Meine Arbeitgeberin will meine Schicht wechseln

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Meine Arbeitgeberin will meine Schicht wechseln

Guten Abend Frau Bader , Meine Arbeitgeberin möchte meine Schicht wechseln ich bin in der 10 ssw meine Arbeitgeberin weiß auch Bescheid. Da ich in der gebäudereinigung tätig bin und ich keine treppenhaus Reinigungen mehr machen darf was immer morgens zwischen 8-15.30 stattfand möchte sie jetzt das ich erst ab 15 Uhr anfange also spätschicht obwohl sie weiß das ich eine 6 jährige Tochter habe und sie um 16 Uhr aus der ogata abholen muss . Darf sie es einfach so beschließen obwohl ich niemanden für mein Kind habe? Vertraglich sind keine festen Zeiten gegeben. Mit freundlichen grüßen Ceylan

von Leyla09 am 08.02.2016, 19:22



Antwort auf: Meine Arbeitgeberin will meine Schicht wechseln

Hallo, im Vertrag steht gar nichts? Da muss man davon ausgehen, was üblich zwischen Ihnen und der Arbeitgeberin war und das waren die frühen Zeiten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine vollkonti- Schicht nach Elternzeit- weniger Gehalt?

Hallo Ich habe viel gegoooogelt aber finde dazu nicht wirklich eine Antwort . Ich werde im Januar wieder vollzeit arbeiten nach der Elternzeit aber nicht mehr im Vollkonti- 4 Schichtmodel. Ich habe um einen anderen Arbeitsplatz gebeten der sich mit meinem Kind vereinbaren lässt. Die Firma lässt mich ganz schön zappeln den es ist nicht mehr lang...


Tagesmutter wechseln wegen Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter, wird im März 2 Jahre alt, sollte ab April (Eingewöhnung) für 12 h in der Woche zu einer Tagesmutter. Wir haben mit der Tagesmutter schon alles mündlich vereinbart. Den Vertrag wollten wir in den nächsten zwei Wochen machen. Nun ist es so, dass wir eine Zusage zu einem Kauf einer Wohnung ca. 20 km weg bekom...


Mutterschaftsgeld - wann Steuerklasse wechseln

Hallo Frau Bader, ich bin berufstätig und Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse. Die Mutterschutzfrist beginnt voraussichtlich Ende Juli. Um die Höhe des Mutterschaftsgeldes zu optimieren, möchte ich die Steuerklasse wechseln (4->3 für mich, und entsprechend 4->5 für meinen Mann). Es geht nur um Mutterschaftsgeld, nicht um Elterngeld. Reic...


Kindergarten wechseln

Guten Tag. Habe ich das recht den Kindergarten zu wechseln? Das Konzept unseres KiGa s passt absolut nicht zu unserem Kind und zu uns. 8 Monate Eingewöhnung ohne Erfolg. Unter welchen Umständen muss die Stadt mir einen anderen KiGaPlatz zuweisen? Danke vorab


Minijob wechseln während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, bis November 2022 bin ich in Elternzeit. Während der Elternzeit arbeite ich an meinem Minijob. 8,97 Stunden pro Woche (35,88 pro Monat). Falls ich den Minijob wechseln möchte(Wechsel des Arbeitgebers) , der aus 40 Stunden pro Monat (10 Stunden pro Woche): 1)darf der Minijob-Arbeitgeber während der Elternzeit wechseln? 2)...


Elternzeit Steuerklasse wieder zurück wechseln

Hallo, mein Mann und ich haben aufgrund meiner Elternzeit unsere Steuerklassen in 3 u 5 geändert. Ich bin jetzt immer noch in Elternzeit allerdings bekomme ich kein elterngeld mehr. Ist es sinnvoll jetzt wieder in 4 und 4 zu wechseln? Im Januar arbeite ich wieder.


Kann ich in Lohnsteuerklasse 2 wechseln?

Ich habe eine Frage. Bin mittlerweile geschieden und unsere Tochter lebt bei mir. Nun habe ich zwar einen neuen Partner, der aber nicht bei mir gemeldet ist. Er arbeitet oft im Ausland und ist nur hin und wieder am Wochenende bei mir oder wenn er Urlaub hat. Er hat eine andere Wohnadresse. Bin ich dann berechtigt Lohnsteuerklasse 2 zu beantragen?


Krippenplatz einfach wechseln

Liebe Frau Bader, wir haben aktuell die Situation das wir einen Krippenplatz am Mai 2023 bekommen haben...dies ist leider nicht unser erster Wunsch was die Kita betrifft. Bei unsere Wunschkita soll angeblich im Sommer ein Platz frei sein..Wir sind noch unsicher ob wir den ersten Platz annehmen sollen oder auf gut Glück warten...was natürlich auch G...


Kann ich Elternzeit noch rückwirkend zurückziehen und ins Still-BV wechseln

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Tierärztin in einer Fahrpraxis für Pferde und habe eine 6monatige Tochter. Nach dem Mutterschutz bin ich in die Elternzeit gegangen. Leider habe ich erst jetzt davon erfahren, dass Tierärzte aufgrund des Berufsbildes ein Still-BV erhalten können. Die Anforderungen an §12 MuSchuG erfülle ich. Hätte ich von der Mög...


Zurück in volle Elternzeit wechseln

Hallo, Mein Sohn ist am 18.11.22 geboren und ich habe eine Elternzeit von 3 Jahren vereinbart. (Somit bis 17.11.25) Am 8.11.23 habe ich mit meinem Arbeitgeber eine Vereinbarung „Teilzeit-Elternzeit“ für den Zeitraum vom 1.12.23 bis 17.11.25 unterzeichnet. Im ersten Satz heißt es „Zwischen Arbeitgeber und mir werden als Nachtrag zum bestehend...