde. Ich sehe da nicht in jedem Einzelfall die Notwendigkeit, erneut den Betriebsarzt einzuschalten. Der Arbeitgeber hat da durchaus Spielraum. Das entscheidet nicht die Mitarbeiterin!

Mitglied inaktiv - 20.03.2019, 14:16



Antwort auf: Muss Arbeitgeber von Kita-Peronal Arbeitnehmer zum Betriebsarzt schicken?

gegenfrage, was ist das problem der mitarbeiterin zum BA zu gehen? möchte sie fehlende immus geltend machen um ein bv zu erhalten die nach neuer prüfung vielleicht nicht mehr fehlen? das muss eigentlich, genau aus dem grund, immer neu geprüft werden. sorry wenn ich die frage nicht verstehe bzw. das problem nicht sehe einfach hinzugehen un gut.

von mellomania am 20.03.2019, 14:36



Antwort auf: Muss Arbeitgeber von Kita-Peronal Arbeitnehmer zum Betriebsarzt schicken?

Hallo, Wie meinst du das? Vor Arbeitsbeginn? Willst du wissen, ob der Arbeitnehmer nach der Unterzeichnung des Arbeitsverträge, also vor Arbeitsbeginn, vom Betriebsart untersucht werden muss? Und was hat das mit dem Mutterschutz-Gesetz zu tun? Oder habe ich die Frage falsch verstanden? LG luvi

von luvi am 20.03.2019, 23:11



Antwort auf: Muss Arbeitgeber von Kita-Peronal Arbeitnehmer zum Betriebsarzt schicken?

Es wäre vorteilhaft, wenn du den Fall näher beschreiben könntest. Die Intention beim Arbeitgeber muss auf jeden Fall eine rechtskonforme Anwendung des MuSchG sein. D.h. dass der AG gemäß dem neuen MuSchG versuchen muss, die schwangere Frau mit (unschädlichen) Tätigkeiten einzusetzen. Entweder liegen nach dem früheren Befund bereits alle Immunitäten vor. Dann kann er dieses ältere Gutachten verwenden. Die Immunitäten bleiben lebenslang, außer ggf bei Keuchhusten, wo die Immunität eine bestimmte Zahl von Jahren nach Impfung anzunehmen ist. Fehlten die Immunitäten, so dass es nach dem alten Gutachten zu einem BV käme, dann ist der AG verpflichtet, die Immunitäten nochmals festzustellen, ob sich inzwischen etwas geändert hat. Ermöglichen die Immunitäten lediglich eine Ersatztätigkeit, die praktisch auch genutzt werden kann, kann der AG das alte Gutachten ebenfalls verwenden.

Mitglied inaktiv - 21.03.2019, 08:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehört Kita-Zuschuss vom Arbeitgeber zum Nettolohn (Elterngeld)

Sehr geehrte Frau Bader, es geht um die Berechnungsgrundlage fürs Elterngeld. Ich habe vom Arbeitgeber einen Kita-Zuschuss erhalten, der ja Steuer- und Sozialversicherungsfrei war. Wenn ich nun in Elternzeit bin, fehlt mir ja ansich nicht nur mein Nettogehalt, sondern auch dieser Betrag. Zählt der also bei der Berechnung vom Elterngeld mit zum Net...


Kita-Platz, Teilzeit, Bescheinigung vom Arbeitgeber

Liebe Frau Bader, mein Arbeitsvertrag ist vor der Geburt meines Sohnes ausgelaufen und ich habe nur eine mündl. Zusage meines AG, dass ich nächstes Jahr im Juni mit Teilzeit wieder einsteigen darf. Und das auch nur, wenn ich mit 30 Stunden wiederkomme. Für einen Kita-Platz mit 35 Stunden und Übermittagsbetreuung, was ich wg. Anfahrtszeiten als P...


Darf Arbeitgeber Abholung des Kindes aus Kita verweigern?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn die Kita mich anruft und mich bittet, mein Kind abzuholen ( weil es sich zB nicht beruhigen lässt, krank ist, einen Unfall hatte o.a.), darf mir mein Arbeitgeber verweigern, den Arbeitsplatz zu verlassen und mich zwingen, zuerst meine Arbeit fertig zu machen? Dass ich Überstunden abbummeln müsste, ist klar, aber dar...


kita verlangt arbeitgeber telefonnr. - darf sie das?

guten tag frau bader, meine frage: darf die kita die telefonnummer meines arbeitgebers verlangen, um dort anzurufen, wenn mein kind abgeholt werden muss wg. krankheit oder unfall? ich möchte das nicht. die kita hat meine handynummer und soll diese nutzen, besteht aber zusätzlich auf die arbeitgeber rufnummer. danke,


Darf der Arbeitgeber den Kita Zuschuss nach Kündigung zurückfordern?

Mein Mann hat von seinem Arbeitgeber einen monatlichen Kita Zuschuss für unsere Zwillinge erhalten. Nun hat er die Kündigung bekommen und sein Chef hat ihm zusätzlich gedroht, dass er die Kita Gebühren zurück zahlen muss. Ist sowas rechtens? Viele Grüße


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...


Auskunftspflicht Kita per Telefon

Guten Tag  meine Tochter geht in eine Kita, die über 3,5 Std mit Öffis von meinem Wohnort entfernt ist, da die Kindsmutter mit ihr umgezogen ist, was ich nicht verhindern konnte.  Meine Tochter hat nun wiederholt Aussagen getroffen, die mich veranlasst haben die Kita Leitung zu einem Gespräch zu bitten - "Ich tue immer genau das was die Erzi...


Schweigepflichtsentbindung kita

Hallo... Ich hätte da eine Frage...Darf das SPZ Daten/Berichte/ Diagnosen an den Kindergarten senden wenn nicht beide Elternteile die Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben? Natürlich wohnen beide zusammen sind verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht.