Frage: Mitteilung der Krankenkasse

Hallo, ich befinde mich in der Elternzeit, die noch ca. 4 Monate andauert. Danach beabsichtige ich, wieder in meiner alten Firma arbeiten zu gehen. Nun teilte mir meine Krankenkasse mít, das mein Arbeitgeber ihnen mitteitlte, das mein Arbeitsverhältnis zum 31.05.04 endete. Ich habe jedoch keine Kündigung erhalten und kann doch auch nicht in der Elternzeit gekündigt werden ? In der Firma meldet sich neimand mehr, das heißt ,das Büro ist nicht besetzt es geht niemand ans Telefon. Wie soll ich mich nun verhalten. Muß ich zum Arbeitsamt ? Kind kann ich unterbringen, wäre also vermittelbar. Besteht mein Erziehungsurlaub weiter oder muß ich mich sofort arbeitslos melden ? Kann ich mich auch erst nach dem Erziehungsurlaub beim Arbeitsamt melden ? Wäre sehr für eine Antwort dankbar. Heidi

Mitglied inaktiv - 02.06.2004, 22:22



Antwort auf: Mitteilung der Krankenkasse

Hallo, werden Sie schnellstmöglich tätig. Erfragen Sie beim zuständigen Amtsgericht, ob eine Insolvenz vorliegt. Ansonsten teilen Sie der KK schriftl. mit, dass keine Kü. vorliegt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger in Elternzeit- Mitteilung an den Arbeitgeber

Hallo, ich bin aktuell in Elternzeit (diese läuft im September 22 aus) und wieder schwanger. Wann muss ich meinen Arbeitgeber über die erneute Schwangerschaft informieren? Gibt es da irgendwelche gesetzlich geregelten Fristen? Reicht eine Email oder ein Anruf aus oder muss ich es schriftlich (per Brief) mitteilen? Ich hoffe mir kann jem...


Adresseänderung Mitteilung

Grüße sie Frau Bader, habe eine Frage beziehungsweise Adresse Mitteilung ans Elterngeld und Familiengeld Stelle. Es ist so passiert das ich hatte stressige Zeit während der Schwangerschaft und danach sind wir umgezogen in gleiche Stadt. Gleich nach der Umzug bin ich wieder Schwanger geworden. In das ganze erst später ist es mir aufgefallen das ich ...


Krankenkasse Kündigt Familienversicherung vom Kind

Hallo Ihr Lieben, Ich habe einen Brief von der KK bekommen und bin aus allen Wolken gefallen: mir wird Rückwirkend die Versicherung gekündigt weil ich „angeblich“ ein Formular nicht einreicht hätte. Wie kann das sein? Ich weiß, dass ich es abgeschickt habe und nun sowas? Ich zahle doch regelmäßig ein und außerdem ist mein Kind seit 10 Jahren dort ...


Krankenkasse verwirrt mich, Folgebescheinigung

Sehr geehrte Frau Bader, liebe RuB-Community, Nach einer Fehlgeburt im Mai bin ich direkt im nächsten Zyklus erneut schwanger geworden und wir freuen uns riesig. Hier hab ich schon einiges über Krankengeld (beziehe ich aktuell auch), Beschäftigungsverbot etc. gelesen. Und nun bin ich verwirrt. Ihr könnt mir hoffentlich helfen wieder Durchblic...


Elternzeit Mitteilung Vater

Liebe Frau Bader, unser Kind wird voraussichtlich am 17.01.2023 geboren. Mein Mann möchte einen Monat Elternzeit direkt im Anschluss an die Geburt nehmen. Den 2. Elternzeitmonat möchte er entweder im Juni oder im Juli 2023 nehmen (da sind wir uns noch nicht einig). Ich hätte nun folgende Fragen: 1) Ist es richtig, dass er die EZ seinem AG ...


ALG I nach aussteuerung Krankenkasse

Hallo, Ich mache mir so Sorgen wegen der finanziellen Situation. Nachdem er Aussteurung Krankengeld sollte ich ein Antrag stellen auf ALGI, jetzt nach 4 Wochen wurde die Begutachtung vom Ärtzlichen Dienst abgeschlossen. Ich habe ein Termin zur Atbeitsvermittlung, bin doch aber Arbeitsunfähig. Wie ist das mit der Nahtlosigkeit? Von was soll ich...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe mich im Rahmen meiner 1. Schwangerschaft vom 13.08.21-19.11.21 im Mutterschutz befunden. Nach 12 Monaten Elternzeit wurde Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Diese habe ich zum Beginn des neuen Mutterschutzes zum 02.04.23 beendet. Berechnungsgrundlage für das Mutterschaf...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme Bezug auf meine Frage vom 05.04.2023. Mein Arbeitgeber hat sich geweigert die Entgelddaten von damals an die Krankenkasse zu melden. Stattdessen wurde von der Sachbearbeiterin eine neue Berechnung vorgenommen (per Excel, es gab keine Korrektur im Abrechnungsprogramm), diese ergebe in dem relevanten Monat ei...


Entgeltmeldung an die Krankenkasse (MuSch)

Sehr geehrte Frau Bader, ich probiere es noch einmal möglichst klar zu schildern, danach lasse ich Sie auch in Ruhe ;) Als Grundlage für die Berechnung des aktuellen Zuschusses zum Mutterschaftsgeld dienen die Abrechnungen Mai/Juni/Juli 2021 (aufgrund der Elternzeit meines 1.Sohnes). In der Juli-Abrechnung kam es damals zur doppelten Auszahlu...


Mitteilung Schwangerschaft AG

Hallo Frau Bader, ist es rechtlich in Ordnung, meinem Arbeitgeber erst in der SSW14 über meine Schwangerschaft zu informieren? Ich habe leider erst in der SSW13 einen Termin für den Harmony Test beim Frauenarzt bekommen und das Testergebnis kann bis zu 7 Werktage dauern und ich möchte die Schwangerschaft nicht vor dem Testergebnis öffentlich ma...