Mobbing bereits vor Arbeitsantritt.........

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mobbing bereits vor Arbeitsantritt.........

Hallo! Meine Chefin ist sehr wütend darüber, dass ich im November nach Ende meines dreijährigen Erziehungsurlaubes schwanger zurück komme und nur insg. 8 Wochen bis zum erneuten Mutterschutz arbeiten kann. Sie "droht" bereits mit unangenehmen Aufgaben und wütenden Kollegen. Besteht die Möglichkeit, dass ich unter diesen Umständen zuhause bleiben kann? Habe bereits jetzt Alpträume....... Herzlcihen Dank, Claudia

Mitglied inaktiv - 29.09.2004, 20:48



Antwort auf: Mobbing bereits vor Arbeitsantritt.........

Hallo, nur wen der Arzt ein Beschäftigungsverbot ausspricht. Aber das führt natürlich dazu, dass sich die Probleme multiplizieren, wenn Sie dann wieder kommen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.09.2004



Antwort auf: Mobbing bereits vor Arbeitsantritt.........

Ich würde über diese Drohungen gleich mit meinem FA reden und ihm sagen, dass ich diesen psychischen Druck nicht aushalte und er ein individuelles Beschäftigungsverbot wegen drohendem Mobbing usw. ausstellen soll. Dann hast du keinen Verdienstausfall und deine Chefin kann dich mal ... Ist ja eine Zumutung und Frechheit, wie so manche Chefs mit ihren schwangeren Mitarbeitern umgehen!

Mitglied inaktiv - 29.09.2004, 22:05



Antwort auf: Mobbing bereits vor Arbeitsantritt.........

Hallo, an Deiner Stelle würde ich mit Würde und Stolz hingehen. Mache Deine Arbeit, sei immer freundlich und lächel Alle an. Damit nimmst Du ihnen den Wind aus den Segeln. Merke: Deine Chefin hat nur Angst, dass Du Dich drückst, wenn Du ihr die Angst nimmst, habt ihr auch keine Probleme.... lg minett

Mitglied inaktiv - 01.10.2004, 12:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das Mobbing oder Schikane? Wie (gesetzlich) vorgehen?

Guten Tag Frau Bader, ich hatte Ihnen schon geschrieben. Um es kurz zu fassen hier die Fakten Elternzeit noch bis 02.08.2020 Teilzeit in Elternzeit (22,5 Stunden) Aufhebungsvertrag auf Basis Teilzeitentgeld im Rahmen eines Sozialplanes angeboten bekommen (von 126 kaufmännischen Angestellten muss Rund die Hälfte gehen, da drei von 8 Werken v...


Beschäftigungsverbot wegen Mobbing

Hallo Frau Bader, kann der Frauenarzt bzw. Hausarzt wegen Mobbing ein Beschäftigungsverbot ausstellen? Wenn ja, können Sie mir die rechtliche Grundlage ggf. ein Gerichtsurteil zur Verfügung stellen?


Mobbing am Arbeitsplatz

Einen schönen guten Morgen, ich bin in der 9. Woche schwanger. Auf Rat meines Arztes in der momentanen Corona-Situation, habe ich meinem Arbeitgeber schon jetzt von meiner Schwangerschaft erzählt, damit alle Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden können. Ich arbeite als Bürokauffrau in einem kleineren Betrieb. Seitdem mein Chef Bescheid weiß, ...


Schwangerschaft vor Arbeitsantritt

Liebe Frau Bader, bei mir liegt folgende Situation vor. Am 05.06.2020 habe ich mich auf eine neue Stelle beworben. Am 15.06.2020 habe ich erfahren, dass ich in der 6.SSW bin. Am 26.06.2020 hatte ich ein Vorstellungsgespräch. Hatte die Schwangerschaft aber nicht erwähnt, da ich da ja erst in der 7.SSW war und man ja weiß, dass noch viel passiere...


Schwangerschaft vor Arbeitsantritt inklusive Jobwechsel

Hallo Frau Bader, ich war bis zum 31.08.2020 in einer Zahnarztpraxis als angestellte Zahnärztin tätig. Habe anschließend meinen Job gewechselt und Mitte August 2020 einen Arbeitsvertrag in einer neuen Praxis ab dem 05.09.2020 unterschrieben. Seit letzter Woche weiß ich, dass ich schwanger bin. Der Beginn der Schwangerschaft war der 03.09.2020 (a...


Mobbing am Arbeitsplatz, deswegen krankgeschrieben und nun schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige bitte Ihren Rat. Ich habe einen "Hauptarbeitsplatz" mit 14 Wochenstunden und einen Minijob. ( Ich habe schon 3 Kinder, deswegen "nur" meine 18 Std und keine Vollzeit) Bei meinem Hauptarbeitsplatz bin ich seit Mitte Dezember krank geschrieben da meine Chefin mich mobbt. Mit meiner Ärztin hatte ich besprochen,...


Lohnfortzahlungsberechnung bei Arbeitsantritt nach Krankengeld?

Hallo Frau Bader, Nach Krankengeldbezug >1 Jahr habe ich schon schwanger vor 2 Monaten meinen neuen Job angetreten, sobald ich die Schwangerschaft anzeige, muss ich ins BV gehen. Geplant hatte ich, davor mindestens drei Monate zu arbeiten, um das entsprechende Durchschnittsgehalt als Lohnfortzahlung zu bekommen, jetzt las ich hier, dass das Dur...


Mobbing am Arbeitsplatz

Hallo Fr. Bader, Habe nach der EZ wieder angefangen zu arbeiten,dort gehe ich gerne hin und komme mit allen Mitarbeitern gut zurecht, Bis vor ein paar Tagen, da kam ein Mitarbeiter auf mich zu und meinte ich würde durch die Firma gehen und schlimme Sachen über ihn verbreiten,, obwohl wir uns sehr gut verstehen und nie Probleme hatten,, Vor ei...


Unbefristeter Vertrag, Krankschreibung nach Arbeitsantritt in Probezeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe die Stelle gewechselt und bin nachdem ich einen Tag gearbeitet habe, schwangerschaftsbedingt krank geschrieben. Die Krankschreibung bleibt bis zum Entbindungstermin bestehen. Ich bin privat versichert, jedoch im ungekündigten Arbeitsverhältnis. Besteht für die 8 Wochen nach Entbindung ein Anspruch auf Mutter...


Beschäftigungsverbot vor Arbeitsantritt

Sehr geehrte Frau Bader, bei Ihnen im Forum laß ich bereits, dass man während des Beschäftigungsverbot keine finanzielle Nachteile erleiden darf und bei Zulagen diese auch in der Höhe der letzten 3 Monate bekommen würde. Wie sieht es denn aus, wenn man vor dem Arbeitsantritt Schwanger wird und im Vertrag ein Branchenzuschlag festgeschrieben ist...