Meine nicht unvermögende Mutter hatte vor 2 Jahren meinem Bruder alles geschenkt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Meine nicht unvermögende Mutter hatte vor 2 Jahren meinem Bruder alles geschenkt

Wir sind 2 leibliche Kinder : mein Bruder 41 J am 6.3.15 vor 10 Tagen verstorben (natürlicher aber unerwarteter Tod) und ich 49. Im Rahmen des Ablebens meines Bruders habe ichg nun mitbekommen, dass meine Muter- aus Selbstversorvergründen (meinem Bruder hat sie die GmbH geschenkt und dazu 2 Wohnhäuser und eine großes unbebautet Grundstück in einem gesamtwert von ca 1 Mio €. Mit der Prämisse, dass sich mein Bruder zu Lebzeiten meiner M utter für ihren Unterhalt verpflichtet und nach Ableben meiner Mutter für einen Geschwisterausgleich für mich zu sorgen hätte. Nun Starb mein Bruder vor meiner Mutter. Meine Mutter hatte mich nicht generell enterbt, da unser Verhältnis eigentlich ungetrübt ist- ich es aber nun schon als Affront betrachte so gänzlich übergangen worden zu sein. Was ist jetzt für meine Mutter zu tun? Was muss ich tun? Frage Pflichtteil bei Schenkung zu Lebzeiten die die 10 Jahresfrist/ 3 Jahresfrist nicht erfüllt! Sehr kurze Schilderung eines tiefer greifenden Problems. liebe Grüße und danke im vorraus Johanna S.

von joso1 am 17.03.2015, 14:12



Antwort auf: Meine nicht unvermögende Mutter hatte vor 2 Jahren meinem Bruder alles geschenkt

Hallo, da es hier nicht um das Thema RUB geht kann ich Ihnen nur eine entgeltliche Beratung anbieten - kontaktieren Sie mich unter nicola.bader@lkanzleibader.de o machen Sie einen telefontermin aus. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.03.2015



Antwort auf: Meine nicht unvermögende Mutter hatte vor 2 Jahren meinem Bruder alles geschenkt

.

von peekaboo am 17.03.2015, 15:34