Minijob in Österreich im Erziehungsurlaub

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Minijob in Österreich im Erziehungsurlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit im Erziehungsurlaub, muss jedoch ein paar Euro dazuverdienen gehen. Da mein derzeitiger AG aber keine Teilzeitstelle für mich hat, hab ich mich anderweitig umgesehen. Nun ist dies aber eine österreichische Firma. Wie ist denn das mit der Krankenkasse? Kann ich bei meiner derzeitigen - bei der ich ja beitragsfrei gestellt bin - weiterhin bleiben? (meine tochter ist bei mir mitversichert - bin alleinerziehend) Will nicht, dass ich irgendwelche nachteile durch die arbeit in österreich habe... was muss ich alles beachten? bitte um ihre hilfe! vielen dank caroline

Mitglied inaktiv - 30.06.2005, 21:15



Antwort auf: Minijob in Österreich im Erziehungsurlaub

Hallo, das müssen Sie mit der KK klären, evtl. gibt es da Übergriffsvorschriften. Sonst müssen Sie evtl.in Ö. KK zahlen. Wenn es ein Minijob ist kommt es darauf an, wie dies in Ö geregelt ist. Ich kenne mich da nicht aus. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.07.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Minijob während Erziehungsurlaub

Hallo! Ich arbeite während meines Erziehungsurlaubes 3 Std. die Woche für 180 ,-- DM/mtl., bei einem anderen Arbeitgeber. Nun bin ihc wieder schwanger, ET Ende 02/01. Wie verhält es sich nun mit dem Mutterschutzgesetz? Greift es? Ich denke mal mir steht kein Mutterschaftsgeld zu sondern nur das einmalige Entbindungsgeld von 150,-- DM, oder? ...


Minijob während Erziehungsurlaub

Hallo! Ich lese überall, daß man 30 Stunden arbeiten darf. Manche schreiben 30 Std. in der Woche, manche 30 Std. im Monat!? Was stimmt den nun? Vielen Dank für Ihre Bemühungen. chris


Mutterschutzgeld während Erziehungsurlaub mit Minijob???

Hallo! Ich befinde mich bis 06. Nov. 2005 im Erziehungsurlaub für mein 1. Kind. Nun bin ich erneut schwanger und werde voraussichtlich am 28.02.05 entbinden. Außerdem übe ich derzeit eine geringfügige Tätigkeit aus (Gastro-Betrieb mit Umsatzbeteiligung, also kein fester Betrag/Monat). 1.) Bekomme ich nun 13,00 Euro/Tag von meiner Krankenkasse? ...


nochmal Erziehungsurlaub/Minijob

Hallo! Sie hatten mir bereits gesagt,daß ich während des Erziehungsurlaubes bei meinem eigentlichen Arbeitgeber auf 400€-Basis arbeiten darf.Das habe ich meinem Arbeitgeber mitgeteilt und jetzt steht der Betrieb Kopf.Ich soll Beweise bringen,daß dem wirklich so ist.Sogar die Mitarbeitervertretung steht hinter der Personalabteilung.Ich habe bereits...


Im Erziehungsurlaub wieder Schwanger und Minijob annehmen?

Hallo, Mein Erziehungsurlaub dauert noch bis zum Februar 2006. Ich bin jetzt in der 5 Woche schwanger und möchte gerne ab nächsten Monat einen Mini Job annehmen. Meine Frage ist, stimmt es das der Arbeitgeber wenn man in dem Erziehungsurlaub nochmals schwanger wird wieder im Mutterschutz Lohn zahlen muss. Darf ich den Minijob annehmen o...


Zur Zeit im Erziehungsurlaub und Minijob und im ..

Oktober bekomme ich das zweite Kind. Hallo Frau Bader, ich habe am 24.06.2005 mein erstes Kind bekommen und drei Jahre Erziehungsurlaub beantragt. Also bis zum 23.06.2008. Seid Mitte letzten Jahres bin ich als Geringfügige Beschäftige mit mtl. 200 Euro angestellt. Nun meine Fragen: - Bekomme ich auch Mutterschaftsgeld ? Wenn ja, von meinem j...


im Erziehungsurlaub - neuer MiniJob beim anderen Arbeitgeber!

Hallo, meine tochter ist am 24.4.08 geboren. im oktober 07 habe ich vom gewerbeaufsichtsamt ein beschäftigungsverbot bekommen, kurz vor der geburt sind wir weggezogen (75 km vom arbeitgeber entfernt). Als mein chef erfuhr, das wir wegziehen, wurde mir gesagt, das ich doch dann bitte kündigen solle, da ich ja bei der entfernung nicht mehr für ih...


Mutterschutzlohn im Minijob als Beamtin

Guten Tag, ich bin Beamtin im vorzeitigen Ruhestand (also Beihilfe und privat versichert) und habe einen Minijob. Jetzt bin ich Schwanger und meine Ärztin würde mir gerne ein Beschäftigungsverbot ausstellen, bekomme ich dann auch weiterhin die 520€? Also den Mutterschutzlohn, nennt man es glaube ich?  vielen Dank und mit freundlichen Grüßen


Elterngeld plus Minijob

Hallo,  ich erhalte bis Mitte Oktober Basiselterngeld. Die letzte Zahlung erfolgt Mitte September für September bis Oktober.  Jetzt würde ich gerne ab Mitte Oktober (nach dem 1 Geburtstag meines Kindes) einen Minijob ausüben. Ist das möglich oder wird das Geld vom Oktober dann noch beim Elterngeld angerechnet ?


Minijob Elternzeit (Hauptarbeitgeber)

Hallo Frau Bader, ich werde zukünftig einen Minijob bei meinem Hauparbeitgeber ausüben. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit bis 2028.  Meine Frage: Muss mein zusätzlicher Vertrag (minijob) auf diese Zeit befristet werden ?    Vielen Dank für Ihre Antwort