Frage: Mobbing

Hallo Frau Baden, seit längerem schon wird unser 7 jähriger Sohn von einigen 3-5 Jahre älteren Nachbarjungen geschlagen und beschimpft. Leider ist einer dieser Jungen der Sohn des Hausmeisters und dieser sieht keinen Hanslungsbedarf. Unser Sohn wird jetzt auch schon auf dem Schulweg geschlagen. Die Hausverwaltung sagt, sie könne da nichts machen, es sei "Gerangel unter Kindern". Was können wir machen ?

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 12:58



Antwort auf: Mobbing

Hallo, Miete mindern... Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.10.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mobbing an Kindern

Hallo Fr. Bader, wir wohnen mit 3 Kinden in einem Einfamilienhaus. Es gibt Nachbarn, die sich sehr daran stören, dass die Kinder in einem verkehrsberuhigten Bereich spielen. Diesen Nachbarn habe ich klar zu verstehen gegeben, dass sie die Kinder nicht mehr ansprechen (eher anschreien) dürfen. Das Problem ist, dass die Herrschaften (so Mitte 50) je...


BV auf Grund Mobbing

Hat ein Arzt ein Risiko ein individuelle Beschäftigungsverbot nach § 3 Absatz 1 MuSchG auf Grund von Mobbing bei einer Schwangerschaft auszusprechen?


Lohnt es sich bei Mobbing von der Vermieterin rechtlich vorzugehen und was muss

Guten Tag, Seit unserem Einzug werden wir bereits über ein Jahr regelmässig gemobbt um uns aus der Wohnung raus zu bekommen. Dies geschieht persönlich und über Whatsapp und Anrufe. Es werden uns andauernd Wohnungsangebote geschickt. Wir sollen andauernd unsere Autos von den Stellplätzen weg fahren wegen angeblicher Bauarbeiten oder da angeblich ...


"Mobbing" auf Schuweg

Guten Abend Frau Bader, können Sie mir sagen wie es sich verhält wenn ein Kind auf dem Weg von der Schule nach Hause von mehreren Mitschüler verfolgt, festgehalten, verbal attackiert und bedroht wird, kann das dann über die Schule mit z.b. einem Gespräch geklärt werden? Gibt es da irgendwelche Paragraphen?


Individuelles Beschäftigungsverbot wegen Mobbing, trotzdem Gewerbe nebenbei?

Guten Abend Frau Bader, mein FA möchte mir ein individuelles BV aufgrund von Mobbing/psychischem Druck hinsichtlich meines Arbeitgebers ausstellen. Das BV bezieht sich ja dann nur auf den aktuellen Arbeitgeber. Laut FA wird aber in dem BV kein Grund genannt. Habe nebenbei noch ein kleines Gewerbe, hat überhaupt nichts mit dem Hauptjob zu tun und...


Ist das Mobbing oder Schikane? Wie (gesetzlich) vorgehen?

Guten Tag Frau Bader, ich hatte Ihnen schon geschrieben. Um es kurz zu fassen hier die Fakten Elternzeit noch bis 02.08.2020 Teilzeit in Elternzeit (22,5 Stunden) Aufhebungsvertrag auf Basis Teilzeitentgeld im Rahmen eines Sozialplanes angeboten bekommen (von 126 kaufmännischen Angestellten muss Rund die Hälfte gehen, da drei von 8 Werken v...


Beschäftigungsverbot wegen Mobbing

Hallo Frau Bader, kann der Frauenarzt bzw. Hausarzt wegen Mobbing ein Beschäftigungsverbot ausstellen? Wenn ja, können Sie mir die rechtliche Grundlage ggf. ein Gerichtsurteil zur Verfügung stellen?


Mobbing am Arbeitsplatz

Einen schönen guten Morgen, ich bin in der 9. Woche schwanger. Auf Rat meines Arztes in der momentanen Corona-Situation, habe ich meinem Arbeitgeber schon jetzt von meiner Schwangerschaft erzählt, damit alle Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden können. Ich arbeite als Bürokauffrau in einem kleineren Betrieb. Seitdem mein Chef Bescheid weiß, ...


Mobbing am Arbeitsplatz, deswegen krankgeschrieben und nun schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige bitte Ihren Rat. Ich habe einen "Hauptarbeitsplatz" mit 14 Wochenstunden und einen Minijob. ( Ich habe schon 3 Kinder, deswegen "nur" meine 18 Std und keine Vollzeit) Bei meinem Hauptarbeitsplatz bin ich seit Mitte Dezember krank geschrieben da meine Chefin mich mobbt. Mit meiner Ärztin hatte ich besprochen,...


Mobbing am Arbeitsplatz

Hallo Fr. Bader, Habe nach der EZ wieder angefangen zu arbeiten,dort gehe ich gerne hin und komme mit allen Mitarbeitern gut zurecht, Bis vor ein paar Tagen, da kam ein Mitarbeiter auf mich zu und meinte ich würde durch die Firma gehen und schlimme Sachen über ihn verbreiten,, obwohl wir uns sehr gut verstehen und nie Probleme hatten,, Vor ei...