Frage: Minijob-Krankheit

Hallo, ich habe während meiner Elternzeit einen Minijob bei einem anderen Arbeitgeber. Jetzt bin ich schon mehrere Male mit meinem Kind krank gewesen und ich selbst jetzt leider auch schon.Muß ich diese Tage nacharbeiten, oder wie wird das geregelt? Einen Krankenschein braucht mein Arbeitgeber vom Minijob nicht, sagt er. Wie läuft das richtig ab? Danke für eine Info.

Mitglied inaktiv - 10.12.2007, 21:15



Antwort auf: Minijob-Krankheit

Hallo, bei einem Minijob sind Sie nicht über diesen KK-Versichert. Sie müssen Krankheit zwar nicht nacharbeiten, haben aber auch keinen Anspruch nach SGB X auf Freistellung und Ersatz der Kosten von der KK bei Krankheit des Kindes. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.12.2007



Antwort auf: Minijob-Krankheit

Moin... ein Minijob ist genauso ein Arbeitsverhältnis, wie ein normaler Job. Ich würde allerdings trotzdem immer eine Krankmeldung besorgen und auch abgeben (und das auch nur bei 1 Tag), sodaß der AG nicht sagen kann, ja da und da haben Sie gefehlt... LG Peeka

Mitglied inaktiv - 11.12.2007, 07:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

minijob u. krankheit

Hallo , ich bin zzt. im Erziehungsurlaub , gehe bei meinem alten Arbeitgeber 30 Std/ Monat auf 400 Euro - Basis arbeiten. Jetzt bin ich krankgeschrieben , mein Arbeitgeber sagt , daß wäre egal. Ob Krankheit oder Urlaub ich müßte im Monat auf meine 30 Stunden kommen. Stimmt das ? Und wenn nein , was habe ich für Rechte? Liebe Grüße Tanja


In Elternzeit schwanger, Minijob und BV

Hallo,  ich habe eine Frage zu folgendem Szenario.  Mein Sohn ist im April 2023 geboren, ich habe noch Elternzeit bis April 2025. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn bin ich von meinem Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot gekommen und habe meinen Vollzeitlohn erhalten.  Mein Elterngeld läuft nun im April 2024 aus und ich wurde von meinem A...


Minijob in der Elternzeit

  Sehr geehrtes rund ums Baby Team, Ich habe eine Frage zu meiner Elternzeit. Ich habe am 22.07.2022 meine Tochter bekommen und bin seit dem an in Elternzeit. Eigentlich endet meine Elternzeit zum 21.07.2024 allerdings haben wir jetzt eine Verlängerung bis 21.07.2025 beantragt. Elterngeld bekomme ich nur noch bis April, das monatlich 408,67€...


Elterngeldplus und Minijob oder Kleingewerbe

Sehr geehrte Frau Bader,   im Juli 2023 ist meine Tochter zur Welt gekommen. Neben Elterngeldplus habe ich auch einen Minijob, welcher nicht auf mein Elterngeldplus in Höhe von 450 Euro angerechnet wird.   Für mich haben sich weitere Nebenberufliche Tätigkeiten ergeben, sodass ich überlege ein Kleingewerbe anzumelden. Würde sich das eh...


Mutterschutzlohn im Minijob als Beamtin

Guten Tag, ich bin Beamtin im vorzeitigen Ruhestand (also Beihilfe und privat versichert) und habe einen Minijob. Jetzt bin ich Schwanger und meine Ärztin würde mir gerne ein Beschäftigungsverbot ausstellen, bekomme ich dann auch weiterhin die 520€? Also den Mutterschutzlohn, nennt man es glaube ich?  vielen Dank und mit freundlichen Grüßen


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Elterngeld plus Minijob

Hallo,  ich erhalte bis Mitte Oktober Basiselterngeld. Die letzte Zahlung erfolgt Mitte September für September bis Oktober.  Jetzt würde ich gerne ab Mitte Oktober (nach dem 1 Geburtstag meines Kindes) einen Minijob ausüben. Ist das möglich oder wird das Geld vom Oktober dann noch beim Elterngeld angerechnet ?


Vertragserfüllung Kita -Schlaf, Krankheit, Personalmangel

Ich habe einen 48 Stunden Vertrag in der Kita. Die erste Woche gab es wegen Personalmangel keine Eingewöhnung . 17 Tage in 8 Wochen  ist früher Schluss da die Kräfte erkrankt sind und in einer anderen Gruppe wegen unbesetzter Stelle ausgeholfen werden muss. So wie ich es verstehe gibt es kein Recht auf Beitragsreduzierung, oder? Noch schlimm...


Minijob Elternzeit (Hauptarbeitgeber)

Hallo Frau Bader, ich werde zukünftig einen Minijob bei meinem Hauparbeitgeber ausüben. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit bis 2028.  Meine Frage: Muss mein zusätzlicher Vertrag (minijob) auf diese Zeit befristet werden ?    Vielen Dank für Ihre Antwort