Frage: Mietrecht

Hallcöhen, ich hatte mich schon mal an Sie deswegen gewendet und zwar ging es darum, das wir unsere Tochter bekommen haben und die Wohnung nun viel zu klein war/ist! Doch wir einen Zeitmietvertrag hatten, der jetzt zum 1.11.02 auslaufen würde, doch mittlerweile ist mein Nachbar ausgezogen und hat Nachmieter gefunden die beide Wohnungen mieten werden (wurde im mai auch schon vertraglich geregelt)! Leider ist jetzt bei den Nachmieter ein Autounfall dazwischengekommen und die Frau liegt schwer verletzt im KH! Der junge Mann wohnt aber shcon in der einen Wohnung! In dem Mietvertrag steht drin "sobald die gegenüberliegende Wohnung leer wird, dürfen sie da einziehen" und das wir zum spätesten 1.11. ausgezogen sein sollen! Wir wollen nun aber zum 1.10. ausziehen und ich wollt mich vorher nur mal informieren, nicht das unser Vermieter da noch Streß macht und uns wirklich erst zum 1.11. rausläßt! Ich hatte auch shcon mit dem Mieterverein gesprochen, aber leider beraten die ja nur Mitglieder und ich bin keins! :-( Und im Internet habe ich bis jetzt auch noch nix gescheites gefunden, der mir speziell auf unseren Fall helfen kann! HAb zwar das Mietrecht, aber wenn ich mir das so durchlese stimmt bei uns vorn und hinten nix! Ich hoffe Sie können uns ein klein wenig weiterhelfen! Wir müssen hier echt langsam aber sicher raus, das wird alles zu bunt hier für unsere nun shcon 10 monatige Tochter! DANKE!!! Liebe grüße Dany mit Laura Celine

Mitglied inaktiv - 26.08.2002, 15:00



Antwort auf: Mietrecht

Liebe Dany, dazu kann ich nichts sagen, ohne den Vertrag gesehen zu haben. Sorry, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2002