Mobbing am Arbeitsplatz,daraus Folgende Depressionen und jetzt Schwanger!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mobbing am Arbeitsplatz,daraus Folgende Depressionen und jetzt Schwanger!

Hallo Fr.Bader Ich bin jetzt in der 9+5 Woche Schwanger und arbeite in einer Zahnarztpraxis,ich war jetzt wegen Mobbing am Arbeitsplatz mit daraus folgenden Depressionen und Angstzuständen in Medizinischer als auch in Medikamentöser Beh.seit dem auch Krankgeschrieben!Jetzt bin ich Schwanger. Ab nächste Woche muss ich wieder auf arbeit,habe extreme angst davor,weil ich genau weiß wie es wieder ablaufen wird,keiner wird sich mit mir unterhalten,sie werden wieder die größten Lügen über einen erzählen,meine Privatsphäre wird wieder nicht geachtet(in meine Tasche wird rumgewühlt,ins Handy wird geschaut)Anrempler beim Laufen,keine Mittagspausen ich bekomme arbeit zugeteilt,Wüste Beschimpfungen,schlecht machen bei den Patienten,Drohungen! Ich habe mein Chef schon damals über die Situation am Arbeitsplatz aufmerksam gremacht,er wollte es nicht wahr haben und meinte ich sei zu labiel,er hätte auch probleme! Jetzt war ich seit Nov.2011 in Medizinischer und Medikamentöser Beh. Als ich mein Chef meine Schwangerschaft mitteilen wollte,wurden wir von meiner Chefin nur Abwimmelt als wir um ein Beschäftigungsverbot bitteten! Habe keins bekommen. Jetzt muss ich ab nächste Woche wieder arbeiten gehen,wär ich jetzt nicht Schwanger hätte ich es bis August noch durchgehalten ich selber bin mir in diesen Moment egal!Aber jetzt seit dem ich weiß ich bekomme ein Kind,ist es mir nicht egal,ich habe angst das Leben meines Kindes wegen der Schwestern,Chef und Mobbing am arbeitsplatz zu verlieren! Kann man wegen Depressionen ein Beschäftigungsverbot bekommen? Liebe Grüße und Dankeschön im vorraus Saskia

Mitglied inaktiv - 06.03.2012, 10:45



Antwort auf: Mobbing am Arbeitsplatz,daraus Folgende Depressionen und jetzt Schwanger!

Hallo, wegen der Depression können Sie nur eine Krankschreibung erhalten, wegen dem Mobbing ein BV. Wehren Sie sich! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.03.2012



Antwort auf: Mobbing am Arbeitsplatz,daraus Folgende Depressionen und jetzt Schwanger!

Nein, wegen Depressionen nicht, aber wegen Mobbing. Und zwar vom FA. Wegen der Depressionen könnte nur krankgeschrieben werden. Sprich mit Deinem FA darüber. Mal abgesehen davon MUSS Deine Chefin es sehr wohl interessieren wenn Du schwanger bist, weil Du als Zahnarzthelferin dann viele Sachen nicht mehr machen darfst (soweit ich das mitbekommen habe ist im Grunde nur noch Thekendienst möglich) - weswegen bei den meisten Zahnarzthelferinnen von Seiten des Betriebes aus ein BV ausgesprochen wird. Sollte Sie NICHT darauf eingehen, und Dich weiterhin ganz normal einsetzten, dann wende Dich UMGEHEND ans Gewerbeaufsichtsamt! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 06.03.2012, 11:18



Antwort auf: Mobbing am Arbeitsplatz,daraus Folgende Depressionen und jetzt Schwanger!

"(in meine Tasche wird rumgewühlt,ins Handy wird geschaut)Anrempler beim Laufen,keine Mittagspausen ich bekomme arbeit zugeteilt,Wüste Beschimpfungen,schlecht machen bei den Patienten,Drohungen! Ich habe mein Chef schon damals über die Situation am Arbeitsplatz aufmerksam gremacht,er wollte es nicht wahr haben und meinte ich sei zu labiel,er hätte auch probleme!" Ich bin nicht Frau Bader, hoffe daher, dass ich dir trotzdem antworten darf. Ich bin der Meinung, du lässt zu viel mit dir machen und bist tief in deiner Opferrolle. Nimm eine verschließbare Tasche (Reißverschluss, kein Korb z.B.). Geht dann einer daran, würde ich mal ganz direkt und unverblümt sagen, dass das strafbar ist und SOFORT unterbleibt, sonst schaltest du eine Anzeige. Mach deine Arbeit dort, Kopf hoch, Schultern nicht hängen lassen. Wird bei Patienten über dich gelästert gehst du zügig danach zu den Lästerern und sagst, ob es ihnen bewusst ist, dass dies Rufmord/üble Nachrede/... ist und somit strafbar. Du würdest ihnen empfehlen, das sofort zu unterlassen. Dann machst du deinen Chef nicht einfach nur aufmerksam, sondern führst "Mobbing-Protokoll" (wer hat was, wann zu wem gesagt) und lässt dies deinem Chef schriftlich zukommen. Also du gibst es ihm schon direkt, aber eben in Schriftform, begleitet von einem kurzen Gespräch, du willst es dir ja mit ihm nicht versch... sondern etwas an der Situation ändern. Komm aus deiner Opferrolle. Die Schwangerschaft ist sicher ein ungünstiger Zeitpunkt, aber du hast jetzt auch ganz andere Hormone in dir, die dich kämpferisch werden lassen. Wenn du ins BV gehst, quasi den Schwanz einziehst, wird es nach deiner Rückkehr nur schlimmer. Vielleicht suchst du dir einen Coach/Verhaltenstherapeut. Aber: Wenn es wirklich gar nicht mehr geht, wäre mir das Wohl meines Kindes auch wichtiger.

von Bernsteinelfe am 06.03.2012, 11:19



Antwort auf: Mobbing am Arbeitsplatz,daraus Folgende Depressionen und jetzt Schwanger!

hallo als zah darfst du z.b. garnicht mehr am stuhl arbeiten,mwenn dein chef dir keine andere arbeit geben kann muss er ein bv ausprechen. wo arbeitest du genau am stuhl,anur an der anmeldung/abrechnung usw? gruß

von CKEL0410 am 06.03.2012, 11:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger - Arbeitsplatz fällt weg

Ich arbeite seit über 20 Jahren in einer großen Firma. Nun werden Abteilungen zusammengelegt, so daß sich mein neuer Arbeitsplatz im nächsten Jahr 200km entfernt befinden würde. Ein Umzug kommt für mich nicht in Frage. So bleibt für mich die Möglichkeit, entweder auf eine der raren verbliebenen Stellen an meinem bisherigen Arbeitsort zu hoffen, ode...


Schwanger während der Elternzeit, was passiert mit meinem Arbeitsplatz?

Guten Abend, ich habe heute erfahren das ich schwanger bin. Ich bin noch ganz aufgewühlt und habe das noch gar nicht richtig realisiert! Ich habe eine 2 jährige Tochter und befinde mich bis November 2006 in Elternzeit.(Ich bin Beamtin) Wie ist das denn jetzt mit dem zweiten Kind? Kann ich da auch Elternzeit beantragen und muss mir mein Arbeit...


bei Rückkehr zum Arbeitsplatz erneut schwanger

Guten Tag Frau Bader, ich kehre am 07.08.06 aus 2jähriger Elternzeit an meinen Arbeitsplatz zurück. Mir wurde auch eine Teilzeitstelle bewilligt. Bis zum 04.08.06 wird mir meine Arbeitsstelle ( Behindertenwerkstatt)mitgeteilt, da die sich ja auch ändern kann. Nun bin ich aber gerade erneut schwanger. Da ich einen sogenannten "gefährdeten " Arbeit...


Neuer Arbeitsplatz ab 02.05. und jetzt schwanger!

Sehr geehrte Frau Bader, Sie würden mir sehr helfen, wenn Sie mir eine Frage beantworten würden. Bis dato habe ich nur halbtags gearbeitet, weil ich keinen anderen Job gefunden hatte. Vor vier Wochen habe ich endlich wieder eine "Vollzeit"-Stelle gefunden, in meinem alten Berufsfeld. (ca 32 Std. die Woche) Meinem alten Arbeitgeber habe ich dann g...


Schwanger & neuer Arbeitsplatz

Hallo! Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis Ende August diesen Jahres. Ich habe bereits eine mündliche Zusage für eine neue Stelle, bisher aber noch keinen Vertrag. Meine Frage: Muss ich dem neuen Arbeitgeber vor bzw. bei Unterzeichnung des Arbeitsvertrags meine Schwangerschaft mitteilen? Ich habe erst vor ein paar Tagen erfahren, dass ...


Elternzeit endet - wieder schwanger - AG kann keinen Arbeitsplatz anbieten

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit befinde ich mich noch in 2-jähriger Elternzeit mit meinem ersten Kind. Diese endet jedoch mit dem 2. Geburtstag am 24.06. diesen Jahres. Ich bin wieder schwanger mit ET am 07.12.14 (MuSchu beginnt am 26.10.). Vor zwei Wochen hatte ich ein Mitarbeitergespräch in meiner Firma. Ich habe sie da auch über meine S...


In Elternzeit wieder schwanger - Elterngeld? Rückkehr Arbeitsplatz?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn ist im April 19 geboren und meine Elternzeit endet planmäßig im April diesen Jahres. Geplant ist die Rückkehr an meinen Arbeitsplatz zu den gleichen Konditionen wie vor der Schwangerschaft. Nun bin ich überraschend wieder schwanger geworden und mein Mutterschutz würde Mitte September 20 beginnen. Diesbez...


Mobbing am Arbeitsplatz, deswegen krankgeschrieben und nun schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige bitte Ihren Rat. Ich habe einen "Hauptarbeitsplatz" mit 14 Wochenstunden und einen Minijob. ( Ich habe schon 3 Kinder, deswegen "nur" meine 18 Std und keine Vollzeit) Bei meinem Hauptarbeitsplatz bin ich seit Mitte Dezember krank geschrieben da meine Chefin mich mobbt. Mit meiner Ärztin hatte ich besprochen,...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...