Mit dem Freund zusammen ziehen? Ich bin unter 18

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mit dem Freund zusammen ziehen? Ich bin unter 18

Also ich bin 16 und wohne in einer Einrichtung für jugendliche und bin seit einem Jahr mit meinen Freund (17 in 3 Monaten 18) zusammen. Seit ein paar tagen habe ich das Gefühl schwanger zu sein und ich werde bald einen test machen und auch wenn ich jung bin haben ich und mein Freund den Wunsch wir wissen auf was wir uns einlassen, was auf uns zu kommen wird etc. ich fühle mich aber sehr bereit dazu. Auch wenn es viele nicht verstehen können. Also ich hab mir einfach mal gedacht wie es ist wenn ich schwanger wäre Wie das alles abläuft ob ich mit meinen Freund zusammen ziehen kann und ob es jemand bezahlt ? Weil wir beide arbeiten nicht ich hab grade mein Realschulabschluss erfolgreich geschafft und gehe auf eine berufsbildenden Schule. Meine.Mutter arbeitet nicht und seine auch nicht weil seine krank ist.

von Unbekannt1999 am 16.08.2015, 17:30



Antwort auf: Mit dem Freund zusammen ziehen? Ich bin unter 18

Hallo, wende dich an die Einrichtung o das Jugendamt, solltest du tatsächlich schwanger sein. Das mit der bezahlten Wohnung sehe ich eher nicht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.08.2015



Antwort auf: Mit dem Freund zusammen ziehen? Ich bin unter 18

Wenn ihr wisst was auf Euch zukommt, dann wisst ihr doch aber sicher auch wie ihr das alleine finanzieren werdet. Oder möchtest Du gerne jetzt schwanger werden, obwohl ihr Euch nicht einmal alleine ernähren könnt ? Oder verdient Dein Freund genug ? Du bist 16, und wirst dann sicherlich in einem Mutter - Kind Heim untergebracht, um zu lernen wie man Verantwortung für ein Kind trägt. Und für sich selbst.

von Sternenschnuppe am 16.08.2015, 17:54



Antwort auf: Mit dem Freund zusammen ziehen? Ich bin unter 18

Wen ihr wisst worauf ihr euch einlasst, warum lasst ihr es dann auf eine Schwangerschaft ankommen? Echt nicht falsch verstehen, aber das ist der absolute Widerspruch in sich. Zumal wenn andere dann noch zahlen sollen. Auch wenn sich das furchtbar erwachsen und altwissend anhört, macht beide wenigstens erst einmal die Ausbildung zu Ende. Zieht dann und "probt" denn Alltag. Und wenn das klappt, dann denkt über ein Kind nach. Verdammt viele Beziehungen packen das erste Jahr mit Kind nämlich nicht, eben weil das noch einmal eine Belastungsprobe ist mit denen viele nicht rechnen. Und denk daran, im Fall der Fälle das du jetzt wirklich schwanger sein solltest, als Minderjährige bekommst du kein Sorgerecht. Stell Dir wirklich die Frage, soll Dein Kind das gleiche Leben haben wie ihr jetzt? Denn genau die Gefahr ist extrem groß. Und nicht diesen "heile Family-Bild" was dir wo vorschwebt.

Mitglied inaktiv - 16.08.2015, 18:05



Antwort auf: Mit dem Freund zusammen ziehen? Ich bin unter 18

Ich denke auch, dass es auf eine Mutter-Kind-Einrichtung hinausläuft. Bereit sein für ein Kind muss auch bedeuten, dass man eine Perspektive hat, sowohl persönlich als auch finanziell. Hattest Du Dir vorgestellt, von öffentlichen Geldern zu leben? Warum und wie lange? Warum arbeitet Dein Freund nicht? Geht er noch zur Schule? Irgendwie habt Ihr das nicht so genau durchdacht. Zuerst sollte ein finanzieller Grundstock, sprich verdientes Geld da sein, bevor man sich an die Familienplanung wagt.

Mitglied inaktiv - 16.08.2015, 18:08



Antwort auf: Mit dem Freund zusammen ziehen? Ich bin unter 18

Ich denke auch, dass es auf eine Mutter-Kind-Einrichtung hinausläuft. Bereit sein für ein Kind muss auch bedeuten, dass man eine Perspektive hat, sowohl persönlich als auch finanziell. Hattest Du Dir vorgestellt, von öffentlichen Geldern zu leben? Warum und wie lange? Warum arbeitet Dein Freund nicht? Geht er noch zur Schule? Irgendwie habt Ihr das nicht so genau durchdacht. Zuerst sollte ein finanzieller Grundstock, sprich verdientes Geld da sein, bevor man sich an die Familienplanung wagt.

Mitglied inaktiv - 16.08.2015, 18:08



Antwort auf: Mit dem Freund zusammen ziehen? Ich bin unter 18

Wann gedenkt er denn arbeiten zu gehen? Und als was ? Du sagst ihr wisst genau was auf Euch zukommt. Du lebst in einer Einrichtung. Warum ? Den Wunsch sich selbst die heile Familie zu basteln die man selbst nicht hatte verstehe ich sogar. Aber es jetzt ohne eine einzige Grundlage darauf anzulegen geht nach hinten los. Das Jugendamt steht sofort auf der Matte. Zu Recht!

von Sternenschnuppe am 16.08.2015, 18:18



Antwort auf: Mit dem Freund zusammen ziehen? Ich bin unter 18

Sorry, aber bei Deinem Post sträuben sich mir die Haare. Schon alleine der folgende Satz "...ob ich mit meinen Freund zusammen ziehen kann und ob es jemand bezahlt..." Wenn nicht Ihr, wer denn dann? So, könnt Ihr nicht? Ihr wißt genau, was auf Euch zukommt? Nein, wißt Ihr nicht! Aus Deinem ganzen Beitrag spricht die Naivität eines Teenagers, der noch keine Ahnung hat, wie das Leben "draußen" außerhalb der staatlichen Fürsorge auf allen Ebenen läuft. Falls Du schwanger sein solltest, wird das Jugendamt noch mehr darauf schauen, was bei Dir abläuft und wie Du Dich der Verantwortung stellst. Dein Freund ist da keine Perspektive, da er derzeit weder für sich, noch für eine Partnerin und erst recht für ein Kind auch nur irgendeine Perspektive bietet. Ihr arbeitet beide nicht, könnt also im Ernstfall weder Euch selbst noch ein Kind ernähren. Das ist absolut unreif. Der Beziehungsalltag ist bei Menschen Euren Alters bereits ohne Kind eine riesige Herausforderung, a nder die meisten sehr jungen Beziehungen scheitern, weil im Alltag eben nicht alles rosig ist, sondern Konflikte ausgefochten werden wollen und müssen. Mit Kind ist das alles noch drei Ligen höher, schon für sehr junge Paare, die bereits zusammenleben und von daher den Beziehungsalltag kennen, schwierig zu handeln. Die belastungen von Eltern nach einer Geburt sind sehr extrem, da braucht es eine belastbare Beziehung, damit diese nicht unter der Belastung leidet. Ihr habt beide noch nicht einmal für Euch eine Perspektive und setzt gewollt ein Kind in die Welt, dabei richtet Ihr gleichzeitig Morsezeichen an alle, die helfen sollen, Staat, beide Familien... nur Ihr selbst, was Ihr strategisch in den nächsten 2 Jahren einbringen wollt und könnt, erwähnst Du mit keinem Wort. M.E. nach wird eine gemeinsame Wohnung vorerst nicht finanziert, warum auch?`Das Jugendamt wird Dich mit Deiner derzeitigen Einstellung kaum aus seiner Obhut entlassen. Ich hoffe für das Kind, daß Du nicht schwanger bist! Das hat nämlich sehr viel bessere Startbedingungen verdient. Ralph

von Ralph am 16.08.2015, 18:36



Antwort auf: Mit dem Freund zusammen ziehen? Ich bin unter 18

Bitte lasst es. Der arbeitende Teil der Bevölkerung zahlt schon genug für Frauen die "wohlüberlegt" Mami geworden sind und denken, sich damit aus dem Berufsleben raushalten und H4 kassieren zu dürfen. Vor allem wenn sichs der mittellose Erzeuger dann später anders überlegt und sich der Verantwortung entzieht, sprich euch sitzenlässt. Ich möchte weder den Sozialarbeiter der dich betreuen muss, deine Wohnung, Einrichtung, oder sämtliche Zuschüsse zur Erstausstattung usw. bezahlen. Du kriegst mit so einer Einstellung eh nie beide Beine ins Leben und wirst dann für immer vom Staat abhängig sein. Ich hoffe diese Frage ist ein Fake und wurde von jemandem aus Langeweile gestellt oder um zu provozieren...

von Mari831 am 17.08.2015, 01:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zusammen ziehen, was steht uns zu?

Hallo bräuchte mal Ihre Hilfe. Zur Zeit bekomme ich Sozialhilfe und lebe mit meiner Tochter alleine. Da die Beziehung zwischen ihrem Papa und mir wieder besteht und wir auch wieder glücklich sind möchten wir gerne wieder zusammen ziehen. Aber wir wissen jetzt schon das sein Gehalt nicht reicht (850€ netto) weiß jemand von Euch ob wir vom Sozi d...


zusammen ziehen und Hartz4

Hallo Frau Bader! Ich bin im Oktober 1 Jahr mit meinem Freund zusammen. Er ist der Papa von meiner Kleinsten. Mein Großer ist von einem anderen Erzeuger...! Ich beziehe mit den beiden Kids (leider) Hartz4, Kindergeld & UVG (für meinen Sohn) und nun die 2 Jahre Erziehungsgeld. Mein Freund ist Zeitarbeiter, weil er nix festes im Moment findet und...


zusammen ziehen

hallo.. ich hab da mal ne frage... ich kriege im mom noch hartz4,will aber in den nächsten monaten mit meinem freund zusammen ziehen,da wir im juli unser gemeinsames baby kriegen(habe schon ein2jährigen sohn)...wie sieht das rein rechtlich aus.er verdient zu viel,daher würde ich nichts mehr kriegen...wie muss ich vorgehen,dass es kein ärger gibt?


mit ´Freund zusammen ziehen

Hallo,, ich hoffe sie können mir ein wenig weiterhelfen,, Ich bin schwanger u würd gern nächstes Jahr mit meinem Freund zusammen ziehen ,, er arbeitet u verdient ca 1400 netto, ich bin leider Alg 2 Empfängerin,, Nun meine Frage ,, steht mir dann noch Geld zu vom Amt ? Wenn ja wieviel ,, oder muss mein Freund dann für mich u das Kind aufkom...


Frage zu mit Freund zusammen ziehen,,

Meine Vorrednerinen haben allerdings zweierlei erzählt,, die eine beruhigt zusammen ziehen u die andere eher net,, ???


Ändert sich was finanziell beim Zusammenziehen von AE und Freund?

Hallo Frau Bader, wenn man als Alleinerziehende zum Freund um/einziehen möchte, würde sich an der finanziellen Lage der AE was ändern? Z.Bsp. im Lohnsteuerbereich, in der Lohnsteuerklasse, im Unterhalt des leiblichen Vaters an das Kind? Wieviel? Könnte dieser dann seinen Unterhalt für sein Kind freiwillig kürzen bzw. gar ganz verweigern?


Allg 2 und zusammen ziehen?

Hallo Frau Bader, mein freund und ich werden im Juni eltern. Ich bin zur Zeit alleinerziehend (habe schon ein kind aber nicht von ihm) und lebe von Allg2 und mein freund geht arbeiten. Mein freund möchte erstmal hier mit in meine wohnung ziehen akzeptiert das amt das? und wieviel muss mein freund netto verdienen das ich aus dem allg 2 raus falle...


Umzug wegen Familienzuwachs und mit Partner zusammen ziehen

Hallo! Ich möchte mit meiner kleinen Tochter (5 Jahre) umziehen da ich Nachwuchs erwarte und deswegen auch eine größere Wohnung brauche! Mein Freund möchte auch in der nähe sein (Vater des Ungeborenen). Es ist eine Strecke von ca. 30-45min beiderseite,vom Kindsvater und des Vaters des Ungeborenen. Kann der Kindsvater mir die Kleine wegneh...


Schwanger/ mit Freund zusammenziehen / Wird man als Bedarfsgemeinschaft gesehen?

Hallo Frau Bader, Ich dachte ich wende mich an Sie und das Forum mit der Hoffnung, dass mir weitergeholfen werden kann. Ich schildere mal kurz den Sachverhalt: Ich (23) bin ungeplant schwanger von meinem Freund (25). Ich habe letztes Jahr eine Ausbildung abgeschlossen und habe seit August auf 450€-Basis in einem Einzelhandelsgeschäft für Spor...


Schwanger und hartz 4 mit dem freund zusammen ziehen

Guten Abend, Habe ganze Zeit im Internet gesucht doch nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Habe vor 2 Monaten einen Antrag auf Hartz 4 gestellt da ich schwanger bin und somit schlecht einen Job finde. Wollte erst alleine in eine Wohnung ziehen, die das Amt dann bezahlen würde. Nur habe ich gemerkt das es echt schwer ist als Hartz 4 Empfäng...