möchte das alleinige sorgerecht aber wie?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: möchte das alleinige sorgerecht aber wie?

hallo frau dr. ich habe eine frage, ich bin seit 2 jahren von meinem ehemann getrennt und geschieden. dieser kümmert sich nicht um unseren gemeinsamen sohn und daher möchte ich nun das alleinige sorgerecht beantragen, da ich ja auch das aufenthaltsbestimmungsrecht habe. ausserdem zahlt der erzeuger nicht, ruft nicht an, schreibt nicht, zeigt keinerlei reaktion. bitte helfen sie mir und sagen sie mir, wie ich vorgehen kann damit ich nun auch das alleinige sorgerecht bekommen kann. denn ich habe mit meinem neuen partner ein kind bekommen und möchte auch nicht, das der erzeuger von meinem sohn irgendwann in den nächsten jahren doch wieder irgendwas will oder justin einfach aus der kita holt oder so, was er ja dürfte da er das sorgerecht noch mit hat. bitte helfen sie mir, bin ganz verzweifelt :( lieben gruß sabrina

Mitglied inaktiv - 19.03.2007, 09:01



Antwort auf: möchte das alleinige sorgerecht aber wie?

Hallo, wenn er nicht zustimmt sind die Chancen schlecht. Führen Sie ganz Buch, wann er kommt/ das Kind versetzt. Dann haben Sie eine Chance, aber nicht nach so kurzer Zeit. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.03.2007



Antwort auf: möchte das alleinige sorgerecht aber wie?

Wenn Du das alleine Aufentshaltsbestimmungsrecht hast, dann kann er das Kind NICHT einfach irgendwo abholen! DU bestimmst wo das Kind sich aufhält! Mach das zur Sicherheit auch nochmal in der KiTa klar. Wenn Du das all. Sorgerecht beantragst, dann musst Du dem Gericht nachweisen, daß es zum Kindeswohl ist. Überlege Dir also bitte eine Begründung. BTW: "was wollen" darf das Kindesvater aber immer, ebenso das Kind. Du hast IMMER den Umgang des Kindes mit dem vater zu fördern (außer es steht das Kindeswohl dagegen). Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 19.03.2007, 09:41



Antwort auf: möchte das alleinige sorgerecht aber wie?

ja aber das er das kind vom kiga abholen darf, hat mir die leiterin gesagt darf der vater, auch wenns nicht abgesprochen ist da er das sorgerecht mit hat das hat mit dem aufenthaltsbestimmungsrecht nichts zu tun. na ja und vor gerichtz bei der scvheidung hab ich ja auch gesagt das es dem kind nur schadet wenn der vater mal kontakt will dann aufeinmal nicht mehr dann wieder und das kind wird seelisch krank. irgendwie will die richterion das aber nicht abraffen. dabke für deine antwort und lieben gruß

Mitglied inaktiv - 19.03.2007, 12:31



Antwort auf: möchte das alleinige sorgerecht aber wie?

Ich würde der Erzieherin nochmals NACHDRÜCKLICh klar machen, daß DU entscheidest, wo sich Dein Kind mit wem aufhält. Und daß die Richterion allein DIR diese Entscheidung übertragen hat. Aber: Umgang und ob der regelmäßig oder nicht stattfindet hat nichts damit zu tun, ob man die elterliche Sorge für sein Kind hat. Das Problem ist eher, daß er durch den fehlenden Kontakt gar nicht in der Lage ist, richtig für sein Kind zu entscheiden, weil er gar keinen Einblick in das Leben seines Kindes hat: - welcher Kindergarten ist der beste - ist eine OP notwendig aus der Krankengeschichte heraus - welche Schule ist die beste für das Kind ... wie will er das mitbestimmen, wenn er nichts über sein Kind, die Begabungen, Neigungen und Fähigkeiten (und evt. Defizite) kennt. Und sich auch NICHT bemüht, Einblick in das Leben seines Kindes zu bekommen. DAS ist der richtige Schuh! Ich würde mal mit dem Jugendamt reden, mir dort Unterstüzung holen. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 19.03.2007, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgerecht

Hallo,  KV und ich haben geteiltes Sorgerecht, Kind ist 9 Monate.Antrag auf alleiniges Sorgerecht habe ich gestellt, nachdem der Richter beim Gerichtstermin zum Umgang schon von sich aus meinte,dass das gemeinsam eh nicht funktionieren wird(KV und ich haben leider eine längere Vorgeschichte,im Moment besteht auch ein Annäherungsverbot und er ha...


Erfolgsaussichten alleinige Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Partner eine 18 Monate alte Tochter und bin aktuell schwanger. Das Kind kommt im Mai. Wir sind nicht verheiratet. Aktuell wohnen wir getrennt. Er wohnt in seiner Nebenwohnung. Seit Mitte Dezember hat er sich stark verändert. Es besteht seitens des Amtsarztes der Verdacht u.a. auf Schizophrenie (eins sein...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...