Minusstunden aus Regelarbeitszeit zulässig?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Minusstunden aus Regelarbeitszeit zulässig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin angestellte Ärztin in einer Klinik und in der 8. Woche schwanger. Ich habe eine 42 Stunden-Woche, allerdings können über die Regeldienste (Mo-Fr 8-16:30) diese 42 Stunden nicht erreicht werden. Im Normalfall arbeiten wir 1-2x/Woche im Spätdienst von 8-19:30h um die 42 h zu erreichen. Nachdem ich nun aber keine Spätdienste mehr machen kann beläuft sich die aktuelle Wochenarbeitszeit auf 40 Stunden. Lt. Dienstplaner wurden meiner damals ebenfalls schwangeren Vorgängerin diese automatisch anfallenden Minusstunden von 2,5h/Woche während der SS voll angerechnet. Ist das zulässig? Falls ja, kann ich meine tägliche Arbeitszeit auf 8,5h ausdehnen um dieses Problem zu umgehen?

von elliklatt am 13.03.2013, 11:26



Antwort auf: Minusstunden aus Regelarbeitszeit zulässig?

Hallo, Nein, das ist ja ein Beschäftigungsverbot und durch ein Beschäftigungsverbot dürfen sich keine finanziellen Nachteile ergeben. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2013



Antwort auf: Minusstunden aus Regelarbeitszeit zulässig?

Was ist denn mit Samstagen (und Sonntagen)?

von Lina_100 am 13.03.2013, 21:11



Antwort auf: Minusstunden aus Regelarbeitszeit zulässig?

Die werden tagsüber mit einem 12h-Dienst (8-20h) abgedeckt.

von elliklatt am 15.03.2013, 09:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Minusstunden vor Mutterschutz

Guten Tag, ich bin schwanger (6.Maonat) und arbeite teilzeit. Mein Arbeitszeitkonto wird, wenn ich in den Mutterschutz gehe Minus 40 Stunden betragen. Was ich nicht weiter schlimm finde, da ich unbefristet angestellt bin und vor hatte, es nach Elternzeit nachzuarbeiten. Mein Arbeitgeber gibt mir aber nur diese zwei Möglichkeiten: 1. Minusstund...


Minusstunden abarbeiten

Hallo, Ich arbeite im Einzelhandel bin mit 35 Stunden die Woche eingestellt und 12. Woche schwanger. Mein Arbeitgeber weiß Bescheid von meiner Schwangerschaft. Mein Problem ist ich habe über 20 minusstunden, ich kann allerdings nichts dafür da ich so eingeteilt wurde. Nun sagte meine Chefin zu mir ich solle doch noch die minusstunden abarbeiten. ...


können Minusstunden entstehen weil ich aufgrund der schwanger keine Nachtarbeit

Hallo! Ich arbeite in der stationären Jugendhilfe und habe regelmäßig Nachtdienste. In der letzten Woche habe ich meinen Arbeitgeber mitgeteilt, dass ich schwanger bin. Daraufhin setzte sofort der Mutterschutz ein und mein Arbeitgeber teilte mir mit, dass ich keine Nachtdienste mehr machen dürfe. An diesem Tag hätte ich eigentlich einen Nachtdien...


Minusstunden Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich habe es schon über die Suchfunktion versucht, aber kein exakt gleiches Thema gefunden. Bei mir wurde Anfang Dezember 2017 eine Schwangerschaft festgestellt, die ich meinem AG auch direkt mitteilte. Aufgrund dessen, dass ich auf einer Intensivstation arbeite, hat mein Gynäkologe mich für die erste Zeit vor allem über Weihnach...


Minusstunden durch vorl. Beschäftigungverbot und Krankheit wg. Ferienregelung?

Hallo Frau Bader, meine Frau arbeitet bei der Stadt im Bereich Schulsozialarbeit mit 19,5 Wochenstunden. Da die Ferien durch Überstundenaufbau im Vorfeld ausgeglichen werden sind es während der Schulzeit ca. 23,75 Wochenstunden aufgeteilt an 4 Wochentagen à ca. 6 Stunden. Wir haben 2 schulpflichtige Kinder und meine Frau ist wieder schwang...


Minusstunden durch Kurzarbeit

Liebe Frau Bader! Ich bin gerade in der 15. SSW und gehe mit 27. November 2020 in Mutterschutz. Da unser Betrieb Anfang des Jahres in Kurzarbeit gegangen ist, hatten sich 40 Minusstunden bei mir angesammelt. Dann bin ich schwanger geworden und nun stehen die 40 Minusstunden da. Ich bin Vollzeit (40 Std.) angestellt und werde diese 40 Minusstun...


Minusstunden trotz Krankheit

Hallo Frau Bader, der Arbeitgeber meines Mannes hat für die nächsten 5 Wochen den Abbau von Überstunden bzw. den Aufbau von Minusstunden angeordnet, da aktuell wenig Arbeit anfällt. Nun sollen alle Arbeitnehmer eine neue Betriebsvereinbarung unterschreiben, die die Geschäftsführer (ohne Einbeziehung des Betriebsrates) selbst verfasst haben. ...


MINUSSTUNDEN TROTZ KIND KRANKMELDUNG

Hallo liebe Frau Bader, da nach 4,5 Stunden mein Mann nach Hause gehen musste (Kind von der Krippe abholen) hat er eine Krankmeldung von Kinderarzt für diesen Tag bekommen. In der Arbeit hat er aber trotzdem für diesen Tag die restliche 4,5 Stunden als Minusstunden bekommen (trotz der Krankmeldung). Ist das so erlaubt oder gibt's da ein Gesetz ...


Kinderkrank-Minusstunden

Guten Tag, ich habe eine tägliche Sollstundenzeit von 3 Stunden die ich allerdings fest auf Montag und Dientstag zu 8 Stunden ableiste. Jetzt war ich Montag und Dienstag Kinderkrank und mir wurden vom Arbeitgeber nur die Sollstunden auf Null gesetzt was zur Folge hat, dass ich jeweils 5 Stunden minus mache da ich ja 8 Stunden geabeitet hätte. De...


Minusstunden bei Kündigung

Hallo Frau Bader, ich möchte gerne ab April meine Ausbildung nachholen.Ich bin alleinerziehend. Meine Chefin plant mich immer ins Mehrarbeitsausgleich frei ein [Maa]. Ich habe jedoch keine Überstunden und so rutsche ich ins Minus. Mein Heitkonto sind schon 30 Minusstunden. Würden diese Stunden nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses vo...