Mieteinnahmen beim EG angeben? Gern an alle!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mieteinnahmen beim EG angeben? Gern an alle!

Guten Morgen! Mein Partner und ich sitzen grade über dem Elterngeldantrag für die beiden Partnermonate. Nun ist unsere Frage, ob man Mieteinnahmen angeben muss? Weil Einkünfte aus Gewerbe (bei uns Photovoltaikanlage) muss man ja zum Beispiel auch mitangeben. Bitte um Hilfe! Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 08:55



Antwort auf: Mieteinnahmen beim EG angeben? Gern an alle!

Hallo, ich habe die nicht angegeben. Spielen ja keine Rolle, die bekommt man ja trotz Geburt weiter Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.12.2010



Antwort auf: Mieteinnahmen beim EG angeben? Gern an alle!

Öhm, sicher weiß ich es nicht. Aber ich denke es müssen alle Einkünte angegeben werden, die der Antragssteller hat ! Schreib sonst dazu was es genau ist. Am besten einfach mal bei der Elterngeldstelle anrufen, die sind supernett und helen am Telefon bei solchen Fragen weiter.

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 08:58



Antwort auf: Mieteinnahmen beim EG angeben? Gern an alle!

Hm, naja, schon klar, dass man die Mieteinnahmen trotz Geburt weiterbekommt. Die Abschlagszahlung für die Photovoltaikanlage bekommt man auch weiter und die muss man z.B. schon angeben, wird nämlich mit dem EG verrechnet. Aber wenn Sie´s auch nicht angegeben haben, dann mach ich´s auch nicht. Wir schieben die Schuld auf Sie! ;-) Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 20:25



Antwort auf: Mieteinnahmen beim EG angeben? Gern an alle!

Magst nicht einfach mal anrufen bei der Elterngeldstelle. Dann gehst Du auf Nummer sicher, und sparst Dir teure Nachzahlungen ( eventuell ) ?

Mitglied inaktiv - 29.12.2010, 06:54



Antwort auf: Mieteinnahmen beim EG angeben? Gern an alle!

Ja klar ruf ich da an, alles andere ist mir zu unsicher. Danke noch für den Tipp, hätte ich auch selber drauf kommen können...

Mitglied inaktiv - 29.12.2010, 10:31



Antwort auf: Mieteinnahmen beim EG angeben? Gern an alle!

Du musst sie deshalb nicht angeben, weil es sich nicht um Einkünfte aus Erwerbstätigkeit handelt. Deshalb wird auch nicht danach gefragt. Ausnahme: Gesetzesänderung 2011, wenn nach zu versteuerndem Einkommen über 250.000,- bzw. 500.000,- Euro gefragt wird (§ 1 Abs. 8 BEEG) @ Frau Bader: Dass die Einkünfte nach der Geburt weiter bezogen werden, ist nicht maßgeblich. Einkünfte aus Erwerbstätigkeit, z.B. die angesprochene Photovoltaikanlage oder auch stille Beteiligungen, sind anzugeben, auch wenn sie nach Geburt unverändert weiter bezogen werden. Der Bezug kann den 12-Monats-Zeitraum, aus dem das Elterngeld berechnet wird, ändern. Nicht-Angabe kann zu erheblichen Rückforderungen der Elterngeldstelle führen. Nicht in der Regel, aber im schlimmsten Fall zieht Nicht-Angabe dieser Einkünfte ein Verfahren nach dem Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (OWiG) nach sich. LG

Mitglied inaktiv - 05.01.2011, 12:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mieteinnahmen

Werden diese auch mit auf das Einkommen (für die Berechnung des E.geldes)angerechnet ? Was ist wenn man jedoch Verluste aus V+V hat. Wird dann die Einnahme trotzdem angerechnet ? Danke, Andrea


Elterngeld und Mieteinnahmen

Hallo Frau Bader, eine Freundin bekommt in ca. 6 Wochen Ihr Kind. Sie wird dann natürlich Elterngeld beantragen - sie Monate 1-12, ihr Mann Monate 1-2. Die beiden haben Einkommen aus Vermietung, welche natürlich sofort in die Kredite zur Finanzierung Ihres Zweifamilienhauses fließen. Wie wird dieses beim Elterngeld angerechnet? 1. Wirkt s...


elterngeld trotz Mieteinnahmen aus Vermietung von wohnungen

meine frau verdient sehr gut und wird voraussichtlich den höchstbetrag von 1800,00€ erhalten. da sie Privat versichert ist brauchen wir dieses. Wir haben aber Mieteinnahmen aus Vermietung von Wohnungen, wir benötigen aber das Elterngeld da ich mit einem Tante Emma Laden Selbstst.bin. Werden wir trotzdem das Elterngeld bekommen


Trennung - Zugewinn / wie werden Mieteinnahmen berechnet?

Hallo, ich bin gerade dabei, mich zu trennen, noch ohne Scheidung etc. Ich weiß, dass ich mir auf jeden Fall Rechtsbeistand holen muss, wollte nur hier mal nachfragen, wie generell die Rechtslage ist, wenn wir keinen Ehevertrag haben, wie die Mieteinnahmen aus SEINER (vor der Ehe erworbenen) berechnet werden. Sind das dann rein SEINE Einnahmen ...


Anrechnung Versorgungsleistungen / Mieteinnahmen aus LuF auf Elterngeld

Hallo Frau Bader, 2 Fragen bzgl. Elterngeld. 1) Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung werden normalerweise beim Elterngeldantrag nicht berücksichtigt. Wie sieht es allerdings aus, wenn man einen LuF-Nebenerwerbsbetrieb hat und hierdurch fast ausschließlich durch Vermietung und Verpachtung Einkünfte entstehen? Wenn während des Elterngeldm...


Kurzzeitiges Nebengewerbe in Elterngeldantrag angeben?

Hallo Frau Bader, Ich bereite gerade den Elterngeldantrag vor. Mein Kind wird im Juni 2021 geboren. Ich arbeite Vollzeit in nichtselbstständiger Arbeit. Mit dieser Arbeit würde ich bereits den Höchstsatz an Elterngeld erhalten. Vom 1.6.2020 bis 31.12.2020 führte ich zusätzlich ein Nebengewerbe, das aber aufgrund einiger Anschaffungen und der ...


Muss man Vaterschaftsgeld des Vaters im Ausland angeben?

Ich habe eigentlich zwei Fragen: Der Vater ist Brite, und da gibt es zwar shared parental leave, den er aber nicht wahrnimmt. Er hat aber eine Woche Vaterschaftsurlaub gehabt, was es wiederum in Deutschland nicht gibt. Der ist bezahlt, aber nicht zum vollen Gehalt. Muss dies in Punkt 10 des Antrages angegeben werden als auslaendische Leistung, ...


Kinderzuschlag angeben??

Hallo Frau Bader, mein Sohn möchte Bafög beantragen und wir als Eltern müssen eine Einkommenserklärung ausfüllen.Wir bekommen für unsere Kinder Kindergeld und Kinderzuschlag.In den Formularen steht ausdrücklich, dass das Kindergeld kein Einkommen ist aber wie ist es mit dem Kinderzuschlag,? Es wird zwar nicht danach gefragt aber muss ich das evtl...


Wo muss ich den Zweitnamen angeben?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter soll 2 Vornamen bekommen, den ersten als Rufnamen und der zweite soll gar nicht benutzt werden. Bin ich verpflichtet, irgendwo außer bei der Geburtsbeurkundung beide Namen anzugeben (z. B. Elterngeldantrag, Krankenkasse, Schule später usw.)? Vielen Dank vorab. Ananas


Einkünfte aus AirBnB wie Mieteinnahmen?

Hallo Frau Bader, ab März 2023 werde ich Elterngeld beziehen. Wir haben überlegt unser Haus (Eigenheim mit laufendem Kredit) über AirBnB zu vermieten, damit wir besser über die Runden kommen. Nun meine Frage, die vielleicht auch für andere relevant ist: Werden Einnahmen aus AirBnB behandelt wie Mieteinnahmen oder doch anders? Eine Bekannte mein...