Frage: Monate mit Lohn vor der elternzeit

Hallo, ich habe da gleich nochmal ne Frage: Und zwar soll unser würmchen im Mai auf die Welt kommen. Bei der Elterngeldberechnung werden daher die Monate Mai 2012-April 2013 als Grundlage genommen. Nun hatte ich aber vom Mai 2012-Juli 2012 noch Elternzeit mit unserer letzten Tochter und somit keinen Lohn vom Arbeitgeber. Müssen dann die letzten 3 Monate vor der letzten Elternzeit (also Mai 2011-Juli 2011) als Grundlage genommen werden? Danke für die Antwort!

von ja+la+le am 22.01.2013, 09:36



Antwort auf: Monate mit Lohn vor der elternzeit

Hallo, Ausgangspunkt ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Eltern-geld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldaus-zahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwan-gerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachtei-lig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2013



Antwort auf: Monate mit Lohn vor der elternzeit

Wie alt war Deine erste Tochter zu der besagten Zeit ? Wenn über 12 Monate, dann zählen diese 3 Monate als Nullrunde fürs neue Elterngeld

von Sternenschnuppe am 22.01.2013, 09:44



Antwort auf: Monate mit Lohn vor der elternzeit

zu welcher zeit genau? sie ist im august 2012 ein jahr alt geworden, also nicht älter als 12 monate...

von ja+la+le am 22.01.2013, 12:19



Antwort auf: Monate mit Lohn vor der elternzeit

Dann weren die Monate ersetzt durch die Monate vor der ersten Geburt, wenn sie noch keine 12 Monate war, dann hast Du da ja noch Elterngeld bekommen, richtig ? Arbeitsmonate = Lohn wird berechnet Elternzeit ohne Elterngeld und Lohn = Nullrunde Elternzeit mit Elterngeld im ersten Jahr = Lohn vor vorheriger Geburt

von Sternenschnuppe am 22.01.2013, 12:24



Antwort auf: Monate mit Lohn vor der elternzeit

dankeschön :-)

von ja+la+le am 22.01.2013, 12:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Höhe Lohn Beschäftigungsverbot nach Teilzeit in Elternzeit

Guten Morgen, wir denken aktuell über ein zweites Kind nach. Unser erstes Kind ist 15 Monate alt. Die ersten 12 Monate hatte ich Elternzeit ohne Tätigkeit. Seit November arbeite ich Teilzeit in Elternzeit (25h/Woche, 60%). Meine Elternzeit endet im Juli, bis dahin geht es so weiter. Nun meine Frage: Wenn ich ab Sommer ein Beschäftigungsverb...


Erneut schwanger in Elternzeit - Beschäftigungsverbot - Lohn

Hallo Frau Bader, meine Frau befindet sich noch bis April 2022 in Elternzeit. Unsere Tochter kam im Juni 2020 zur Welt. Meine Frau befand sich seit September 2019 zuhause, da Ihr Arbeitgeber keinen passenden Arbeitsplatz für Schwangere bereitstellen konnte und somit ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen hat. In dieser Zeit bis zum Mutterschut...


Schwanger vor Ende Elternzeit, erhalte ich wieder den AG Lohn?

Hallo! Ich bin noch in Elternzeit, aber jetzt erneut schwanger geworden. EZ sollte jetzt Mitte April enden (hatte 2 Jahre EZ genommen). Nun meine Frage: EZ vorzeitig beenden? Oder bis April weiter nehmen. Habe ich generell, egal ob ich frühzeitig beende oder nicht, Anspruch auf Lohn vom AG? Denn ich würde automatisch in Beschäftigungsverbot (P...


Lohn im Beschäftigungsverbot nach Elternzeit?

Im Juni endet meine Elternzeit. Ich bin wieder schwanger und müsste bis zum Mutterschutz wieder 3,5 Monate arbeiten. Es kann gut sein, dass ich ein Beschäftigungsverbot bekomme. Was bedeutet das dann für meinen Lohn? Da ich direkt aus der Elternzeit komme und kein Elterngeld mehr erhalte? Vielen Dank schon mal!


Teilzeit vor Elternzeit, danach höherer Lohn/mehr Stunden

Liebes Team, leider finde ich zu meinem speziellen Fall nichts und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Aktuell arbeite ich in Teilzeit (20 Stunden) und bin ab November im Mutterschutz. Ab Januar werde ich eine Gehaltserhöhung bekommen und die Möglichkeit mehr Stunden zu arbeiten. Wie verhält es sich bei einem Szenario, wenn ich nach dem M...


Bezahlung - Lohn - nach Elternzeit und Krankheit

Guten Morgen, Ich hoffe so sehr,dass Sie mir weiterhelfen können. Und zwar geht es darum,dass ich mich aktuell in Elternzeit befinde. Bei meinem Arbeitgeber habe ich mich in Vollzeit zurück angekündigt. Es ist aber so,dass ich zu diesem Arbeitgeber aufgrund von Mobbing nicht zurück kann bzw möchte. Mein ursprüngliches Vorhaben war noch in der Elte...


Lohn Beschäftigungsverbot bei Ende Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe hier nun schon häufiger gelesen, dass wenn eine Elternzeit endet und die Arbeitnehmerin kurz vor Ende der Elternzeit wieder schwanger wurde, danach sofort in absolute Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber geschickt werden muss (Gefahrstoffe auf der Arbeit), sie dann den Lohn für den alten Arbeitsvertrag (also vor der Elte...


Kein Lohn im Beschäftigungsverbot direkt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, seit dem 15.02.23 befinde ich mich wieder im Beschäftigungsverbot, meine zweijährige Elternzeit vom ersten Kind endete am 14.02.23. Jetzt habe ich meine Lohnabrechnung vom Februar 23 bekommen, aber leider ohne Betrag. Ist es Rechtsgemäß? Erhalte ich im Beschäftigungsverbot kein Lohn? Wen ja, was muss ich machen? Ich freue...


Zu viel gezahlter Lohn während Elternzeit - Elterngeld zurückzahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, über Ihre sehr geschätzte Rückmeldung zu nachfolgendem Sachverhalt würde ich mich sehr freuen: Seit 17.09. befinde ich mich in Elternzeit und erhalte (voraussichtlich) für einen Monat Elterngeld. Mein Arbeitgeber hat dies nun bei der Lohnabrechnung jedoch wohl leider nicht berücksichtigt und dort den gesamten Monat Se...


Lohn bei Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Guten Tag! Ich bin momentan im Elternzeit (2Jahren-bis Juli). Ich möchte ein zweites Kind haben und es war in mein Kopf direkt wieder Schwanger zu werden, so kann ich auch mehr Zeit mit mein Sohn auch haben weil ich bekomme sofort Beschäftigungsverbot. Jetzt kommen die Fragen: - wenn ich direkt nach Ende des Elternzeit wieder Schwanger bin, ...