Meldung der Schwangerschaft beim Arbeitgeber

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Meldung der Schwangerschaft beim Arbeitgeber

Hallo Fr. Bader, Ich arbeite in einer Arztpraxis, in der man als Schwangere nicht arbeiten darf wegen Kontakt mit Blut, Desinfektionsmitteln usw. Wir haben jetzt den Fall daß sich zwei Kolleginen schwanger gemeldet haben und somit sofort ausgefallen sind. Jetzt werden sich über die beiden die Mäuler zerissen, weil sie es schon Anfang der 6. SSW gemeldet haben. Viele sind der Meinung daß sie es ja auch erst in der 12. SSW hätten sagen können oder noch später. Ich bin nicht dieser Meinung. Wie sehen sie das? Was ist wenn eine Schwangere ihren Zustand nicht mitteilt und sich z. B. mit Hepatitis infiziert? Der Arbeitgeber wird sagen "sie hat uns ja nichts gesagt" und zieht somit seinen Kopf aus der Schlinge und wer kommt für eventuelle Folgekosten auf wenn es zu einem Schaden kommt? Wenn eine Schwangere in einer (ich nenne es jetzt mal so) "Gefahrenzone" arbeitet, dann ist sie doch verpflichtet es mitzuteilen, sobald sie von ihrem Zustand erfährt, oder nicht? Würde mich freuen wenn sich mich darüber aufklären können, damit ich meinen lieben Kolleginen was Stichfestes entgegenzusetzen habe und damit ich auch weiß wie ich mich verhalten soll falls es bei mir mal wieder so weit sein sollte. Lieben Dank

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 11:55



Antwort auf: Meldung der Schwangerschaft beim Arbeitgeber

Hallo, laut Gesetz soll man es sofort bei Kenntnis mitteilen, hinzu kommt, dass so ein BV ja nicht grundlos ausgesprochen wird - da droht Gefahr für Mutter u Kind Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2009



Antwort auf: Meldung der Schwangerschaft beim Arbeitgeber

Die beiden hatten schon recht. es gibt ein mutterschutzgesetz, an das sich nicht nur der Ag sondern auch die werdenden Mütter halten "müssen". da steht: § 5 Mitteilungspflicht, ärztliches Zeugnis (1) 1Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. Zu lesen hier: http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/index.html Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 17:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mein Arbeitgeber mir den Lohn kürzen in Schwangerschaft? der

Ich arbeite in einem Einzelhandels Unternehmen, indem vermutlich bald Gehaltskürzung passieren. Es soll einen Haustarif eingeführt werden. Ich bin nun schwanger. Sollten diese Gehaltskürzungen stattfinden, darf mein Arbeitgeber auch mir als Schwangere das Gehalt senken? Oder bin ich davor geschützt als schwangere? Vielen Dank im Voraus


Arbeitgeber erzählt Schwangerschaft anderen Kollegen

Hallo liebes Team, ich habe meinem direkten Vorgesetzten um ein vertrauliches Gespräch gebeten und ihm von meiner Schwangerschaft erzählt. Ein paar Tage später sprachen mich diverse Arbeitskollegen auf meine Schwangerschaft an, die es von "dem und dem" gehört hatten und die wiederum von "dem und dem", obwohl ich es ausschließlich einer Person...


Neuer Arbeitsvertrag bei altem Arbeitgeber, jetzt Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich habe allerdings bereits mündlich mit meinem alten/vorherigen Arbeitgeber neue Arbeitszeiten für die Rückkehr nach der Elternzeit (07/20) besprochen und abgeklärt. Auch mein gewünschter Urlaub wurde bereits eingetragen. Nun bin ich erneut schwanger. Ich befinde mich aktuell erst in...


Wann Arbeitgeber erneute Schwangerschaft mitteilen und akt. EZ beenden?

Liebe Frau Bader, kurz zu den Fakten: - BV von Sep. 17 - Apr. 18 - Apr. 18 - Apr. 21 Elternzeit Nun bin ich erneut schwanger in der 10. SSW. Meine Fragen hierzu sind: 1. Wann muss ich den Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren? 2. Wann muss ich das Schreiben mit der vorzeitigen Beendigung der EZ für einen Tag vor dem Mutters...


Arbeitgeber über Schwangerschaft nach Fehlgeburt informieren

Hallo. Ich hatte Mitte November eine Fehlgeburt und bin nun wieder schwanger. Ich bekam in der letzten Schwangerschaft ein sofortiges Beschäftigungsverbot. Ich hatte den Arbeitgeber sofort informiert nachdem ich einen positiven Test gemacht habe, da mir einige Antikörper fehlen, was es für meine Arbeit im Kindergarten gefährlich macht. Nun war ic...


Jobzusage in der Schwangerschaft - Arbeitgeber informieren?

Guten Abend Frau Bader, ich bin aktuell in der 11. SSW und hatte vor zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch. Da ich letztes Jahr eine Fehlgeburt in der 10. SSW hatte, habe ich das Vorstellungsgespräch nicht vorab abgesagt. Morgen kontaktiert mich die Personalabteilung der Firma. Rechtlich bin ich aktuell noch nicht verpflichtet die Schwangers...


Arbeitgeber hat weniger Arbeit in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader Mein Arbeitgeber musste ich versetzen da er keine Gefährdung an meinem alten Arbeitsort ausschließen kann . Nun soll ich 10 Stunden die Woche weniger arbeiten. Ich möchte aber nicht auf mein Gehalt verzichten Wie kann ich mich rechtlich absichern ? Schriftlich wurde nichts vereinbart aber wir müssen uns auf der Arbeit...


Arbeitgeber diskriminiert mich bzgl. Schwangerschaft

Hallo, Ich weis nicht mehr weiter, mein AG spielt total verrückt und ich weis nicht wie ich damit umgehen soll. Zuerst einmal gab es eine Gehaltserhöhung und diese habe ich nicht bekommen, Begründung: ich sei zu oft krank durch die Schwangerschaft. Zu Erklärung ich habe sehr starke Übelkeit seit der 7 ssw gehabt bis zur 16 ssw und war zwisch...


Kann der Arbeitgeber einen in der Schwangerschaft in der Position zurücksenden?

Guten Tag, Kurz zu meiner Situation: bei meinem jetzigen Arbeitgeber arbeite ich seit 2 Jahren vollzeit als Pflegefachfrau. Am 1.1. Diesen Jahres bin ich in die Position der stellvertretende pflegedienstleitung gekommen. Hierfür habe ich einen Änderungsvertrag erhalten worin die neue Position und die Gehaltsanpassung vereinbart wurde. Nun bin ic...


Arbeitgeber reduziert Arbeitsstunden aufgrund meiner Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich habe ursprünglich einen Arbeitsvertrag von 22 Stunden unterschrieben. Dieses Jahr im April habe ich nach einer Erhöhung meiner Arbeitsstunden auf 30 Wochenstunden gefragt, dies wurde mir per Email bestätigt und seitdem habe ich 30 Stunden gearbeitet und wurde dafür bezahlt. Nun habe ich im September meinem Arbeitgeber von ...