Mein Mann hat ein Kind von 1,5 Jahren und zahlt Unterhalt an die Ex und Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mein Mann hat ein Kind von 1,5 Jahren und zahlt Unterhalt an die Ex und Kind

Hallo Fr. Bader, mein Freund hat eine 1,5 jähriges Kind und zahlt Unterhalt an seine Ex 890 € und 300 € an das Kind. Ich bin selbständig. Wir heiraten und unser Kind kommt im August. Was bedeutet es für uns? zahlt er weiterhin Unterhalt an die Ex oder entfällt jetzt dieser da ich ja auch Unterhalt von meinem Mann brauche.

von Sony27 am 07.02.2016, 19:23



Antwort auf: Mein Mann hat ein Kind von 1,5 Jahren und zahlt Unterhalt an die Ex und Kind

Hallo, das kommt darauf an, wie viel er verdient. Wenn das Kind drei wird und die beiden nicht verheiratet waren, entfällt wahrscheinlich auch der Betreuungsunterhalt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2016



Antwort auf: Mein Mann hat ein Kind von 1,5 Jahren und zahlt Unterhalt an die Ex und Kind

Was hat er denn Netto in der Lohnsteuerklasse 3 nach Hochzeit ?

von Sternenschnuppe am 07.02.2016, 19:29



Antwort auf: Mein Mann hat ein Kind von 1,5 Jahren und zahlt Unterhalt an die Ex und Kind

Netto 3000 €

von Sony27 am 07.02.2016, 19:38



Antwort auf: Mein Mann hat ein Kind von 1,5 Jahren und zahlt Unterhalt an die Ex und Kind

Ah, ok. Also den Kindern gegenüber hat er einen Selbstbehalt von 1080€, da passen 2x 300€ also locker rein. Bleiben 2400€. Euch Frauen gegenüber hat er einen Selbstbehalt von 1200€. Heißt er kann noch 1200€ für Betreuungsunterhalt aufbringen. Du bekommst ja erst einmal eh Elterngeld und damit wird Dein Verdienstausfall ja nicht 100% sein. Wenn ein Titel über den Betreuungsunterhalt existiert, dann muss er beantragen bei Gericht, dass der abgeändert wird. Allerdings ist sein erstes Kind ja "schon" 1,5, Eures noch nicht da. Bis Eures 1 ist, ist das andere Kind ja schon 3 und der Mutter kann zugemutet werden zu arbeiten. Dann wird das ja eh weniger. Was genau ist denn da ausgemacht wegen dem Betreuungsunterhalt ?

von Sternenschnuppe am 07.02.2016, 19:53



Antwort auf: Mein Mann hat ein Kind von 1,5 Jahren und zahlt Unterhalt an die Ex und Kind

Hi, ä also: es gibt dann 4 Unterhaltsberechtigte für ein Jahr, danach dann nur noch 3 Wenn das ältere Kind 3 Ja. alt wird. Danahc kann man auch ggf, in der Düsseldorfer Tabelle rauf- und runterstufen. Gibt es ein Urteil/ einen Titel über die bisherigen Unterhaltsverpflichtungen? DIE müssen abgeändert werden, geht aber erst wenn Euer Kind geboren ist. Grob sehe ich es so: 3000 minus 2x 300 Unterhalt: = 2.400. Selbstbehalt gegenüb. Euch Müttern: 1200. = es sind noch 1200 EUR da die zwischen Euch zu vreteilen sind. Gruss D

von desireekk am 07.02.2016, 21:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss mein Freund Unterhalt an die Ex-Freundin zahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, wir klemmen im Momment in einer ganz blöder Situation, hoffentlich können Sie uns da weiter helfen. Mein Freund hat ein gemeinsames Kind mit seiner Ex-Freundin. Eine Vaterschaftsanerkennung oder Sorgerecht hat er nie unterschrieben. Die Kleine wurde 2008 geboren. Seit 2009 sind die beiden getrennt (waren auch nie verheira...


Muss er noch Unterhalt für seine ex zahlen?

Hallo, ich bin seit fast einem Jahr wieder in einer festen Beziehung und mein neuer Freund und ich spielen mit dem Gedanken zusammen zu ziehen.Mein freund hat mit seiner ex Frau einen Sohn 4 Jahre alt und zahlt Unterhalt für sie und für seinen Sohn. Ich bin noch nicht geschieden aber schon 2 Jahre getrennt und habe zwei Mädchen 8 und 11 Jahre alt. ...


Kann mein Ex mann den Unterhalt kürzen

Guten Tag, Fr. Bader Ich bin geschieden und wir haben 2 Kinder zusammen. Mein Ex mann hat jetzt wieder geheiratet und da ist auch Nachwuchs unterwegs. Da mein Ex dann erstmal allein Verdiener ist, hat er mich gebeten, mit dem Unterhalt runter zu gehen. Ich arbeite als Teilzeitkraft und habe auch einen neuen Partner. Wird das dann anders gere...


Unterhalt für die Ex partnerin

Guten Tag, ich hätte da eine wichtige Frage ,mein jetziger Freund hat eine Ex Freundin die jetzt mit ihrem jetzigen neuen Partner zusammen zieht , sie bekommt Hartz 4 und dieser geht Arbeiten . Zählt dies nicht unter einer Bedarfsgemeinschaft und muss mein Freund für sie trotzdem noch Unterhalt zahlen ! Für den 2 jährigen zahlt er ja schon Unterhal...


Darf mein ex den Unterhalt kürzen?

Guten Tag, mein Sohn ist nun 12 und mein ex müsste lt. Düsseldorfer Tabelle einen gewissen Unterhalt zahlen. Zieht jetzt 50€ davon ab. Darf er das? Ich habe einen Titel von vor ein paar Jahren. Da verdiente er aber mehr. Als letztes meinte er das er nur noch 1200 € verdient und jetzt in der privatinsolvenz ist. Lt. ihm hätte er eigentlich noch weni...


muss mein ex mir Unterhalt zahlen?

Hallo, ich bin im 8. Monat schwanger, war fast 11 Jahre mit meinem Freund zusammen. Er hat mich vor 2 Wochen verlassen weil er eine andere hat. Mich würde interessieren ob und wie viel Unterhalt er an mich zahlen muss. Er hat ein Nettoeinkommen von 2100€. Ich kann auch gerne noch mehr Infos geben, ich hätte bloß gern eine grobe Einschätzung wie vie...


Ex heiratet Frau aus Russland aber kein Unterhalt

Guten Tag Frau Bader, Mein ex mit dem ich mich kurz nach der Geburt unserer Tochter getrennt habe vor einen halb Jahren , hat eine Frau aus Russland mit Kind nach Deutschland geholt die haben geheiratet jetzt wohnt sie hier . Darf man das ? Er hat zwei Kinder aus zwei verschiedenen Beziehung zahlt an kein Kind Unterhalt bekommt sogar seit Novemb...


Wie viel Unterhalt muss mein Partner an seine Ex bezahlen?

Hallo Frau Bader, mein Partner mit dem ich ein Kind erwarte, hat mit seiner Ex-Frau 3 Kinder. Zwischen 6 und 9 Jahre. Er zahlt momentan so viel Unterhalt, dass ihm der Mindestbetrag vom Selbstbehalt bleibt. Wird dieser Selbstbehalt erhöht wenn er ein weiteres Kind bekommt, dass bei ihm lebt? Muss im Härtefall ich für den Unterhalt seiner Kinde...


Ex lehnt ab Unterhalt zu zahlen

Hallo liebe Frau Bader, Mein Ex und ich haben die Vaterschaftsanerkennung gemacht, weil er wusste, dass er drum herum nicht kommen wird. Daraufhin musste ich ein Antrag auf Unterhaltsvorschuss stellen und er war auch dabei, weil uns die Frau zusammen hingeschickt hat. Dort hat er angefangen mit seinem Vermögen anzugeben ohne zu wissen, dass man da...


Wie viel Unterhalt muss ich meinem Ex Partner zahlen

Bei meinem Ex Partner lebt unser Sohn und unsere Tochter bei mir. Er ist ALGII Empfänger und ich bekomme Erwerbsminderungsrente. Wie hoch ist mein Selbstbehalt? Vielen Dank für Ihre Hilfe!! Mit freundlichen Grüßen, Isabine