Frage: "Mobbing" auf Schuweg

Guten Abend Frau Bader, können Sie mir sagen wie es sich verhält wenn ein Kind auf dem Weg von der Schule nach Hause von mehreren Mitschüler verfolgt, festgehalten, verbal attackiert und bedroht wird, kann das dann über die Schule mit z.b. einem Gespräch geklärt werden? Gibt es da irgendwelche Paragraphen?

von Anja_987 am 14.01.2019, 19:46



Antwort auf: "Mobbing" auf Schuweg

Hallo, 1. Die Polizei einschalten können Sie nur, wenn das Kind mindestens 14 ist. 2. Da es auf dem Schulweg ist und sich wahrscheinlich um Kinder handelt, die die gleiche Schule besuchen würde ich hier den Schulleiter einschalten. außerdem würde ich, wenn möglich, das Kind erst mal begleiten und die anderen Kinder, wenn sie sich nähern, freundlich fragen, was das soll. Liebe Grüße NB ( die heute vor der Schule auf ihre Kinder gewartet hat und gehört hat, wie ein Junge zu dem anderen sagte, beide Grundschule: " Ej Digga, isch polierte dir die Fresse, dass deine eigene Mutter dich nicht mehr kennt." Da hat ein böser Blick von mir als Fremd-Mutter auch ganz gut geholfen)

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.01.2019



Antwort auf: "Mobbing" auf Schuweg

ob das über ein gespräch geklärt werden kann muss du doch selber rausfinden! bevor hier gefragt wird, dokumentieren, ab zum rektor, kinder namentlich benennen, termin verlangen mit den eltern der täter etc. wie alt sind die kinder? da musst du selber aktiv werden. paragraphen, für was?

von mellomania am 14.01.2019, 19:57



Antwort auf: "Mobbing" auf Schuweg

Und der Sohn stritt alles ab. Am nächsten Tag bin ich wieder hin und die Sr die Deutsch verstand sprach mit mir. Sie fragte den Bruder und er gab es zu... mutter und Sr schimpften mit dem Bub, ich habe mit Polizei gedroht (beim nächsten Vorfall) und den Vorfall dem Rektor mitgeteilt. Beide Kinder habe ich angewiesen einen grossen Bogen umeinander zu machen und damit war der Spuk zum Glück vorbei. Meiner war damals inder 1. Klasse und der andere in der 3. oder 4. Der rektor wollte den Namen des Schülers wissen um ihn zu ermahnen und ggf von der Schule zu verweisen. Das wollte ich nicht, ich wollte, das der Bub noch eine Chance bekommt... zum Glück ist nichts mehr vorgefallen. Ich bzw wir haben den Bub damals allerdings zum Kampfsport angemeldet und das macht er schon seit knapp 8 Jahren inzwischen... nehmt die Sache selbst in die Hand. Evtl. Wissen die Eltern gar nicht was für Früchtchen sie da haben... Viel Erfolg

von peekaboo am 14.01.2019, 21:08



Antwort auf: "Mobbing" auf Schuweg

@mellomania, es geht darum, ob es ein Fall für die Schule ist oder nicht! Da es nicht mehr auf dem Schulgelände war und nach dem Unterricht!

von Anja_987 am 14.01.2019, 23:35



Antwort auf: "Mobbing" auf Schuweg

Rechtlich hast du die Möglichkeit Anzeige bei der Polizei zu erstatten (Nötigung, Körperverletzung - sofern geschehen). Dazu solltest du aber alles dokumentieren und ärztlich bestätigen lassen. Die Schule ist raus, da es sich um den Schulweg handelt, auf dem sie keine Aufsichtspflicht hat bzw. erfüllen kann. Eine Anzeige würde ich jedoch erst erstatten, wenn entweder dein Kind tatsächlich verletzt worden ist oder aber die Vorfälle (auch ohne Verletzungen, Nötigung reicht ja auch schon) immer wieder vorkommen. Zuerst würde ich daher mit der Schule sprechen, diese informieren und nachfragen, was diese tun könnte/würde bzw. was sie dir raten. Letztendlich können die natürlich nur mit den Schülern/der Klasse sprechen, den entsprechenden Eltern. Nützt das nichts - siehe oben.

von cube am 15.01.2019, 09:07



Antwort auf: "Mobbing" auf Schuweg

so meinst du das, ok :-) auch wenn die schule raus ist wegen dem schulweg würde ich das gespräch suchen mit dem rektorat und den eltern der andren. da kann die schule vermitteln.

von mellomania am 15.01.2019, 14:48



Antwort auf: "Mobbing" auf Schuweg

.

von peekaboo am 15.01.2019, 15:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BV wegen Mobbing und Schikane

Hallo Frau Bader, Ich habe eine recht seltsame Situation. Als ich im August 2016 schwanger war, was ich aber noch nicht wusste, fing mein Chef an und meinte. Wir strukturieren die Abteilungen neu. Ich war nicht die letzte die gekommen ist. Ich bin Vollzeit gewesen 42 Std und unbefristet. Meine Arbeitskollegin war immer ziemlich neidisch darauf, ...


Mobbing an Kindern

Hallo Fr. Bader, wir wohnen mit 3 Kinden in einem Einfamilienhaus. Es gibt Nachbarn, die sich sehr daran stören, dass die Kinder in einem verkehrsberuhigten Bereich spielen. Diesen Nachbarn habe ich klar zu verstehen gegeben, dass sie die Kinder nicht mehr ansprechen (eher anschreien) dürfen. Das Problem ist, dass die Herrschaften (so Mitte 50) je...


BV auf Grund Mobbing

Hat ein Arzt ein Risiko ein individuelle Beschäftigungsverbot nach § 3 Absatz 1 MuSchG auf Grund von Mobbing bei einer Schwangerschaft auszusprechen?


Lohnt es sich bei Mobbing von der Vermieterin rechtlich vorzugehen und was muss

Guten Tag, Seit unserem Einzug werden wir bereits über ein Jahr regelmässig gemobbt um uns aus der Wohnung raus zu bekommen. Dies geschieht persönlich und über Whatsapp und Anrufe. Es werden uns andauernd Wohnungsangebote geschickt. Wir sollen andauernd unsere Autos von den Stellplätzen weg fahren wegen angeblicher Bauarbeiten oder da angeblich ...


Individuelles Beschäftigungsverbot wegen Mobbing, trotzdem Gewerbe nebenbei?

Guten Abend Frau Bader, mein FA möchte mir ein individuelles BV aufgrund von Mobbing/psychischem Druck hinsichtlich meines Arbeitgebers ausstellen. Das BV bezieht sich ja dann nur auf den aktuellen Arbeitgeber. Laut FA wird aber in dem BV kein Grund genannt. Habe nebenbei noch ein kleines Gewerbe, hat überhaupt nichts mit dem Hauptjob zu tun und...


Ist das Mobbing oder Schikane? Wie (gesetzlich) vorgehen?

Guten Tag Frau Bader, ich hatte Ihnen schon geschrieben. Um es kurz zu fassen hier die Fakten Elternzeit noch bis 02.08.2020 Teilzeit in Elternzeit (22,5 Stunden) Aufhebungsvertrag auf Basis Teilzeitentgeld im Rahmen eines Sozialplanes angeboten bekommen (von 126 kaufmännischen Angestellten muss Rund die Hälfte gehen, da drei von 8 Werken v...


Beschäftigungsverbot wegen Mobbing

Hallo Frau Bader, kann der Frauenarzt bzw. Hausarzt wegen Mobbing ein Beschäftigungsverbot ausstellen? Wenn ja, können Sie mir die rechtliche Grundlage ggf. ein Gerichtsurteil zur Verfügung stellen?


Mobbing am Arbeitsplatz

Einen schönen guten Morgen, ich bin in der 9. Woche schwanger. Auf Rat meines Arztes in der momentanen Corona-Situation, habe ich meinem Arbeitgeber schon jetzt von meiner Schwangerschaft erzählt, damit alle Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden können. Ich arbeite als Bürokauffrau in einem kleineren Betrieb. Seitdem mein Chef Bescheid weiß, ...


Mobbing am Arbeitsplatz, deswegen krankgeschrieben und nun schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige bitte Ihren Rat. Ich habe einen "Hauptarbeitsplatz" mit 14 Wochenstunden und einen Minijob. ( Ich habe schon 3 Kinder, deswegen "nur" meine 18 Std und keine Vollzeit) Bei meinem Hauptarbeitsplatz bin ich seit Mitte Dezember krank geschrieben da meine Chefin mich mobbt. Mit meiner Ärztin hatte ich besprochen,...


Mobbing am Arbeitsplatz

Hallo Fr. Bader, Habe nach der EZ wieder angefangen zu arbeiten,dort gehe ich gerne hin und komme mit allen Mitarbeitern gut zurecht, Bis vor ein paar Tagen, da kam ein Mitarbeiter auf mich zu und meinte ich würde durch die Firma gehen und schlimme Sachen über ihn verbreiten,, obwohl wir uns sehr gut verstehen und nie Probleme hatten,, Vor ei...