Frage: Minijob in Elternzeit

Sehr geehrte Fr. Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber eine Elternzeit von 3 Jahren genommen, davon bin ich jetzt 16 Mon. zu Hause und habe mein Elterngeld bezogen. Ich möchte gerne einen Minijob in einer anderen Firma ausüben (mein alter Arbeitgeber ist damit einverstanden) nun aber meine Fragen dazu: wenn ich in der neuen Firma 4 Stunden die Woche arbeite und im Monat ca. 160€ verdiene muß ich das irgendwo melden und wird mir das schon bezogene Elterngeld im nachhinein gekürzt und zurück verlangt? Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, da ich schon im Okt. anfangen soll. Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! Mit freundlichen Grüßen Sandra

Mitglied inaktiv - 28.09.2009, 00:53



Antwort auf: Minijob in Elternzeit

Hallo, wieso nachträglich kürzen? Nein. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit verlängern und Teilzeit/Minijob in Elternzeit arbeiten

Guten Tag, Ich habe bei meinem 1. Sohn der 2014 geboren ist 1 Jahr EZ genommen. Nun bin ich mit meinem 2. Sohn in EZ, hier habe ich 2 Jahre beantragt, also bis 2020 EZ. Meine Frage...kann ich die restlichen Zwei Jahre meines Großen und das Letzte Jahr meines Kleinen noch bei meinem Arbeitgeber beantragen? Wenn ja, wann wäre es fristgerecht? ...


Minijob in Elternzeit: Mutterschaftsgeld von altem AG+zusätzlich vom Minijob-AG?

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit im zweiten Jahr Elternzeit, die im Juni 2019 enden würde. Seit September 2018 habe ich einen Minijob bei einem anderen Arbeitgeber. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz für Kind 2 wird im August 2019 beginnen. Mit meinem alten Arbeitgeber habe ich bereits gesprochen, ich werde für den kurzen...


Minijob in Elternzeit

Hallo Fr Bader Ich möchte in meiner Elternzeit ohne Elterngeldbezug bei meinem bisherigen Arbeitgeber mit einem 450 Euro Job für einige Monate Geld dazuverdienen. Meine Frage nun- bezahlt mein Arbeitgeber dann meine krankenversicherung weiterhin, bin ja immer noch mit einem Festvertrag angestellt und eigentlich ja noch in Elternzeit.Familienversic...


Minijob in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich entbinde im Februar mein Kind. Momentan bin ich in Vollzeit beschäftigt und verdiene monatlich ca. 1600€ netto. Ich habe bereits ein Kind mit 12 Jahren und bin alleinerziehend. Nun möchte ich gerne ca. 3 Monate nach der Entbindung bei meinem bisherigen Arbeitgeber immer Sonntags aus Aushilfe auf 450€ Basis arbeiten ( Verdi...


Steuern nachzahlen wegen MiniJob in Elternzeit?

Liebe Frau Bader, mein Elterngeld ist nach 12 Monaten zum April ausgelaufen und die Kita beginnt erst im August. Zur finanziellen Überbrückung habe ich mir ab Mai mit Erlaubnis meines Arbeitgebers einen MiniJob auf 450€ Basis zur Überbrückung gesucht. Nun lese ich, dass ich am Ende des Jahres Steuern nachzahlen muss - und das auch nicht zu knapp -...


Minijob in Elternzeit, wieder schwanger und BV?

Hallo, Ich befinde mich im 2. Jahr meiner Elternzeit von meiner Tochter (*November 2020). Seit Dezember 2021 arbeite ich bei meinem alten Arbeitgeber auf 450€ Basis befristet für die Dauer meiner restlichen Elternzeit, also bis Oktober 2022. Ab Ende der Elternzeit hätte ich also wieder Anspruch auf meine Vollzeitstelle von vor der EZ gehabt. ...


Honorarstelle und Minijob in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Zurzeit befinde ich mich in Elternzeit. Ich beziehe ElterngeldPlus. Ich würde nun gern eine Honorarstelle antreten 1-3 Stunden / Woche). Ich wäre beratend für Familien zuständig, die nach einem längerem Krankenhausaufenthalt nach Hause entlassen werden. Im Sommer würde ich zusätzlich eine 520€ Stelle antreten. Wie würde ...


Minijob in Elternzeit beim selben AG-Stundenlohn kürzen?

Hallo, Wie ist es wenn man während der Elternzeit einen Minijob beim selben AG Antritt und der AG den Stundenlohn kürzt? Begründung ist, dass der Minijobber keine Abzüge hat und daher der alte Bruttolohn um die Abzüge verringert werden soll. Muss der Stundenlohn nicht gleich bleiben? Wie in der Anstellung als Teilzeitkraft mit Abzügen? 15 Euro b...


Minijob in Elternzeit, Auswirkungen auf Entgeldgruppe

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite normalerweise als Krankenpflegerin im Funktionsdienst.diese Tätigkeit wird in Entgeldgruppe Kr 8 vergütet. Nun bin ich 2 Jahre in Elternzeit und möchte gerne im zweiten Jahr Elternzeit wieder aif Minijob Basis arbeiten. Dies wäre aber in einem anderen Bereich, dieser würde nach Kr 7 bezahlt. Ich befinde mich ...


Minijob in Elternzeit / Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, momentan befinde ich mich noch in der Elternzeit meines ersten Kindes. Da ich wieder schwanger bin, habe ich die Elternzeit bei meinem Arbeitgeber um einen Monat verlängert, sodass diese einen Tag vor dem neuen Mutterschutz endet. Ich habe in der Elternzeit auf Minijobbasis bei einer Tochterfirma meiner alten Firma gearbeitet und monatl...