Mindestbeitrag Elterngeld und Zuverdienst

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mindestbeitrag Elterngeld und Zuverdienst

Hallo Frau Bader, im Dezember 2011 erwarten wir unser viertes Kind. Das Jahr vor der Geburt war ich dann 15 h in der Woche selbständig tätig. Jetzt überlege ich, ob ich mich für eine Elterngeldzahlung nach Einkommen berechnet entscheiden soll ( das wäre so ca. 500€ monatlich) oder ob es auch möglich wäre, den Mindestbeitrag zu beziehen und weiterhin unter 30 h selbständig als Kinderbetreuerin tätig zu sein. Würde dann auch das zusätzliche Einkommen mit dem Elterngeldbeitrag verrechnet oder bleiben die 300 € in jedem Fall, egal wieviel man innerhalb der möglichen 30 h dazuverdient? Ich danke Ihnen für die Auskunft Mit freundlichen Grüßen samaka

von Samaka am 17.06.2011, 15:56



Antwort auf: Mindestbeitrag Elterngeld und Zuverdienst

Hallo, es bleiben dann die 300 € Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf wie viel Elterngeld wird mein Zuverdienst angerechnet?

Ich möchte mir das Elterngeld auf zwei Jahre auszahlen lassen und bekomme monatlich somit nur die Hälfte des Elterngeldes. Wenn ich nun schon im ersten Jahr wieder arbeite, wird mein Verdienst im ersten Jahr dann auch nur auf diese Hälfte angerechnet, die ich bekomme, oder wird hier von der Gesamtsumme ausgegangen. Ab dem zweiten Jahr, in wel...


Wie viel Zuverdienst bei Mindestsatz Elterngeld?

Hallo Frau Bader, bei dem Mindestsatz von 300 Euro Elterngeld, wie viel darf ich hin zu verdienen? Wie lange vorher muss ich meinen Arbeitgeber um Genehmigung zur Arbeit in einer anderen Firma (Wochenende) bitten? Vielen Dank und viele Grüße!


Zuverdienst Elterngeld Plus

Hallo Frau Bader, welcher Betrag wird beim Zuverdienst zum Elterngeld Plus angerechnet bspw. bei Einem Gehalt mit einer betrieblichen Altersvorsorge (lohnsteuerfrei)? Wird das Brutto, das lohnsteuerpflichtige Brutto, der Nettolohn oder der Auszahlungsbetrag angerechnet? Wie erfolgt diese Anrechnung genau? Danke für eine Info!


Zuverdienst während Elterngeld Plus

Guten Morgen, Ich habe eine Frage zum Zuverdienst während Elterngeld Plus. Ich tendiere dazu, wenn unser Kleines 6 Monate ist, wieder halbtags ins Berufsleben einzusteigen. Nun weiß ich noch nicht, ob mein jetziger Betrieb dies realisieren kann, da ich demnächst wegen Umzug ins Home Office Wechsel. Besteht die Möglichkeit, dass ich mir für die Z...


Zuverdienst während Elterngeld Plus Bezug

Guten Abend, mein Mann und ich haben leider einen Riesen Fehler gemacht, was das Elterngeld angeht. Unser Plan war das er seine Elternzeit direkt an meine hängt - doch weil wir erst ab April einen Kita Platz haben sind wir nun über den 14 LM hinaus gekommen und somit ins EG-Plus gerutscht. Sein Basis EG beträgt 812€ d.h. sein EG Plus leider nur...


Elterngeld plus, Zuverdienst

Sehr geehrte Frau Bader! Ich beziehe derzeit Elterngeld plus. Mein Kind ist 6 Monate alt. Elternzeit habe ich 2 Jahre beantragt. Meine Arbeitsstelle ist an mich herangetreten ob ich früher für ein paar Stunden wieder arbeiten könnte. Wie verhält sich die Anrechnung bei Elterngeld plus? Mein Elterngeld beträgt rund 560 Euro. Der Verdienst vo...


Elterngeld plus - unregelmäßiger Zuverdienst

Hallo Ich bin derzeit ganz frisch in Elternzeit (9wochen) und möchte von zuhause aus bisschen was dazu verdienen und unabhängige Scentsy Beraterin werden ! Ich habe Elterngeld auf zwei Jahre beantragt und bekomme im Monat netto 356€ Wie viel darf ich denn dazu verdienen ohne das mir etwas abgezogen wird ? Mein netto verdienst vor der Geburt lag...


Elterngeld 2. Kind nach ElterngeldPlus ohne Zuverdienst

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe Fragen zu zwei möglichen Szenarien: A) wie berechnet sich das Elterngeld für Kind 2, wenn es direkt im Anschluss an 24 Monate ElterngeldPlus (ohne Zuverdienst) von Kind 1 geboren wird? B) wie berechnet sich das Elterngeld für Kind 2, wenn ich in den 12 Monaten vor seiner Geburt 5 Monate Lohnverdienst hatte...


Elterngeld und Zuverdienst

Guten Tag, ich beziehe derzeit Elterngeld plus und möchte als Physiotherapeutin 1Mal die Woche 2.15 Stunden arbeiten. Eventuell komme noch Vertretungsstunden hinzu, die aber nicht häufig sein werden. Die Tätigkeit ist als Übungsleiterin in einem Gesundheitszentrums (nicht mein eigentlicher Job als Physiotherapeutin im Krankenhaus). Ich nutze d...


Zuverdienst zu Elterngeld

Hallo Frau Bader. Ich bin Hausfrau und habe nun noch ein zweites Kind bekommen. Ich habe Elterngeld+ gewählt und erhalte den Basissatz von 150€ mntl. für 24 Monate. Nun überlege ich noch einen Minijob anzunehmen. So richtig klar wird mir nach Recherche im Internet nicht ob ich nun nur 150€ dazuverdienen darf, damit der Job abzugsfrei ist oder ob i...