Frage: Mindestarbeitszeit?

Ich bin noch bis März 07 in Elternzeit und habe einen unbefristeten Vertrag im öffentlichen Dienst. Da ich momentan und auch nach Ablauf der Elternzeit nur eine Kindesbetreuung von 10 Wochenstunden habe, möchte ich bei meinem Arbeitgeber mit 8 Wochenstunden (+Fahrtzeit = 10Std.) wieder einsteigen, jetzt oder später. Der war natürlich nicht begeistert weil man ja in acht Stunden nicht viel schaffen kann, meinte ich könnte das beantragen aber das wäre so gut wie chancenlos. Habe ich einen Rechtsanspruch darauf? Gibt es eine wöchentliche Mindestarbeitszeit?

Mitglied inaktiv - 06.10.2006, 14:39



Antwort auf: Mindestarbeitszeit?

Hallo, sorry-im oeffentl. Dienst gibt es verschiedene Regelungen - ich kann auf die Ferne nicht sagen, welche zutrifft! Liebe Gruesse aus der Toskana, NN

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.10.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mindestarbeitszeit?

Ich bin noch bis März 07 in Elternzeit und habe einen unbefristeten Vertrag im öffentlichen Dienst. Da ich momentan und auch nach Ablauf der Elternzeit nur eine Kindesbetreuung von 10 Wochenstunden habe, möchte ich bei meinem Arbeitgeber mit 8 Wochenstunden (+Fahrtzeit = 10Std.) wieder einsteigen, jetzt oder später. Der war natürlich nicht begeiste...


Mindestarbeitszeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin Mutter eines 9 Monate alten Jungen und würde gerne ab Sommer wieder Teilzeit während der Elternzeit arbeiten. Ich bin Krankenschwester. Da mein Sohn noch keine Kita besucht, würde ich daher gerne nur am Wochenende arbeiten gehen (bei uns im Krankenhaus ist es jedes zweite Wochenende). Meine Abteilungsleitung sagte mir...


Mindestarbeitszeit am Tag in Teilzeit ?

Hallo hätte eine Frage : Ich bin in Teilzeit 18 Stunden an 6 Tagen der Woche eingestellt. Mein Chef trägt mich manchmal bloß für 1,5 Stunden am Tag ein. Ist das normal? Oder gibt es gesetzliche Mindestarbeitszeit am Tag? Vielen lieben Dank