mein neuen job vertrag beginnt in Mutterschutz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: mein neuen job vertrag beginnt in Mutterschutz

ich habe ein Zusage für einen neuen Job als wissenschaftliche Mitarbeiterin nach meinem Masterstudium. Der Vertrag beginnt am 15.2.2019 aber ich bin schon in Mutterschutz. wer bezahlt meinem Gehalt? ich habe mein AG nicht über die Schwangerschaft berichtet und er hat nichts gefragt.. kann der AG mish kündigen falls ich nichts über meine Schwangerschaft gesagt?... vielen Dank für Ihre Rückmeldung

von Jsalloum am 03.10.2019, 15:40



Antwort auf: mein neuen job vertrag beginnt in Mutterschutz

Hallo, nein, der Ag kann nicht kündigen. Nach der neueren Rechtsprechung auch nicht, wenn Sie gar nicht arbeiten können. Reden Sie mit der KK wegen dem MG Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.10.2019



Antwort auf: mein neuen job vertrag beginnt in Mutterschutz

Wann beginnt dein Mutterschutz? Sagen, dass du schwanger bist, musstest du auch nicht. Aber der AG sollte schon planen können, dass du nicht anfängst.

Mitglied inaktiv - 03.10.2019, 19:11



Antwort auf: mein neuen job vertrag beginnt in Mutterschutz

ich habe das Datum falsch geschrieben... mein Vertrag solte am 15.10.2019 beginnen... mein Muterschutz hat am 27.09.2019 angefangen... aber ich habe den Vertrag noch nicht unterschrieben... er ist noch in Bearbeitung... deswegen bin ich nicht sicher ob ich den AG über meine Situation informieren soll

von Jsalloum am 03.10.2019, 19:33



Antwort auf: mein neuen job vertrag beginnt in Mutterschutz

Ähm natürlich muss der AG das wissen. Du arbeitest doch nicht. Kannst ja schlecht nicht arbeiten kommen. Das ist auch schwanger ein Kündigungsgrund

Mitglied inaktiv - 03.10.2019, 20:03



Antwort auf: mein neuen job vertrag beginnt in Mutterschutz

Wenn du willst, darfst du ja bis zur Entbindung auch freiwillig arbeiten gehen, niemand hat da was dagegen. Also ungefähr bis Mitte November. Sobald du dort auftauchst, wird jedem klar sein, dass du nur noch eine kurze Zeit da sein wirst. Und solange du deine Schwangerschaft nicht bekannt gibt, gibt es für dich keine Mutterschutzfrist, die du in Anspruch nehmen könntest!!!

Mitglied inaktiv - 03.10.2019, 20:37



Antwort auf: mein neuen job vertrag beginnt in Mutterschutz

Das heißt also, dass du zwar eine Zusage hast, aber der Vertrag noch gar nicht bei dir angekommen ist? De facto ist ja dann noch gar kein Vertrag zustande gekommen, oder sehe ich das falsch?

von cube am 04.10.2019, 08:36



Antwort auf: mein neuen job vertrag beginnt in Mutterschutz

Ein Vertrag kommt zustande durch zwei übereinstimmende wirksame Willenserklärungen, also auch mündlich. Pups egal ob man den AV mündlich oder schriftlich schließt. Er gilt. Problem ist halt immer die Nachweisbarkeit.

von HeyDu! am 04.10.2019, 10:06



Antwort auf: mein neuen job vertrag beginnt in Mutterschutz

Ich bin auch der Meinung, dass die AP einen gültigen Vertrag hat und den eigentlich erfüllen muss. Möchte ja schließlich auch Geld vom AG haben

Mitglied inaktiv - 04.10.2019, 11:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz, Elternzeit und befristeter Vertrag

Liebe Frau Bader, ich entbinde voraussichtlich am 19.7. Mein befristeter Vertrag läuft bis zum 30.06.2016. Das bedeutet, dass die Mutterschutzzeit vorher beginnt. Wird das Mutterschutzgeld anhand der Monate zuvor berechnet oder bekomme ich für die Zeit vom 01.07.2016 kein Mutterschutzgeld? Steht es mir zu, dass ich die Wochen, die ich im Mut...


befristeter Vertrag und Mutterschutz, wer zahlt was?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mich selbst versucht in die Materie hineinzulesen, bin aber nicht so ganz schlau draus geworden. Ich hatte letztes Jahr wegen einem familienbedingten Umzug eine neue Stelle mit einem befristeten Arbeitsvertrag angetreten. Der Arbeitsvertrag läuft nun am 31.03.2016 aus. Ich bin nun wieder schwanger mit ET 06.0...


Beamtin auf Widerruf - Vertrag endet in Mutterschutz: Mutterschaftsgeld?

Guten Tag, ich bin schwanger (ET 14.7) und befinde mich derzeit in einem befristeten Arbeitsverhältnis (Ende 20.7) im Vorbereitungsdienst als Beamtin auf Widerruf. Mein Staatsexamen habe ich bestanden. Darf mein Vertrag im Mutterschutz auslaufen, so dass ich kein Mutterschaftsgeld ab dem 20.7 vom Arbeitgeber erhalte? Oder "streckt" sich die Be...


Darf mein AG meinen Vertrag trotz Mutterschutz verlängern?

Hallo Frau Bader, Mein befristeter Vertrag als Schauspielerin läuft zum 31.5. aus - Mutterschutz beginnt am 2.6. darf mein AG den Vertrag um Tage/Wochen/Monate verlängern? Für mich hätte es natürlich finanzielle Vorteile und wenn ich es richtig verstehe darf ich auf eigenen Wunsch auch während dem Mutterschutz vor der Geburt tätig sein, wovon me...


Vertrag läuft vor Mutterschutz aus

Hallo, derzeit bin ich schwanger und würde ab dem 13.8.2017 in Mutterschutz gehen. Mein Vertrag läuft bereits zum 30.6.2017 aus. Ich arbeite derzeit als Sozialpädagogische Familienhilfe und als Integrationskraft an einer Realschule. Als Schulbegleitung ist es üblich bei meinem AG sich jedes Jahr über die Sommerferien arbeitslos zu melden mit der...


Gehalt im Mutterschutz wenn der Vertrag vorher ausläuft?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin im Anerkennungsjahr und im Beschäftigungsverbot. Mein Mutterschutz beginnt am 15Juni, ET ist Ende Juli. Mein Vertrag läuft am 31.Juli aus. Ab dem 15Juni wird meine Krankenkasse mir dann das Mutterschaftsgeld bezahlen (390€ pro Monat) und den Rest stockt der Arbeitgeber ja bis 8 Wochen nach der Geburt...


@Alle : Was muss ALLES beachtet werden? Vertrag endet vor Mutterschutz!

Befristeter Vertrag endet VOR Mutterschutz. Forumsmitglied glaubt während EG Bezug in Elternzeit zu sein, ich meine sie ist Hausfrau. Sie meint Meldung Agentur für Arbeit reicht 3 Monate vor Ablauf EZ, ich meine 3 Monate vor Ablauf des befristeten Vertrages muss sie sich melden. Des Weiteren war mein Rat, die Krankenversicherung zu klären....


Vertrag endet sich während Mutterschutz. Muss ich mich jetzt arbeitslos melden?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Jahresvertrag endet sich während Mutterschutz. Ich möchte danach Elterngeld für weitere 10 Monate beantragen. Muss ich mich jetzt (vor Mutterschutz) beim Arbeitsamt melden, oder habe ich Zeit bis Ende des Elterngeltbezugs? Ich frage es nur wegen der 3 Monate Arbeislosigkeit-Meldungsfrist, denn ich will meinen Ansp...


Partnermonate bei befristetem Vertrag im Mutterschutz fallend

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. der Partnermonate beim Elterngeld. Mein Mann bezieht aktuell ALG I und möchte die ersten 2 Monate mit mir zuhause verbringen und Elterngeld beziehen. Ich habe bis zum 30.09.2022 einen befristeten Arbeitsvertrag (wird nicht verlängert) und mein Mutterschutz beginnt bereits am 16.09.2022. Unser Klei...


Beschäftigunsverbot, befristeter Vertrag läuft vor Mutterschutz aus,

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 21. Woche Schwanger. Entbindungstermin ist der 13.03.2024. Ab dem 30.01.2024 bin ich im Mutterschutz. Seit dem 18.08.2023 habe ich ein ärztliches Attest für ein Beschäftigungsverbot das jede Tätigkeit umfasst. Ich bekomme derzeit Mutterschutzlohn. Mein derzeitiger Arbeitsvertrag läuft am 11.01.2024 aus. ...