Mieter machen mir Probleme! Erpressung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mieter machen mir Probleme! Erpressung?

Hallo Frau Bader, ich habe ein riesen Problem und fühle mich erpresst! Fakt: vor 18 Monaten zog ein Ehepaar in meine Wohnung - er Frührentner, sie ist in Arbeit. Beide erschienen mir sehr sympathisch, er wohnte vorher 20 Jahre in einer Nebenstraße und kannte die Lage und wollte unbedingt dort wieder zurück! Meine Wohnung ist eine gut geschnitte 3 - Raum Wohnung im EG mit Balkon und Gartennutzung. Fakt ist, es fährt die Bahn da lang, aber er wusste dies und es war kein Problem. Meine Wohnung wurde 2 Jahre vor deren Einzug insofern renoviert, dass neue Raufaser drauf kamen überall und gestrichen weiß wurde. In den 2 Zimmern lag Ahornlaminat! Der Rest ist modern aber zeitlos gefließt, das Bad ist weiß und mit Fenster inkl. Einbauschränke und riesem Spiegelschrank! Nun, die Aussage von denen war, dass der Laminatboden hell ist und sie würden sich gerne einen anderen da reinmachen der auch farblich besser zu deren Möbel passen würde. Ich gab meine Zustimmung - und er sagte dann auch: Sollten wir eines Tages hier ausziehen - Gott bewahre - dann müsste er halt schauen, dass ein Nachmieter das Laminat übernimmt. Okay - dann wollte er die Küchenholzdecke weiß lackiert haben, im Flur und im Kizimmer waren die Decken lackiert, im SZ und WZ sind keine Holzdecken. Nun, ER wollte dies anders haben und die Wohnung wurde vermietet wie gesehen! Ohne Auflage von uns! Was tatsächlich fehlte waren ein paar Abschlussleisten in der Küche an der Decke aus Holz! Das wäre unser Bier gewesen!!! Er hat dies für uns übernommen! Zu Beginn der Mietzeit rief er 2 mal hier an über Handy weil es Probleme mit dem Sicherungskasten gab und die Sicherungen jedesmal heraussprangen! Ich meldete es der Hausverwaltung, erhielt eine Telefonnummer und gab das Problem an entspr. Firma weiter! Der Schaden wurde behoben und ich bezahlte die Rechnung! Danach kam nichts mehr - weder von Hausverwaltung, von den Mietern noch von sonst wo! Ich musste also davon ausgehen, dass alles okay sei! Nun bekam ich die Kündigung mit einem Brief, in dem er uns die Gründe mitteilte! 1) wir hätten denen einen neuen Spiegelschrank versprochen, es sei nie passiert! -- Wir haben defitiv niemals einen solchen versprochen, denn der der drin ist, ist völlig i.O. Wir haben aber damals die Duschwand neu gekauft und eingebaut weil die andere nicht mehr schön war sowie Toilettensitz erneuert weil ich dies auch immer fies finde ! 2.) wir hätten versprochen, neue Rollädenkästen anzubringen und neue Bänder dafür! ???? Wir haben ebenso 2 Jahre vorher in beiden Räumen neue Bänder angebracht, die Kästen sind i.O. Nicht kaputt oder so! Meine hier sehen schlimmer aus!!! 3.) Die haben den Winter über a.G. der zugigen Fenster gefroren! Es sollten neue Fenster her! Im SZ haben wir ebenso vor 2 Jahren neue Fenster reinmachen lassen. Ich wusste nicht, dass die anderen Fenster (WZ und KIZI) zugig sind! Hatte nur mündl. einmal die Info erhalten von anderen Hausbwohnern, dass neue Fenster so nach und nach eingesetzt werden sollten im Haus! Mein Fehler, dem nicht nachgegangen zu sein! Aber ich wusste nichts von Problemen bei den Mietern! 4.) Sie hätten eine Weile kein TV empfangen können a.G. einer Kabelproblematik. So mussten die sich selber kümmern und zahlen nun 3 Euro mtl. an eine Firma. die dies gerichtet hat - irgendwas digitales! 5.) Und das war der Knaller: sie hätten ewig und 3 Tage versucht, uns telefonisch zu erreichen! Bis auf die 2 Anrufe ganz zu Beginn kam niemals etwas von denen. Weder auf Festnetz noch auf Handy! Niemals! Dann hätte ich mich doch zurück gemeldet und alles in die Wege geleitet! Ich sehe da kein Problem! Ich schrieb denen also zurück, dass ich die Kündigung akzeptiere, bin dann aber auf o.g. eingegangen! Und habe zugleich darauf hingewisen, dass sie bei aus welchen Gründen auch immer - nicht erreichen doch hätten schreiben können / müssen! Die haben doch Rechte als Mieter! Nun, dies räumte er ein mit dem Hinweis, er hätte sein Handy kaputt gehabt und alle Nummern waren weg! Aha! Und dann immer noch keine Briefe an uns???? Also bitte! Nun das Problem: ich habe die Wohnung jetzt zum Verkauf inseriert. Er will nun eine Einigung. Und zwar dahingehend, dass er entweder die nächsten 2 Mieten nicht bezahlen muss und am 10. 08. die Wohnug 1a verlässt - und er würde uns auch beim Verkauf keinen Stein in den Weg legen indem er dann nicht erzählt, dass es doch wegen der Bahn nicht so ruhig ist! DAS verschweige ich doch aber nicht! Jeder sieht die Bahn! Als ich sagte, dass ich mich erpresst fühlte, meinte er, nein - aber ich müsste mir ja selber überlegen - es wäre doch nicht schön, wenn man dies vom Anwalt aus klären lassen müsste! ??? Nun, mein Mann sprach per Telefon auch nochmal mit dem und der Mieter sagte dann, er würde die Miete zahlen bis Ende August wenn wir ihm 1400 Euro für das Laminat inkl. Verlegung (durch ihn selber und Neffen) und die Schönheitsdinge in der Wohnung geben würden! (neue Tapeten, streichen und das Lakieren für die Küchendecke und Kizidecke!) Dies sei schließlich eine Wertsteigerung der Wohnung durch ihn! Darf der das? Sehe ich da irgendwie etwas verkehrt? Stimmt das so???? Ich meine, ich habe oft genug gemietet gewohnt und habe es mir so gemacht wie ich es wollte - nach Absprache der Vermieter damals - und gut war! Habe meine Wohnungen immer besenrein hinterlassen und sogar Fenster geschrubbt! ER wollte dies alles doch selber freiwillig machen. Niemals war die Rede davon, dass die Wohnung komplett renoviert vermietet wird! Ich stehe auf dem Schlauch! Ehe ich mir einen Anwalt nehme wollte ich gerne ihre Einschätzung dazu haben! Vielen Dank! LG Jamu

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 15:52



Antwort auf: Mieter machen mir Probleme! Erpressung?

Hey Hat nichts mit Kindern zu tun, daher bezweifel ich, dass Frau bader antwortet. Mein Tipp: Er soll die Veränderungen die er unternommen hat rückgängig machen und Euch die Wohnung so übergeben wie er sie vorgefunden hat. Punkt aus fertig. Habt ihr es schriftlich gemacht, dass er dann Abstand bekommt ? Wenn nicht hat er Pech gehabt. Richtet Euch auf ein,zwei Monate ohne die Miete da ein, lasst ihn raus und sucht dann Käufer. Da versucht jemand offensichtlich Geld zu machen !

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 18:10



Antwort auf: Mieter machen mir Probleme! Erpressung?

Danke! Habe im aktuell auch noch geschrieben! :-( Ja, mein Mann war eben noch da und hat versucht ihm ein Angebot zu machen, d.h. wir zahlen den Lack und die Leisten! Darauf lässt der sich nicht ein - er will die 1400 Euro haben! Ansonsten nimmt er alles mit bei Auszug - also auch das Laminat! Aber dann muss er ja einen neuen hellen Boden legen lassen, nämlich den von uns, den hat er ja entsorgt!!!! Wnn der das Laminat mitnimmt, dann sind da nur noch die blanken Böden und er sagte auch, er können nicht garantieren, dass die Türzargen keinen Kratzer abbekommen! Ich bin echt fassungslos! LG Jamu

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 18:57



Antwort auf: Mieter machen mir Probleme! Erpressung?

Hey Der Vater meines Mannes vermietet auch, haben da schon sooo viel gehört, das ist echt unglaublich was manche Mieter da abziehen. Puh, ich weiss das nicht so genau, aber es gibt bestimmt wie für Mieter den Mieterverein auch sowas für Vermieter ? Anosnsten bleibt wohl wirklich nur der Anwalt, der Euch beraten kann und eben wirklich weiss, wie es rechtlich ist und dementsprechende Schreiben aufsetzen kann. Rechtschutzversicherung ? Wenn ihr NICHTS schriftliches habt wegen der Umbauten, dann MUSS er den Zustand herstellen, wie er es vorgefunden hat. Als wir hier einzogen und Laminat legten wurde uns das auch direkt gesagt, dass es sein könnte !, dass wir es so drinlassen können , aber eben auch nicht. Bekommen würden wir dann aber auch nix, müssten es eben nur nicht rausreissen. Ich schätze Euer Mieter ist so bescheuert derzeit, weil ihr eben nicht neu vermieten wollt ( er Abstand absahnen kann ), sondern verkaufen wollt, und er leer ausgeht. Aber da muss er durch. Hätte er sich das schriftlich geben lassen sollen.

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 19:04



Antwort auf: Mieter machen mir Probleme! Erpressung?

Sowas denke ich auch! Irgendwie stimmt da doch etwas absolut nicht! LG Jamu

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 19:27



Antwort auf: Mieter machen mir Probleme! Erpressung?

Der ist entäuscht und versucht es einfach mal. Vielleicht merkt er, wie er Euch verunsichert und dass ihr, sorry, nicht so die Erfahrung und das sichere Auftreten habt. Daher wie gesagt : Sucht Euch jemanden, der das hat und für Euch macht ! Gibt sicherlich online auch Vermieterforen, ich denke da wird Dir viel fachkundiger geholfen. Rechtsanwalt kostet vermutlich erstmal ein paar Euro, aber im Endeffekt wird es wohl billiger, als erstmal die Wohnung wieder flott zu machen.

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 19:39



Antwort auf: Mieter machen mir Probleme! Erpressung?

Habe von einer Userin im aktuell ein Forum genannt bekommen - Jurathek - hab es dort geschrieben und wir haben recht! So, nun durchatmen und am Freitag los machen! LG Jamu

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 19:59



Antwort auf: Mieter machen mir Probleme! Erpressung?

Drück Euch die Daumen. Recht haben ist toll, nervenaufreibend wird es dennoch, bis er raus ist und die Wohnung übergeben ist wie sie soll. Toi,toi,toi

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 20:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mieter

Hallo habe ein Baby von 5 wochen Muss dazu sagen dass er ganz friedlich ist im normal fall gestern hat er bauchweh gehabt und schrie dann halt dem entsprechend ab und an er nickte ein und nach paar minuten weinte er wieder weil es ihm wohl weh tat habe versucht alles zu machen...in dem moment klopften die nachbarn an den Wänden,wusste leider nic...


erpressung mit video

Mein Lebensgefährte wird von seiner Exfrau mit einem Video (Mein LG in Aktion beim Sex) erpresst. Das Video lag in unserem Briefkasten, sonst nichts dazu. Aber wir wissen, dass sie ihn damit erpressen will, weil sie noch viel Geld an ihn zahlen muss. Meine Frage ist nun, hat er eine Möglichkeit zu verhindern, dass sie das Video ins Internet set...


andere mieter gegen kinder

wir wurden von unserem vermieter schriftlich darauf hingewiesen, das bei uns vor und hinder dem haus keine kinder spielen und toben dürfen weil sich andere anwohner ( nicht aus unserem haus ) sich beschwert haben, sie seien angeblich zu laut. auch im anderen haus sind kinder die auf unserer seite spielen und lärm machen. zudem müssen unsere kinder...


Austausch der Badarmatur! Mieter oder Vermieter zahlt?

Hallo, ich habe bei unserer Mietwohnung den tropfenden Wasserhahn ohne schriftliche Frage beim Vermieter von einer Fachwerkstatt austauschen lassen. Dann 3 Tage später die Armatur am Waschbecken. Gesamtkosten über 300 €., Diese habe ich dem Vermieter per Einschreiben zur Bezahlung gesendet. Jetzt hat er mir geantwortet, dass er davon nichts wu...


Gewalt, Erpressung ... in der Ehe

Hallo, ich wurde jahrelang von meinen Mann geschlagen, mißbraucht, gedemütigt, vergewaltigt und erpresst. Ich habe schon mehrmals versucht mich zu trennen aber es hat nicht geklappt, ich war im Frauenhaus, beim Jugendamt und Rechtsanwältin usw. und die meinten wenn ich keine Besweise habe sieht es sehr schlecht aus. Zudem erpresst mich seine Fam...


ist das Erpressung?

Hallo, Folgendes: ich habe in 4 Wochen Entbindungstermin und wir haben irgendwie versäumt beim Arbeitgeber meines Mannes Elternzeit für den ersten Lebensmonat zu beantragen. Er hat seinen Chef nun heute gefragt ob er noch zustimmen würde. Und er sagte nein! Der Chef möchte, dass er die 2 Monate Elternzeit im Winter nimmt (weil im Winter die auftr...


Muss der Mieter die Schlüssel selber bezahlen?

Hallo Fr. Bader. Wir wohnen in einer Mietwohnung, sind damals mit 3 Personen (2 Erw. + 1 Kind) eingezogen und sind aber mittlerweile zu viert. Beim Einzug haben wir 3 Schlüssel ausgehändigt bekommen, nun benötigen wir aber einen weiteren Schlüssel. Der Vermieter verlangt das wir die Kosten tragen und den Schlüssel natürlich nach Auszug wie...


Haus der Schwiegereltern als Mieter umgebaut ..was steht mir zu nach Trennung?

Hallo Ich habe mit meinem Mann das Haus seiner Eltern gemeinsam renoviert. Wohnen nun dort mit unseren Kindern als Mieter des Hauses. Mein Mann ist Einzelkind und bekommt irgendwann eh das Haus überschrieben. So sagen meine Schwiegereltern. Wir leben auf dem gemeinsamen Grundstück der Schwiegereltern. Jeder hat dort ein Haus auf diesem Grundstüc...


Mieter loswerden

Hallo Frau Bader, Wir haben eine Wohnung gekauft, die aktuell noch vermietet ist. Wir haben die Mieter fristgerecht informiert, dass wir die Wohnung Zum Zeitpunkt X selbst beziehen werden. Jetzt haben wir einen kurzen Brief der Mieter bekommen, dass es nicht in Aussicht ist, dass sie eine neue Wohnung finden. Was kann ich tun? Wir wollen einzieh...