Mögliche Überschneidung von Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mögliche Überschneidung von Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zum Thema Elternzeit. Meine 2-jährige Elternzeit vom 1. Kind endet am 27.06.15 und der Stichtag vom zweiten Kind ist am 24.6.15. Die Elternzeiten können sich also kurz überschneiden. 1. Frage: Ab wann wird die Elternzeit vom 1. Kind "pausiert"? Mit Beginn vom Mutterschutz? Ode später und damit vielleicht gar nicht, wenn das zweite Kind nach dem 27.6. geboren wird? 2. Frage: Muss ich für mein 1. Kind die Elternzeit vorsichtshalber beim AG verlängern, weil das 2. Kind auch nach dem Stichtag geboren werden kann? 3. Wenn die erste Elternzeit pausiert wird: Bis wann kann ich die aufgesparten Tage/Wochen nehmen? Nach der 2-jährigen Elternzeit des 2. Kindes? Oder verfällt diese Elternzeit durch die Überschneidung? Vielen Dank für ihre Antwort. Nina

von Bommel1 am 09.03.2015, 15:05



Antwort auf: Mögliche Überschneidung von Elternzeit

Hallo, es besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen, wenn das Kind vor 2015 geboren ist. Wenn das Kind 2015 geboren ist, kann man bis zu 24 Mo. Ohne Zustimmung des Ag übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überschneidung Elternzeit/Mutterschutz-Anspruch AG-Zuschuss Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, meine Frau und ich erwarten im Mai kommenden Jahres unser 2. Kind. Meine Frau ist derzeit für 3 Jahre in Elternzeit für unseren erstgeborenen Sohn (*04.08.11). Das erste Lebensjahr war meine Frau komplett zu Hause und das 2. und 3. Lebensjahr arbeitet sie Teilzeit in Elternzeit 29,6 Std./Woche. Die Elternzeit für unseren Sohn e...


Elternzeit - Überschneidung

Guten Tag, unser 1. Kind ist am 30.07.2011 geboren. Für Ihn habe ich ein Jahr Elternzeit beantragt. Danach habe ich wieder in Vollzeit gearbeitet. Am 1. Arbeitstag (30.07.2012) war ich allerdings schon wieder schwanger. Der Mutterschutz für das 2. Kind begann am 06.02.2013. Voraussichtlicher Entbindungstermin 20.03.2013. Vorausgesetzt es bleibt be...


In Elternzeit kündigen - Überschneidung alter und neuer AG

Hallo, eigentlich endet meine 1 jährige Elternzeit Anfang Oktober 2013. Habe neues Jobangebot bekommen. Der neue Arbeitgeber braucht mich aber zum 01.09.2013. Wenn ich nun meinem alten Arbeitgeber kündige, vorausgesetzt er gewährt keinen Aufhebungsvertrag, müsste für ihn ja auch die verkürzte Elternzeit gelten in der man 3 Monate vor Beendigung d...


Elternzeit 1. Kind falsch berechnet - (keine) Überschneidung mit 2. Mutterschutz

Hallo, mein AG hat die Elternzeit für das 1. Kind ab Beendigung des Mutterschutzes berechnet, also falsch. Der Mutterschutz des 2. Kindes überschnitt sich ein paar Tage mit der 1. (falschen!) Elternzeit. D.h. eigentlich hätte ich die knapp 8 Wochen (des 1. Mutterschutzes nach Geburt) zwischendrin arbeiten gehen müssen. Ich bin natürlich nicht a...


Elternzeit Überschneidung bei zwei Kindern

Hallo. Meine Tochter wurde am 21.Juni 2012 geboren. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt (also bis 20.Juni 2015). Nun erwarten wir im Mai 2014 unser zweites Kind. Auch hier würde ich gerne die 3 Jahre Elternzeit ausschöpfen. Ist es möglich, dass ich - trotz der Überschneidung - keinen Nachteil habe, also die vollen 6 Jahre Elternzeit nehme...


Überschneidung Elternzeit / Mutterschutz - Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich bin zur Zeit mit unserem 2. Kind schwanger. Der Mutterschutz beginnt am 08.05.2016. Die Elternzeit unseres ersten Kindes endet am 07.08.2016. Ich arbeite derzeit 30 Wochenstunden (auf die Elternzeit bezogen, sprich ich hätte an dem 08.08.2016 diese Vereinbarung verlängern müssen oder wieder Vollzeit hätte arbeiten gehen mü...


Kita: Überschneidung Eingewöhnungs-Beginn und Elternzeit-Ende

Liebe Frau Bader, wir wohnen in Berlin und haben für unser zweites Kind ab 1. Juni einen Kita-Platz in der Kita des älteren Geschwisterkindes zugesichert bekommen. Am 1.6. sollte also die Eingewöhnung starten. Meine Elternzeit geht bis zum 15. Mai, die des Vaters bis zum 15. Juli. Es gäbe also eine Kita-Eingewöhnungs-Elternzeit-Überschneidun...


bei Überschneidung: Elternzeit für erstes oder zweites Kind beantragen?

Hallo! Ich wurde während der ersten Elternzeit erneut schwanger und habe diese nun vorzeitig beendet, um Mutterschutzleistungen in Anspruch zu nehmen. Mein 1. Kind ist bei der Geburt des Geschwisterchens ca. 20 Monate alt. Nach dem Mutterschutz möchte ich direkt wieder in EZ gehen, voraussichtlich bis zum 3. Geburtstag von Kind 2. Zusätzlich zu...


Elternzeit Überschneidung

Hallo, Ich befinde mich im Moment in der Elternzeit mit Kind nr 3 für zwei Jahre und bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Elternzeit aus den vorherigen Schwangerschaften auch noch nehmen kann. Vielleicht kann mir da jemand aushelfen? Kind 1 nur ein Jahr Elternzeit genommen und danach wieder Vollzeit gearbeitet. Kind ist mittlerweile 5 Bei K...


Urlaub genehmigt - Überschneidung mit Elternzeit Vater

Hallo Frau Bader, ich habe die Hoffnung, dass Sie mir hier weiterhelfen könnten, da ich auf diese Frage in der Suche keine Antwort gefunden habe. Unsere Tochter soll voraussichtlich am 24.08.2022 auf die Welt kommen und mein Mann wird den 1. und 13. Lebensmonat Elternzeit beantragen. Mein Mann hat bereits im Oktober 2021 für 2022 seine Ur...