Minijob während Bezug des Elterngelds möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Minijob während Bezug des Elterngelds möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit und das Elterngeld auf zwei Jahre gesplittet, Dürfte ich nach dem 1. Jahr einen Neben-/Minijob annehmen, ohne dass ich Einbußen habe? Wenn ich das Elterngeld nicht gesplittet hätte, würde ich im 2. Jahr der Elternzeit kein Elterngeld beziehen und könnte problemlos einen Neben-/Minijob annehmen, somit gehe ich davon aus, dass dies bei Splittung des Elterngelds auch im 2. Jahr möglich ist - ist das korrekt? Sonst hätte ich m.E. Nachteile, nur weil ich mich für die Splittung des Elterngelds entschieden habe?! Vielen Dank im voraus für Ihre Rückmeldung. Gruß Naddel2705

von Naddel2705 am 14.12.2015, 09:17



Antwort auf: Minijob während Bezug des Elterngelds möglich?

Hallo, im 2. Jahr ja. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.12.2015



Antwort auf: Minijob während Bezug des Elterngelds möglich?

Kannst Du im zweiten Jahr ohne Abzüge. Wenn das Kind zu Zeiten von Elterngeld Plus geboren ist auch im ersten Jahr schon.

von Sternenschnuppe am 14.12.2015, 09:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Minijob in Elternzeit nach Bezug Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit der Geburt meiner Tochter im Sept. 2012 in 3-jähriger Elternzeit. Elterngeld bekomme ich noch bis August 2013. Danach würde ich gerne bis zum Ende der Elternzeit einen Minijob auf 400 € Basis annehmen. Wie sieht es da mit der Sozialversicherung aus? Für die Elternzeit habe ich bei meiner Krankenkasse An...


Mutterschaftsgeld beim Minijob in Elternzeit mit Elterngeld plus Bezug

Hallo, Ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Mein Sohn ist im Oktober ein Jahr alt geworden. Nun bin ich wieder schwanger 24. SSW, beziehe Elterngeld plus und arbeite auf Minijob Basis bei meinem Arbeitgeber. Frage, habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld und wenn vom AG oder von der KK und wie geht es mit dem Elterngeld Bezug weiter? Bekom...


In Elternzeit schwanger, Minijob und BV

Hallo,  ich habe eine Frage zu folgendem Szenario.  Mein Sohn ist im April 2023 geboren, ich habe noch Elternzeit bis April 2025. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn bin ich von meinem Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot gekommen und habe meinen Vollzeitlohn erhalten.  Mein Elterngeld läuft nun im April 2024 aus und ich wurde von meinem A...


Minijob in der Elternzeit

  Sehr geehrtes rund ums Baby Team, Ich habe eine Frage zu meiner Elternzeit. Ich habe am 22.07.2022 meine Tochter bekommen und bin seit dem an in Elternzeit. Eigentlich endet meine Elternzeit zum 21.07.2024 allerdings haben wir jetzt eine Verlängerung bis 21.07.2025 beantragt. Elterngeld bekomme ich nur noch bis April, das monatlich 408,67€...


Höhe Elterngeld bei Schwangerschaft im ALG I Bezug & Möglichkeit zur Erhöhung

Sehr geehrte Frau Bader, angenommen eine Frau hat nun die Situation, dass Sie im ALG I Bezug (im Anschluss an Krankengeldzug) nun schwanger geworden ist. Wie verhält es sich nun mit den Elterngeld Leistungen? Stehen Ihr nur das Mindestelterngeld in Höhe von 300€ / Monat zu, wenn Sie im gesamten Bemessungszeitraum von 12 Monaten vor Geburt des K...


Elterngeldplus und Minijob oder Kleingewerbe

Sehr geehrte Frau Bader,   im Juli 2023 ist meine Tochter zur Welt gekommen. Neben Elterngeldplus habe ich auch einen Minijob, welcher nicht auf mein Elterngeldplus in Höhe von 450 Euro angerechnet wird.   Für mich haben sich weitere Nebenberufliche Tätigkeiten ergeben, sodass ich überlege ein Kleingewerbe anzumelden. Würde sich das eh...


Mutterschutzlohn im Minijob als Beamtin

Guten Tag, ich bin Beamtin im vorzeitigen Ruhestand (also Beihilfe und privat versichert) und habe einen Minijob. Jetzt bin ich Schwanger und meine Ärztin würde mir gerne ein Beschäftigungsverbot ausstellen, bekomme ich dann auch weiterhin die 520€? Also den Mutterschutzlohn, nennt man es glaube ich?  vielen Dank und mit freundlichen Grüßen


Elterngeld plus Minijob

Hallo,  ich erhalte bis Mitte Oktober Basiselterngeld. Die letzte Zahlung erfolgt Mitte September für September bis Oktober.  Jetzt würde ich gerne ab Mitte Oktober (nach dem 1 Geburtstag meines Kindes) einen Minijob ausüben. Ist das möglich oder wird das Geld vom Oktober dann noch beim Elterngeld angerechnet ?


Elterngeld Plus Bezug und Arbeitgeberwechsel

Guten Tag  Ich habe eine Frage .. kurz zu meiner Situation: ich bin derzeit schwanger und in Mutterschutz. Davor war ich im Beschäftigungsverbot. Ich habe vor das Elterngeld zu splitten - 6 Monate Basis und 12 Monate Elterngeld plus. Beim Elterngeld plus würde ich gerne 12 Stunden wöchentlich Teilzeit arbeiten. Nach dem Elterngeld Bezug würde i...


Minijob Elternzeit (Hauptarbeitgeber)

Hallo Frau Bader, ich werde zukünftig einen Minijob bei meinem Hauparbeitgeber ausüben. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit bis 2028.  Meine Frage: Muss mein zusätzlicher Vertrag (minijob) auf diese Zeit befristet werden ?    Vielen Dank für Ihre Antwort