Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Unsere kleine Tochter hat eine Zusage für die KiTa bekommen, welche uns sehr gut gefällt. Es gibt 4 Gruppen. 3 davon gefallen mir von den Kindergärtnerinnen sehr, die 4. Gruppe leider überhaupt nicht. Dieser Gruppe ist sie jetzt leider zugeordnet worden. Diese Gruppe hat einen männlichen Erzieher. Mir wird ganz unwohl dabei, wenn ich mir vorstelle, dass ein fremder Mann meine kleine Tochter wickelt. Die zweite Kindergärtnerin in dieser Gruppe sagt mir leider auch nicht zu. Kann ich diese Gruppe ablehnen ohne die Zusage auf den KiTa Platz in diesem Kindergarten zu verlieren? Die anderen Gruppen sind eigentlich voll. Oder muss der Kindergarten mir aufgrund der zugeteilten Zusage mir eine andere Gruppe gewähren? Lieben Dank.

von Gieskanne am 23.01.2018, 19:34



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Hallo, Nein, einen derartigen Anspruch haben Sie nicht. Sie können die Kindergartenleitung fragen, aber ich würde mich nicht wundern, wenn das auf Unverständnis trifft. Bei uns war der männliche Erzieher der Held aller Kinder (und Elterm). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2018



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Rechtschreibprogramm des Computers hat sich leider selbständig gemacht. Die Überschrift sollte natürlich heißen: Möchte keinen männlichen Kindergärtner.

von Gieskanne am 23.01.2018, 19:36



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Du hast natürlich keinen Anspruch auf einen Gruppenwechsel. Du kannst die Leitung nett fragen, aber wenn die Gruppen bereits feststehen, ist das eher unwahrscheinlich. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die männlichen Erzieher bei den Kindern oft am beliebtesten sind, weil sie ganz andere Inputs geben. Bei uns in der Kita gibt es auch 2 Erzieherinnen, die von den Eltern einstimmig als unsympathisch empfunden werden, doch die Kinder lieben genau die beiden besonders gern! Manchen liegt einfach die Elternarbeit nicht so, entscheidender ist aber doch wie sie mit den Kindern umgehen. Versuch also am besten ohne Vorurteile ran zu gehen, das spürt sonst dein Kind und wird deshalb evtl. nicht gerne hingehen.

von bellis123 am 23.01.2018, 20:03



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Ich hoffe für dein Kind das du nicht echt bist,... Deine krankhafte Phantasie - da fehlt einen schon die Worte... Aber das zig kleinen nackte Jungs von irgendwelchen fremden Frauen gewickelt werden ist völlig OK für dich. Hol dir echt Hilfe - im falle das du echt bist umso mehr. Mit deiner Ansicht bist du schon eine Gefahr für dein Kind - einfach weil es deinen Ängste spüren wird und dann selbst solche "Neigungen und Störungen" entwickeln könnte. Falls Troll, dann ist der Rat auch nicht der schlechteste, gibt dir dann hoffentlich wieder einen Lebenssinn.... Und nein, ich an Stelle der Leitung würde dir bei dieser Bitte den KiGa-Platz nicht mehr geben. Auf welcher Vertrauensbasis sollte man den mit dir zusammenarbeiten wenn du einen Erzieher als potentiellen Kindermißbraucher ansiehst oder als pädophil - den genau das wirfst du ihn vor. Welche "unwohlen" Gedanken sollte man sonst da haben?

Mitglied inaktiv - 23.01.2018, 20:38



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

sie wollte eine Rechtsauskunft, und du maßregelst und verurteilst sie? Das finde ich nicht ok. Es hat eben zu viele Mißbrauchsfälle unter männlichen Erziehern in Kitas gegeben. Das ist Fakt und nun haben manche Eltern ein komisches Gefühl bei männlichen Erziehern. Das hat mit Phanatasie nichts zu tun. http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Eltern-sind-trotz-Wunsch-nach-mehr-maennlichen-Erziehern-in-Kitas-misstrauisch

Mitglied inaktiv - 23.01.2018, 20:44



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Magst du nicht mögen. Mir recht einerlei. Wie gesagt, auf der Vertrauensbasis würde ich ihr als Leitung den Platz eh nicht geben. Da muss die Leitung auch keine Gesetz mehr zitieren um damit vor jedem Gericht zu gewinnen. Auf welcher Basis sollte da denn eine Zusammenarbeit ermöglicht werden. Sie unterstellt dem Erzieher pädophil zu sein und der Leitung und allen Kollegen das diese wegschauen... Da muss man nicht für studieren um zu wissen das jeder KiGa da die Aufnahme des Kindes verweigern kann. Und ja, für mich ist es krank das man das von jemanden auch nur annimmt weil er das falsche Geschlecht hat. Glücklicherweise sind die Menschen hier intelligenter und alle Kinder profitieren davon. Wir haben sogar 2 männliche Erzieher hier und des öfteren auch männliche Auszubildende. Wenn sowas in einem KiGa passieren kann, dann weil das gesamte dortige System schon stinkt. Davon ab, wie viele Kinder sind schon von Lehrern missbraucht worden, in wie vielen Familien ist es der eigene Vater oder der "Onkel", Opa oder sonstwer nahestehendes. Die Fälle dort sind doch wohl weit häufiger - und trotzdem würde niemand denken der Vater mißhandelt gerade sein Kind weil es ihm die Windeln wechselt.. oder sollte es zumindestens nicht.

Mitglied inaktiv - 23.01.2018, 21:07



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

ich kann deine Ängste vollkommen verstehen!!! bei uns in der Stadt war vor zwei Jahren leider so ein Vorfall :-( 30 Kinder waren betroffen. ich kenne eine Mutter eines betroffenen Kindes, er hat es bis heute nicht überwunden und braucht Hilfe.... es kommen leider immer wieder solche Vorfälle und natürlich darf man nicht alle über einen Kamm scheren, aber das hilft ja meinem Kinder später nichts, wenn es jahrelang darunter leidet...wenn man dabei kein gutes Gefühl hat, dann darf man das nicht wegen gesellschaftlicher Korrektheit unterdrücken, denn wenn wirklich was passiert, dann macht man sich auf ewig Vorwürfe :-( ich wünsche dir eine Lösung bei der du dein Kind mit gutem Gewissen in den Kindergarten bringen kannst

von littlestarling82 am 23.01.2018, 21:28



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Ich kann das auch nachvollziehen. Auch wenn es blöd ist, aber es gab so viele Missbrauchsfälle, dass man einfach schon ein schlechtes Gefühl hat. So traurig wie das ist. Wie hatten mal eine männliche Aushilfe in der Krippe. Hatte da auch kein gutes Gefühl bei. Ich hab mit einer Erzieherin gesprochen. Sie hatte Verständnis und hat mir versichert, dass er unsere Tochter nicht wickeln wird. Komischerweise war er nach einigen Wochen auch wieder weg. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man aufgrund der persönlichen Probleme und Sympathien ein Recht auf Gruppenwechsel hat. Liebe Grüße

von gini82 am 23.01.2018, 21:39



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

So ist es, die meisten Fälle passieren in der Familie. Wegen solcher Mütter wie der AP gibt es kaum Männer im kiga. Ich als Kita Leitung würde ihr keinen Platz geben,ich hätte Angst das sie Unruhe reinbringt,eventuell sogar andere Eltern aufhetzt.

von Malama am 23.01.2018, 21:47



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Unabhängig vom Geschlecht des Kindes und des Erziehers kann auch einfach mal so die Chemie nicht stimmen. Unsere städtischen Kitas reagieren da sehr schnell und im Sinne aller: Was nicht passt, wird passend gemacht. Einen Rechtsanspruch auf Gruppenwechsel gibt es nicht aber jede Kitaleitung möchte unbesorgte Eltern. Gespräch suchen ;-)

Mitglied inaktiv - 23.01.2018, 21:55



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

jeder Kita auch Männer - und die Kinder finden es toll. Ich dachte, das wäre inzwischen überall so? Meine Kleine ist auch bei Tageseltern - ein Mann und eine Frau, die zusammen arbeiten. Da macht jeder der beiden alles, wickelt also natürlich auch usw.

von Tini_79 am 23.01.2018, 23:53



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Du hast keinen rechtlichen Anspruch auf deinen Wunschkindergarten oder gar deine Wunschgruppe. Du kannst um einen Wechsel bitten (aber selbst der garantiert nicht dass der Erzieher nicht auch dein Kind wickelt, ihm nahe kommt, es auf den Schoß nimmt) aber sollte dieser bitte nicht nachgekommen werden bleibt dir nur der Weg den Platz nicht zu nehmen. Du hast dann aber sämtliche Ansprüche gegenüber deiner Gemeinde verloren. Das heißt nicht dass du nicht woanders einen Platz bekommen kannst, aber ein Recht hast du dann dafür nicht mehr. Ich glaube es gibt wesentlich mehr Erzieherinnen, die Kinder zum Essen zwingen, grob behandeln, anschnauzen oder sonst was tun als Erzieher die kleinen Mädchen zu nahe kommen. Bedenken nur aufgrund des Geschlechts zu haben ist absolut daneben und realitätsfern. Eine gute Leitung würde diesem Wunsch nach Wechsel nicht nachkommen, da in diesem Fall der Schutz des Kollegen vor dem grundlosen (!) Wunsch der Eltern steht. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 24.01.2018, 05:27



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Bitte doch einfach die Leiterin um einen Wechsel - einen Rechtsanspruch hast Du darauf nicht. Kommunizier doch einfach klar deine Bedenken, denn die solltest du schon ehrlich auf den Tisch legen. Für den Erzieher ist es sicher kein schönes Gefühl unter so einen Verdacht zu fallen - dieser ist ja sicher in deinem Kopf - aber immerhin hast du dann ein besseres Gefühl und keine Ängste. Es ist schon sehr sehr wichtig, dass es auch männliche Erzieher gibt, die Kitawelt ist viel zu frauenlastig und gerade die Jungs kommen absolut zu kurz. Das man es natürlich unbehaglich findet, wenn ein fremder Mann sein Kind windelt, kann ich verstehen.

von Colien07022004 am 24.01.2018, 07:31



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass der Erzieher auch ohne in der Gruppe zu sein, deiner Tochter begegnen wird und auch mal in der Gruppe aushilft - so war es immer bei uns. Zu sagen "Er darf nicht mein Kind wickeln, weil..." wird sicher zu einem Vertrauensverlust führen und könnte sogar zu einer Kündigung des Verhältnisses führen. Eine ordentliche Leitung stellt sich, im berechtigten Fall, vor ihre Mitarbeiter. Der "Verdacht" auf evtl sexuelle Handlungen, ist hingegen ja nur eine Vermutung und schlimme Nachrede.

von Colien07022004 am 24.01.2018, 07:40



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Guten Morgen! Ich hoffe, du liest die Kommentare noch! Eine rechtlich gültige Aussage kann ich natürlich nicht machen, aber ich würde sagen, ja du hast keinen Anspruch auf eine andere Gruppe. Man meldet sich in einem Kindergarten ja nicht nur für bestimmte Gruppen an. Ich frage mich, warum du überhaupt in diesen Kindergarten möchtest?! Wusstest du nicht von vornherein, dass dort ein Mann arbeitet?? Ausserdem, auch wenn die anderen Gruppen so gut sind, wie kannst du denen vertrauen, obwohl sie in deinen Augen einen potentiellen Kinderschänder und dazu noch eine unglaublich "schlechte" Erzieherin anstellen?! Jetzt noch ein paar Gedankenanstöße: Ich habe selbst in einer Kita gearbeitet in der Männer beschäftigt waren und es war der größte Gewinn für ALLE!!!! und ja, es gab auch Eltern die "Bedenken" hatten. Aber eine gute Leitung weiß damit umzugehen. Hast du den männlichen Mitarbeiter kennengelernt? Bei uns war es aber auch so, dass der Mann (wegen den Bedenken) so gut wie nicht gewickelt hat. Wenn, dann zu SEINEM Schutz nur mit OFFENER Tür. Wie andere schon gesagt haben, es profitieren die Kinder von dem Input den ein Mann gibt. Sie spielen anders und sie erziehen anders. Was aber viel wichtiger in meinen Augen ist, sie sind für ein Team super. Wenn viele (soziale) Frauen aufeinander treffen ist ein Zickenkrieg o.ä sehr häufig. Allein ein Mann wirkt in diesem Gefüge Wunder!!! Denk drüber nach ... Ich habe übrigens meinen Sohn (und Tochter) in einem Kindergarten angemeldet und hoffe auf einen Platz, in dem 4 (!!!) Männer arbeiten. Vielleicht bin ich in manchen Augen "blauäugig". Aber ich weiß, dass manche Frauen viel "grausamer" in ihrem Umgang mit den Kindern sein können. Ich habe dort gekündigt, weil ich es mit meinem Verständnis von Erziehung nicht vereinbaren konnte. Die Eltern haben sie jedoch geliebt, die Kinder weniger. So können die Wahrnehmungen voneinander abweichen.

von Anuschka1978 am 24.01.2018, 09:56



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Die liebe danyshope, die sich in anderen Posts darüber beschwert persönlich angegriffen zu werden :)

von Kornblume2016 am 24.01.2018, 10:52



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Warum möchtest du das nicht? Hast du Vorurteile? Dann lass diese weg. Auch Erzieherinnen könnten.schlimmes mit Kindern machen,es sind ja auch schon genug Dinge passierte. Die meisten Missbrauchsfälle passieren innerhalb der Familie. Es kann passieren das du den Platz verlierst wenn du den Erzieher ablehnst. Ich finde solche Vorurteile und Vorbehalte sehr traurig,denn Männer sind eine tolle Bereicherung für Kitas. Solche Bedenken sind der Grund warum immer noch zu wenig Männer in Kitas arbeiten.

von kati1976 am 24.01.2018, 12:06



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Um ehrlich zu sein macht mich diese frage echt fassungslos. Ein männlicher Erzieher kann eine Riesen Bereicherung für die kinder sein! Von vornherein zu sagen, das Kind soll nicht in diese Gruppe, ohne den Mann überhaupt erlebt und kennen gelernt zu haben ist echt nicht nett! Wir sollten froh sein über jeden der heut zu tage noch Erzieher lernt! Ich frage mich nur wo der Unterschied liegt. Ob eine ERZIEHERIN einen jungen wickelt oder ein ERZIEHER ein Mädchen!?

von sunny2403 am 24.01.2018, 12:43



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

vom Erzieher in Rheinland Pfalz mit den Kinderpornos? tja....

von littlestarling82 am 24.01.2018, 13:24



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

*muhahahahaha*

Mitglied inaktiv - 24.01.2018, 13:37



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Dann sollte man Lehrer, Trainer, Orchesterleiter, Krankenpfleger usw. am besten verbieten? Ach was sage ich, es sollte überhaupt verboten werden, Kinder zu bekommen, dann können wenigstens manche Eltern ihre Babies nicht totprügeln oder vergungern lassen - dann DAS steht öfter in den Zeitungen.

von Tini_79 am 24.01.2018, 13:55



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Hallo, natürlich kann ich weder eine Rechtsauskunft geben, wobei ich glaube, dass du keinen Anspruch auf eine andere Gruppe hast, noch kann ich wissen, wie dieser Erzieher "tickt". Was ich aber sagen kann ist, dass in der Kita meiner Tochter 2 Jahre lang ein männlicher Erzieher war (sogar als stellvertretender Kita-Leiter und auch als Gruppenleiter) und dieser war wirklich super. Alle waren sehr traurig, als er die Kita verlassen hat, um in einer anderen größeren Kita dann Kita-Leiter zu werden. Natürlich KANN es auch Mißbrauch geben, aber es KANN auch sein, dass weibliche Erzieherinnen z. B. gewalttätig werden. Auch dazu hat es leider schon Zeitungsmeldungen gegeben. Warum also dieses Mißtrauen von vorneherein? Im übrigen kann ja auch jederzeit und in jeder Kita auch mal ein männlicher Erzieher anfangen zu arbeiten. Willst du dann dein Kind aus der Gruppe herausnehmen?

von Oktaevlein am 24.01.2018, 17:55



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

bei uns war auch ein männlicher Erzieher einige Zeit im Kiga ( ist dann leider weg gezogen ) - nie wäre ich auf die Idee gekommen, das er meinem Kind was tun könnte. und das obwohl ich selber von einem Freund meiner Eltern als Kind missbraucht wurde. Man weiß bei keinem ob jemand solche Neigungen hat, deswegen ist es falsch jemanden nur weil er ein Mann ist so zu diskriminieren.

von mausichen1987 am 24.01.2018, 18:10



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Meine Güte, hat die Frau nicht das Recht, einfach nur ihre Frage beantwortet zu bekommen? Vielleicht war sie mal Opfer und ist deswegen grundsätzlich dagegen, vielleicht hat sie nur diesbezüglich altmodische überholte Vorstellungen. Ganz gleich warum, ich denke man kann sie jetzt endlich mal in Ruhe lassen!

Mitglied inaktiv - 24.01.2018, 18:28



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Hast du hier was zu melden? Wer fragt muss mit antworten rechnen. Ich gehe davon aus das es eine von Mutter ist die dumme Vorurteile hat. Dann dürfte sie auch nicht den Papa wickle lassen,schließlich passieren die meisten Missbrauchsfälle zu Hause.

von Malama am 24.01.2018, 18:53



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Ich habe nichts zu melden aber ich stelle fest, dass viele Schreiber die kürzlich nach einem besseren Umgangston im Rechtsforum "geschrien" haben, bei der ein oder anderen Frage wörtlich die Sau raus lassen. Die vielen Meinungen und Unterstellungen lenken vom Sachthema ab und bringen keinen Mehrwert, wird man wohl anmerken dürfen ;-)

Mitglied inaktiv - 24.01.2018, 19:22



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Hubbeldubbel, du sprichst mir aus der Seele :)

von Kornblume2016 am 24.01.2018, 19:25



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Jemanden etwas derartig zu unterstellen, kann man schon als Rufmord ansehen. Stell dir einfach mal vor diese Frau geht rum und erzählt in der Nachbarschaft herum, meine Tochter wird diesen KiGa nicht besuchen weil in der Gruppe ein männlicher Erzieher arbeitet und man ja nie wissen kann.... Der Mann ist schneller als Pädo verurteilt wie er schauen kann. Völlig egal ob was an den Vorwürfen dran ist oder nicht. weil es einfach fakt ist, viele gehen gleich daher und sagen, wenn da eine Mutter denkt, es könnte .... dann ist da sicherlich auch was dran. Weil einfach so denkt man sich sowas ja nicht aus.... Bei solchen Dingen sollte bei jedem das Verständnis für solche Vorurteile aufhören - der Schaden den man da anrichten kann ist einfach zu riesig. Und dem entsprechend sehe ich da auch keinerlei Grundlage mit solchen Vorurteilen "gnädig" umzugehen. Schon das man es einem Menschen nur unterstellt das es ja sein könnte - weil Mann und Erzieher - , ist absolut verwerflich und mit nichts, wirklich nichts zu entschuldigen. Ganze Existenzen und auch leben sind schon durch weniger zerstört worden. So was soll man dann respektieren und mit Friede, Freude, Eierkuchen begegnen. das kann nicht wirklich dein Ernst sein.

Mitglied inaktiv - 24.01.2018, 19:38



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Dany, mag alles sein. Widerspreche gar nicht was den Buschfunk und Ruf betrifft. Allerdings ist diese Diskussion hier fehl am Platz. Passt wunderbar ins Kita-Forum... kann man sich tagelang darüber austauschen aber hier muss doch mal wieder gut sein. Einseitiger Dialog ist doch nicht sinnbringend an dieser Stelle, denn falls es noch nicht aufgefallen ist, die Fragestellerin schweigt. Wollen nicht alle das Niveau des Rechtsforums wenigstens auf Level halten? Ich denke oft, man kann das Forum Recht nicht ernst nehmen aber viele Laien verlassen sich auf die Antworten. Wir haben uns alle darüber ausgetauscht, dass die Fragesteller sich nicht zu 100 % auf die Antworten verlassen sollen/dürfen. Es keine persönliche Rechtsberatung ersetzt aber viele Laien verlassen sich auf dieses Chaos und Durcheinander von "ich hab mal gehört", "bei mir war das so". Kurze knappe sachliche Antworten würde ich mir wünschen. Es gibt durchaus interessante Fragen, die wir auch mal auf Arbeit dann andiskutieren und nach der richtigen Lösung im Gesetz suchen. Bsp. Elterngeld trotz Still-BV bei Arbeitszeit unter 30 Stunden. Silene brachte dazu eine echt gute Erläuterung aber das geht unter bei den ganzen pers. Meinungen, die absolut null zur Frage beisteuern. Natürlich darf jeder schreiben was er mag aber ich darf auch mal äußern, dass mir die Richtung der Entwicklung hier missfällt. Lg

Mitglied inaktiv - 24.01.2018, 19:54



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Ja das es untergeht ist mir bewusst - immerhin habe ich auch auf dem Umstand hingewiesen das EG nur bei unter 30 Std geht. Das mit 300 € Mindestsatz wenn man ansonsten die Voraussetzungen für EG erfüllt ist nichts neues. Mit einer der Voraussetzungen für EG ist die, das man eben nicht mehr wie 30 Std die Woche arbeitet, nicht die das man gar nicht arbeitet. Und da es nicht weniger wie 300 € Mindestsatz geben kann, ist das nur die logischen Schlußfolgerung - also das bei TZ-Beschäftigung von unter 30 Std die Woche eben 300 € EG möglich sind ohne Abzug - und BV ist da der Beschäftigung gleichgestellt. Und de Kasse kann ja nur bis 300 € EG kürzen, aber nicht beim Gehalt. Das macht der Gesetzgeber dann später über die Steuererklärung zu der man verpflichtet ist....

Mitglied inaktiv - 24.01.2018, 20:13



Antwort auf: Möchte keinen männlichen Kindergärtnerin - Recht auf KiTa daher verwehrt?

Hallo, suche das gespräch mit der Leitung, schildere sachlich deine Ängste und eine gute Kita Leitung wird mit dir besprechen wie du dich trotzdem wohlfühlen kannst. Desweiteren ist es so,das alle Erzieher auch Erzieherinnen ein ausführliches Führungszeugnis bei anstellung abgeben müssen und in den meisten Krippen die wickelräume so gestaltet sind, das es ein Fenster in den Gruppenraum gibt wo die kollegen sehen können was passiert,bzw. die/derjenige beimWickeln schnell um hilfe bitten kann wenn etwas ist, ohne das Kind allein zu lassen oder ähnliches. Ich an deiner Stelle würde in der Eingewöhnung alles gut beobachten und ganz unvoreingenommen daran gehen. Es ist wichtig das dein Kind sich wohlfühlt und es deiner Tochter gut geht und das kannst du steuern indem du ganz gelassen an die Sache rangehst, denn dein Kind spürt das du bedenken hast und dann könnte die Kitazeit für deine Tochter in Stress für euch beide ausarten. In der Eingewöhnung kannst du viel beobachten wie die erzieher mitdeinem Kind umgehen und du hast in einem Gespräch die möglichkeit die Themen die dir sorgen machen anzusprechen und gute Erzieher/innen werden mit dir Lösungen entwickeln wie du dich wohler fühlst.

von changa041104 am 25.01.2018, 06:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsaufnahme mit BV, recht auf Kitaplatz?

Guten Abend, Schwanger Arbeitslos geworden. Beworben, unbefristetes Jobangebot erhalten als Erzieherin. Eigenes Kind >3, das vorher noch keinen Kitaplatz hat, bekommt durch den Erziehervertrag Priorität und erhält 6std/ t Kitaplatz. Eingewöhnung startet, vor dem ersten Arbeitstag Schwangerschaft bekannt gemacht (25ssw). BV wegen corona und CMV ...


Recht auf volles Alg1 bei fehlender Betreuung?

Liebe Frau Bader, ich habe leider bisher keinen Betreuungsplatz für meinen Sohn (13,5 Monate) erhalten. Bemühungen meinerseits sind nachweisbar und ich habe im Februar auch Bedarf ab sofort angemeldet (die nun zuständige Sachbearbeiterin hat aber erst Ende März einen Termin für mich frei). Nun endet Mitte des Monats mein Elterngeldbezug und d...


Wer ist im Recht

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich habe ein Pflegekind 7 Monate alt und seit er bei uns ist seit Februar diesen Jahres gehe ich 2x pro Woche arbeiten montags und mittwochs da mein Mann dort Homeoffice nehmen kann. Selten und nur bei bestimmten Sachen muss er tauschen zb Montag und Freitag. Das habe ich auch so ...


Recht auf Urlaub in den Ferien?

Ich arbeite in einem Team von 4 Leuten, 1 Mann hat eine Partnerschaft, 2 sind Singles. Ansage: Urlaubsplanung bis Ende März abgeben. Jetzt habe ich die Zusage vom Vater vom Kleinen bekommen, dass wir uns den Urlaub in den Sommerferien aufteilen können. Habe also Urlaub eingereicht. Böses Erwachen: alle Kinderlosen haben Urlaub in den Ferien ein...


Recht auf Korrektur Sprachentwicklungsbogen im Kindergarten (Rechtsgrundlage?)

Guten Tag Frau Bader, mein Kind geht in einen Kindergarten, wo sein Sprachentwicklungsstand anhand des BaSiK-Bogens bewertet wird (BaSiK = „Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen“). Mit diesem Verfahren sind wir auch einverstanden: Wir haben schriftlich der Beobachtung zugestimmt und möchten auch...


Hat der Arbeitgeber Recht auf Vorlage des Kinderbetreuungsvertrages?

Guten Tag Frau Bader, bei mir gibt es Streitigkeiten über die Verteilung meiner wöchentlichen Arbeitszeit im neuen Teilzeitvertrag und mein Arbeitgeber möchte nun den Betreuungsvertrag mit den Betreuungszeiten sehen. Ist das rechtens? Beste Grüße und vielen Dank vorab!


Recht auf Arbeitsplatz-erhalt als „expat-wife“?

Guten Abend, Mein Mann und ich werden demnächst aufgrund eines tollen Jobangebots meines Mannes nach Österreich ziehen - ich befinde mich gerade in Elternzeit und habe bisher in einem internationalen Unternehmen gearbeitet - gerne möchte ich dort weiterhin arbeiten jedoch nur zb alle 2 Wochen nach Deutschland reisen und den Rest Remote arbeiten … ...


Recht auf Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich bin alleinerziehende Mama. Ich habe mich in der Schwangerschaft vom Kindsvater getrennt, weil es immense Probleme gab. Demütigungen der Eltern des Kindsvaters mir gegenüber, sie griffen mich als werdende Mutter an, er ergriff immer Partei für sie, Instrumentalisierung der Eltern d...


Recht auf Einsicht in die Patientenakte meines Kindes

Hallo,meine Tochter lebte bei ihrem Vater der dieses Jahr im August verstorben ist. Nach Jahre langem psychoterror und schlimmen Behauptungen,lügen und so weiter habe das Sorgerecht meiner Tochter freiwillig abgegeben. Angst spielte eine sehr große Rolle vor dem Vater meiner Tochter. Nun ist er wie schon geschrieben tot jnd sie soll zu mir kommen,d...


Recht zur Verschwiegenheit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage, die mich zwar nur indirekt betrifft, welche ich selbst jedoch nicht beantworten kann. Wenn eine junge Frau mit dem Jugendamt zusammen arbeitet, Hilfen in Anspruch nimmt und erneut schwanger wird...muss sie dies mitteilen oder verhält es sich ähnlich einem Bewerbungsgespräch, in dem sie notfalls lüge...