Meine Kindergeldzahlung wurde eingestellt, was kann ich tun?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Meine Kindergeldzahlung wurde eingestellt, was kann ich tun?

Guten Tag Frau Bader, seit Januar bekomme ich kein Kindergeld mehr. Ich habe bereits zwei mal bei der Hotline der Arbeitsagentur angerufen. Immer wurde mir gesagt, mein Anliegen wird weitergeleitet, innerhalb von 2 Wochen bekomme ich bescheid. Heute wollte ich mich zu meinem Sachbearbeiter durchstellen lassen, mir wurde weder gesagt, wie er heisst, noch wie er erreichbar ist. Den einzigen "Vorgesetzten" den ich sprechen durfte, war der Teamleiter des Servicecenters in Göttingen. Immerhin wurde mir erklärt, dass die Zahlung eingestellt wurde, weil die Agentur mit der Prüfung eines Fragebogens von August 2013 im Verzug ist. Vorläufig wurde deshalb die Zahlung eingestellt. Mir wurde zur Entschuldigung gesagt, dass die Agentur so überlastet sein. Ich finde es unmöglich und ich bin auf das Geld angewiesen, denn ich bin mit meinem Sohn 18 Monate zu Hause und arbeite nicht. Das Kindergeld und die 100€ Betreuungsgeld ist meine einzige Einnahme. Was kann ich tun? Vielen Dank und freundliche Grüße

von Pucki07 am 14.02.2014, 13:05



Antwort auf: Meine Kindergeldzahlung wurde eingestellt, was kann ich tun?

Hallo, merkwürdig. Ich würde hinschreiben u eine Frist setzen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2014



Antwort auf: Meine Kindergeldzahlung wurde eingestellt, was kann ich tun?

Dein Kindergeld oder das von Deinem Sohn ? Was ist mit Unterhalt vom Vater ?

von Sternenschnuppe am 14.02.2014, 13:31



Antwort auf: Meine Kindergeldzahlung wurde eingestellt, was kann ich tun?

Hallo, auch bei uns wurde mal die Zahlung eingestellt. Uns wurde gesagt, sie machen das stichprobenmäßig, um zu sehen, ob die Leute auch rechtmäßig Kindergeld beziehen. Ich muss dazu sagen, dass unser Sohn im Ausland geboren ist, und vielleicht der Verdacht im Raum stand, wir wären im Ausland. Sie warten ab, ob die Leute sich beschweren, erst dann wird gezahlt, evtl. findet auch ein persönlicher Besuch zu Hause statt. Wir konnten das damals telefonisch lösen. Ich würde an Deiner Stelle aber auch einen Brief schicken, und eine Frist setzen. Liebe Grüße Luvi

von luvi am 14.02.2014, 21:24



Antwort auf: Meine Kindergeldzahlung wurde eingestellt, was kann ich tun?

Heftig, das habe ich noch nie gehört, wie dreist ist das denn ? Man lernt nie aus.

von Sternenschnuppe am 14.02.2014, 22:15



Antwort auf: Meine Kindergeldzahlung wurde eingestellt, was kann ich tun?

Hallo das wusste ich auch nicht. Ich weiss nur das die zahlung eingestellt wird sobald man eine anderung angibt. Wir haben damals die kg zahlung auf meinen partner geändert. Da es sein drittes kind ist und wir erst später erfahren haben das er dann etwas mehr kg bekommt. Ab antragsanforderung wurde die zahlung an mich eingestellt. Sogar die meiner grossen Tochter die garnicht von ihm ist...war ein fehler...ich hab uber zwei monate immer wieder andere ausreden gehört. Bis ich dann zur kg kasse gefahren bin und da einen aufriss gestartet bis ich den obersten da sprechen konnte. Innerhalb von drei tagen hatte ich das komplette geld auf dem konto. Also hin gehen und nicht abwimmeln lassen!!!

von CKEL0410 am 15.02.2014, 07:42



Antwort auf: Meine Kindergeldzahlung wurde eingestellt, was kann ich tun?

Ja, es geht um das Kindergeld für unseren Sohn. Mein Freund & Vater des Kindes ist Franzose, der Fragebogen bezog sich darauf, ob er aus Frankreich Kindergeld bezieht. Er ist aber bereits seit 10 Jahren weg aus Frankreich und hier in Deutschland im öffentlichen Dienst beschäftigt. Keine Zahlungen aus Frankreich also, glaube sogar, dort gibt es nicht mal Kindergeld. Ja, und tatsächlich ist unser Kind auch im Ausland geboren, aber wir leben hier in Deutschland. Das ist alles nachgewiesen beim Erstantrag. Ich komme nicht mal an einen Sachbearbeiter ran. Man sagt mir nicht einmal, wer für mich zuständig ist! An der Hotline nun schon zum 3. mal die Antwort, dass ich innerhalb von 10 Tagen etwas höre. Das geht seit Januar so. Wenn ich mich beschwere, heisst es nur, die Arbeitsagentur ist überlastet, man kommt nicht hinterher. Was kann man tun?

von Pucki07 am 18.02.2014, 12:18