Frage: Mobbing am Arbeitsplatz

Hallo, ich bin in der 14. Woche schwanger und habe seit Oktober 2003 mit Mobbing zu tun (habe ziemlich lange gebraucht, um zu erkennen was los ist!). Zur Zeit bin ich krankgeschrieben und für mich ist es der größte Horror mir vorzustellen, wieder ins Büro zu müssen. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit mein Arzt ein Beschäftigungsverbot aussprechen kann?

Mitglied inaktiv - 17.08.2004, 12:32



Antwort auf: Mobbing am Arbeitsplatz

Hallo, er muss eine psychische Belastung fürchten, die eine Gefahr für Mutter u Kind darstellt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.08.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mobbing Arbeitsplatz

Hallo Frau Bader, ich arbeite in einer gynäkologischen Praxis. Meine Arbeitszeiten sind von morgens 8.00 Uhr bis abends 18.00 Uhr. ich habe 1 1/2 std Pause. Jedoch komme ich nie pünktlich weg von der Arbeit. Meistens komm ich erst um 19.00 Uhr raus aus der Praxis. Ich habe gehört das man in der Schwangerschaft keine Überstunden machen dürfte, ich...


Mobbing am Arbeitsplatz

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage: hat mann denn irgendeinen Schutz als Mutter (bin auch noch alleinerziehend), wenn man am Arbeitsplatz gemobbt wird? Was kann mann in so einem Falle tun? Wie kann mann sich dagegen schützen? Gruß, Gaby


Mobbing am Arbeitsplatz

Hallo, bei uns auf der Arbeit mobbt der Chef jeden Mitarbeiter in übelster Weise. Er behandelt alle wie Geldmaschinen und kümmert sich kein bisschen um das Wohl der Angestellten. So meldet er Azubis einfach nicht zu Prüfungen an etc. Ich bin in der Situation, dass alle mit ihren Problemen (einschließlich Chef)zu mir kommen und ich das einfach psyc...


Hilfe "Mobbing am Arbeitsplatz" (leider lan :-(

Hallo, ich habe 3 Kinder bekommen. 1. Kind in 2001, 2. Kind in 2004 und das 3. Kind am 12.01.07. Bei den ersten beiden Kindern habe ich immer im 1. Jahr auf 400 € Basis gearbeitet und dann ab dem 2. Jahr wieder 30/STD pro Woche. Genauso habe ich es mit meinem Chef auch bei dem 3. Kind mündlich vereinbart. In dem Antrag auf Elternzeit habe ich g...


Fragen wegen Mobbing am Arbeitsplatz

Sehr geehrte Frau Bader, ich weiß nicht recht, wie ich sagen soll. Ich arbeite beim Rechtsanwalt, bin auch sehr glücklich in der Kanzlei, aber seit ich einige Zeit wegen starker Übelkeit und Erbrechen krankgeschrieben war und jetzt wieder zurück bin, werden die Töne immer schärfer, die Blicke immer abwertender, man lässt mich in "Fallen" tappen ...


Mobbing am Arbeitsplatz,daraus Folgende Depressionen und jetzt Schwanger!

Hallo Fr.Bader Ich bin jetzt in der 9+5 Woche Schwanger und arbeite in einer Zahnarztpraxis,ich war jetzt wegen Mobbing am Arbeitsplatz mit daraus folgenden Depressionen und Angstzuständen in Medizinischer als auch in Medikamentöser Beh.seit dem auch Krankgeschrieben!Jetzt bin ich Schwanger. Ab nächste Woche muss ich wieder auf arbeit,habe extrem...


Mobbing am Arbeitsplatz - Beschäftigungsverbot?

Hallo Fr. Bader, seitdem meine Vorgesetzten und Kollegen wissen, dass ich schwanger bin kommen nur noch blöde Sprüche - wie "du dicker Brocken oder geh nach Hause, deine Stimmungsschwankungen nerven," man tuschelt hinter meinem Rücken über mich und dazu kommt, dass ich einen Azubi ausbilden muss die ihre Arbeiten noch nicht mal richtig macht und...


Mobbing am Arbeitsplatz

Einen schönen guten Morgen, ich bin in der 9. Woche schwanger. Auf Rat meines Arztes in der momentanen Corona-Situation, habe ich meinem Arbeitgeber schon jetzt von meiner Schwangerschaft erzählt, damit alle Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden können. Ich arbeite als Bürokauffrau in einem kleineren Betrieb. Seitdem mein Chef Bescheid weiß, ...


Mobbing am Arbeitsplatz, deswegen krankgeschrieben und nun schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige bitte Ihren Rat. Ich habe einen "Hauptarbeitsplatz" mit 14 Wochenstunden und einen Minijob. ( Ich habe schon 3 Kinder, deswegen "nur" meine 18 Std und keine Vollzeit) Bei meinem Hauptarbeitsplatz bin ich seit Mitte Dezember krank geschrieben da meine Chefin mich mobbt. Mit meiner Ärztin hatte ich besprochen,...


Mobbing am Arbeitsplatz

Hallo Fr. Bader, Habe nach der EZ wieder angefangen zu arbeiten,dort gehe ich gerne hin und komme mit allen Mitarbeitern gut zurecht, Bis vor ein paar Tagen, da kam ein Mitarbeiter auf mich zu und meinte ich würde durch die Firma gehen und schlimme Sachen über ihn verbreiten,, obwohl wir uns sehr gut verstehen und nie Probleme hatten,, Vor ei...