mitteilungspflicht vor Vertragsunterzeichnung für u3

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: mitteilungspflicht vor Vertragsunterzeichnung für u3

Guten Tag Frau bader Folgendes problem habe ich: ich bin vetmutl. Schwanger, fa-termin ist diese woche. Mein Arbeitsvertrag läuft bis mitte August, ich habe ab sept. Zusage schriftlich für befristete Anstellung als pädagogische Aushilfe u0-6j. Nur Vertrag steht noch aus. Muss ich Schwangerschaft mitteilen? Da ja in u3 bv recht sicher folgt. Nicht dass vertrag angefochten und nichtig wird wenn ich vor unterzeichnung von ss wusste. Muss ich ag termin des bekanntwerdens mitteilen? Oder sollte ich fa verschieben bis ich vertrag habe? Arbeite aktuell nicht u3, also geringeres risiko da keine wickelkinder. Moralisch dem ag gegenüber sicher nicht ganz korrekt aber ich bin aufs geld angewiesen und hoffe doch kein bv zu bekommen. Bin ychon öfters mit ehrlichkeit auf die nase gefallen, hat mich gelehrt egoistisch zu sein.. Danke für ihre antwort .

von zwurzel am 20.07.2015, 16:50



Antwort auf: mitteilungspflicht vor Vertragsunterzeichnung für u3

Hallo, Mund halten und den Vertrag unterzeichnen! Es dürfen daraus keine Nachteile entstehen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2015



Antwort auf: mitteilungspflicht vor Vertragsunterzeichnung für u3

Vertrag abwarten und unterschreiben! Keinen geht es was an ab wann Du von der Schwangerschaft wusstest AG bekommt lediglich die Mitteilung wann der ET ist. Die ersten 12 Wochen kann alles passieren, auf jeden Fall den Job sichern.

von Sternenschnuppe am 20.07.2015, 19:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verwaltungsrechtssache Krippenplatz U3

Guten Tag Frau Bader, wir befinden uns aktuell in einem Rechtsstreit mit der Stadt Stuttgart und hoffen dass Sie uns hier etwas weiterhelfen können. Unsere Tochter ist am 10.06. 2011 geboren und hat seit dem 01. August 2013 daher den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz. Von der Stadt Stuttgart haben wir im Juli eine Absage bekommen, auf ...


U3 Rechtsanspruch auf öffentliche Tageseinrichtung?

Sehr geehrte Frau Bader, Wir möchten unser Kind (geb 25.02.2013) nächstes Jahr im August in einer Kita unterbringen, da ich wieder arbeiten werde. Wir haben unseren Bedarf schriftlich beim Jugendamt der Stadt angemeldet und wurden auf die privaten Kitas verwiesen, da es im ganzen Stadtgebiet keine öffentliche Kinderbetreuung U3 gibt. Haben wir e...


Urteile zu U3 Rechtsanspruch

Liebe Frau Bader, ich "werbe" in den Elternforen immer mit dem Rechtsanspruch und versuche Eltern dazu zu ermutigen, ihn auch mit Nachdruck geltend zu machen. Nun kommt dann aber immer den Einwand, dass der Rechtsanspruch grundsätzlich mit einem nur Halbtagsplatz erfüllt werden könne. Ich weiß, dass das Gesetz keine derartige Beschränkung e...


Anspruch auf welche Stundenzahl U3?

Mein Sohn geht zur Zeit mit gebuchten 25Std/Woche zur Kindertagespflege (ist ein Jahr alt). Jetzt möchte ich gerne auf 35Std erhöhen (laut KiTa immer zum nächsten Monat möglich). Nun bekam ich von der KiTa die Information, ich benötigte ein Schreiben von meinem Arbeitgeber, dass ich nun 30Std/Woche arbeite, um den Anspruch auf 35 Betreuungsstunden...


Dürfen 2 schwangere Erzieherinnen alleine in U3- Gruppe arbeiten?

Hallo, Ich bin in der 20sten SSW und bin angestellt als Leitung einer Spielgruppe für Kinder von 15 Monaten bis 3 Jahren. Ich arbeite zusammen mit einer Kollegin, sonst gibt es im Haus außer einem Hausmeister (der auch nicht immer da ist) keine weiteren Kollegen. Heute hat meine Kollegin mir mitgeteilt, dass sie ebenfalls schwanger ist.Morgen wird ...


Aufsichtspflicht U3

Hallo Frau Bader! Unser Sohn Lias besucht seit seinem zweiten Geburtstag am 02.10.16 einen Kindergarten. Er ist in einer gemischten Gruppe mit einigen U3 Kindern. Letzte Woche war er mit einer Erzieherin und einigen Kindern draußen und ist bom kletterturn (Podesthöhe ca 170cm) gefallen. Gott sei dank ist nichts weiter passiert. Es stellt sic...


Betreuungsanspruch u3 wenn Mutter im Berufsverbot ist

Sehr geehrte Frau Bäder, unser Kind 2Jahre 4 Monate, geht seit August 2018 zur Tagesmutter. Da ich erst im Oktober wieder arbeiten musste, liefen die ersten 2 Monate auf Grundlage des Rechtsanspruchs mit 25 Std/ Woche. Ab Oktober erhöhte sich die Betreuung auf 35 Stunden. Nun bin ich wieder schwanger und habe auf Grund von Fremdgefährdung au...


Kann bei VZ-Betreuungsvertrag U3 das Jobcenter mich zu Vollzeit verpflichten?

Hallo Frau Bader, ich bin in verlängerter Elternzeit noch bis zum 3. Geburtstag meines Sohnes (wird 2 Jahre). Ein Betreuungsplatz kann ich evtl diesen September bei einer Tagesmutter erhalten. Aktuell bin ich leider vom Jobcenter finanziell abhängig, ein Arbeitsverhältnis (Teilzeit) besteht dennoch (nur wegen EZ in Pause ), bin alleinerziehen...


Anspruch auf U3 Betreuung Ba-Wü

Hallo Frau Bader, Mein Sohn kam im Juli 2021 auf die Welt, wir wohnen in Baden-Württemberg. Ich haben offiziell beim Arbeitgeber zwei Jahre Elternzeit beantragt mit dem Option Anfang 2023 in Teilzeit in Elternzeit an den Arbeitsplatz zurück zu kommen. Nun hab ich die Anmeldung für meinen Sohn vor zwei Wochen abgegeben für 1.1.2023. Leider mus...


Fachliche Weisung zur Kinderbetreuung u3

Liebe Frau Bader, bitte lesen Sie einmal die fachliche Weisung zur Zumutbarkeit der Arbeit  Punkt 2.3 Kinderbetreuung/ Kindererziehung  https://www.arbeitsagentur.de/datei/FW-SGB-II-10_ba015846.pdf#page10   Ich denke es ist ganz klar beschrieben, dass eine Fremdbetreung von Kindern u3 stets eine freiwillige Sache ist und ein Rechtsa...