Mein Mann droht mir meine kinder wegzunehmen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mein Mann droht mir meine kinder wegzunehmen

Hallo Frau Bader Ich bin seit drei Jahren verheiratet Mein Mann und ich streiten uns ständig und er droht mir jedes Mal mit meinen Kindern wie „ verpi** dich aus meinem Haus aber die kinder werden bei mir bleiben „ oder „ ich und meine Mama haben das Geld wir würden alles dafür tun das die kinder bei mir bleiben wir haben das Geld „ etc. solche Sachen werden mir vorgeworfen von der ganzen Familie ich bin psychisch belastet ich kann es nicht mehr aushalten. Ich habe Angst das die mir meine kinder wegnehmen meine kinder setzen die auch im Druck die tun so ( mein Mann und seine Mutter ) als wäre die Oma die Mutter meiner kinder was ich tue ist denen egal. Ich bin immer unter Druck Mein Mann ist auch seit drei Jahren unter psychische Behandlung ( Panik Attacke / Angstzustände/ aggressiv ) meine Frage ist jetzt können die mir wirklich meine kinder wegnehmen mit deren macht Geld reichlich bezahlte Anwälte ?

von Ayha am 09.01.2019, 09:56



Antwort auf: Mein Mann droht mir meine kinder wegzunehmen

Hallo, auch "reichlich bezahlte Anwälte" können das Recht nicht ändern. Die Kinder werden zu dem kommen, bei dem sie den Lebensmittelpunkt haben, der sich also primär um sie kümmert. Lieeb Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2019



Antwort auf: Mein Mann droht mir meine kinder wegzunehmen

Nein, einfach wegnehmen kann dir sicher niemand eure Kinder. An deiner Stelle würde ich mich bei Caritas oä beraten lassen bzgl. einer Trennung. Außerdem das Jugendamt jetzt schon mit in´s Boot holen, die Situation schildern und mit denen besprechen, wie eine mögliche Umgangsregelung bei Trennung aussehen könnte (ihr habt ja gemeinsames Sorgerecht, er wird Umgang fordern und wohl auch erhalten). Werd du zuerst aktiv! Wie du siehst bin ich der Meinung, du solltest dich trennen. Aber das musst du natürlich für dich entscheiden.

von cube am 09.01.2019, 10:12



Antwort auf: Mein Mann droht mir meine kinder wegzunehmen

Nein dir kann in Deutschland niemand deine Kinder einfach so weg nehmen. Falls er Moslem ist,erinner ihn doch bitte daran dass ganz kleine Kinder immer zur Mutter gehören. Eigentlich gehört das Haus der Frau,bei einer Trennung müsste der Mann gehen... Und eine Mutter ist im Islam sowieso wichtiger für die Kinder als ein Vater! Lg

Mitglied inaktiv - 09.01.2019, 14:54



Antwort auf: Mein Mann droht mir meine kinder wegzunehmen

Ja wir sind Moslem Nein er wirft mir immer einen vor er und seine Mutter würden alles dafür tun mir die kinder wegzunehmen und dann sieht die Mutter für meine kinder also quasi wird sie dann die Mutter meiner kinder so wollen die die kinder erziehen. Die sind alle echt zurück geblieben ich bin ein ganz sozialer Mensch ich würde auch niemals wollen das der Vater schlecht dargestellt wird oder sonst was aber ich werde ständig mit so etwas bedroht mein Mann ist ein Muttersöhnchen vom Feinsten seine Mutter geht immer vor die machen auch alles heimlich reden heimlich das ist schon keine Mutter Sohn Beziehung mehr so wie ich das sehe ich halte das ganze nicht mehr aus ich liebe ihn zwar aber ich werde immer in Druck gesetzt immer bin ich die die runter gezogen wird und immer wieder bedroht mit den Kindern ich weiß echt nicht mehr weiter ich werde jetzt auch alles erstmal forschen wie was abläuft dann werde ich starten

von Ayha am 09.01.2019, 16:07



Antwort auf: Mein Mann droht mir meine kinder wegzunehmen

Im Islam ist die Stellung der Frau miserabel; ab einem gewissen Alter werden bei Scheidung die Kinder dem Mann zugesprochen. Aus diesem kuturell-religiösen Hintergrund sind die Äußerungen deines Mannes nur logisch. Wir leben aber in Deutschland, nicht in einem islamischen Land. Hier gelten deutsche Gesetze. Oder müßten zumindest gelten. Wenn er mit den Kindern in sein Heimatland geht, dann sind die Kinder weg.

Mitglied inaktiv - 09.01.2019, 18:24



Antwort auf: Mein Mann droht mir meine kinder wegzunehmen

Es ist falsch was du erzählst! Grundsätzlich bleiben Kinder bis zur Pubertät bei der Mutter. Und dass Frauen im Koran keine Rechte haben stimmt auch nicht,ganz im Gegenteil! Der Mann darf nicht mal deren Besitz anfassen bzw ausgeben. Dann lies mal die frauenfeindliche Bibel....

Mitglied inaktiv - 09.01.2019, 19:06



Antwort auf: Mein Mann droht mir meine kinder wegzunehmen

Nina, ich hab das hautnah erlebt: der muslimische Ehemann hat sich mit den 3 kleinen Kindern aus dem Staub gemacht, ins Heimatland abgesetzt und die Mutter konnte einen Kopfstand machen ... sie hat die Kinder nicht bekommen. Die Kinder blieben bei den muslimischen Verwandten, bis sie groß waren. Der muslimische Mann darf die Frau sogar schlagen. Von dem Recht hat er ausgiebig Gebrauch gemacht - und das in Europa!

Mitglied inaktiv - 09.01.2019, 19:15



Antwort auf: Mein Mann droht mir meine kinder wegzunehmen

Na super,kann genauso ein deutscher,nicht muslimischer Vater machen. Im Normalfall bekommt die Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Schlagen kann ich dich auch,damit mache ich mich strafbar und der muslimische Vater sich auch. Im Islam ist auch schlagen nicht erlaubt! Klar gibt's immer wieder Väter die sowas machen,aber das ist doch eine Charaktersache und hat nichts mit dem Islam zu tun!

Mitglied inaktiv - 09.01.2019, 19:21



Antwort auf: Mein Mann droht mir meine kinder wegzunehmen

Den Besitz habe ich auch nicht Der wurde mir weggenommen Es geht ja nicht um islam oder sonst was ich will meine kinder behalten zwei mal die Woche sollten die Kinder natürlich den Vater sehen. Aber meinen Kindern werde ich immer schlecht dargestellt von der Familie wie oben genannnt mich sehen die nicht als Mutter meiner kinder und ich habe Angst das die das echt schaffen mit deren Geld oder sonst was änwälte zu bezahlen reichlich zu bezahlen und mir die kiddies wegnehmen komplett

von Ayha am 09.01.2019, 19:43



Antwort auf: Mein Mann droht mir meine kinder wegzunehmen

bzw. wer welche Version der Bibel. des Korans oder sonst etwas zu Grunde legt. Es geht darum, dass die AP Angst davor hat, dass die offensichtlich ihr übermächtige Familie (ob deutsch, arabisch, muslimisch oder sonst was) androht, ihr die Kinder wegzunehmen. Sie hat das Gefühl, im Zweifelsfall dagegen nicht zu können. Doch, kannst du. Wie schon gesagt: wende dich an die Caritas oder eine der anderen Hilfsstellen. Geh zum Jugendamt und schildere dort die Situation. Lass dich bei beiden Stellen beraten, wie du am besten bei einer Trennung vorgehst und welche Möglichkeiten du jetzt schon hast, eine mögliche Reise des Vaters mit den Kindern ins Ausland zu verhindern. In Deutschland werden dir die Kinder ganz sicher nicht einfach weg genommen. Um dann aber zB das alleine Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen wäre es gut, wenn du jetzt schon selbst aktiv wirst und die entsprechenden Stellen in´s Boot holst.

von cube am 10.01.2019, 12:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich die Kinder einfach ummelden?

Hallo, Aufgrund einer Meldung dürfen die Kinder meines Partners aktuell nicht zurück in die Wohnung der Kindesmutter. Wann , wie und ob sie überhaupt zurück in die Wohnung dürfen steht noch nicht fest. Die Wohnung ist wahrscheinlich in einem Messi Zustand laut Jugendamt. Die Kinder sind gerne hier und wollen auch hier Wohnen bleiben. Sie sind nun...


Darf mein Ex ohne Zustimmung Fotos der Kinder ins Internet stellen?

Hallo mein Mann und ich haben uns getrennt. Er stellt bei Facebook Fotos der Kinder 2 1/2 Jahre und 9 Monate rein, ich habe ihm gesagt, das ich das nicht möchte, und er die Fotos löschen soll, aber er macht es nicht. Was kann ich machen? Vielen Dank vorab für ihre Antwort


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...


Mutter-Kinder-Kur-Abbruch wegen 5 Tagen Kalt Wasser und kalte Heizung geht das?

Seit 5 Tagen ist auf meiner Kurklinik kein warm Wasser mehr und keine Heizung. Ich habe jetzt eine Blasenentzündung und mein Sohn hat schlimmen Ausschlag. Die Kurleitung kümmert sich nicht úm die Familien und es erfolgt keine Kommunikation, die Krankenkasse ist auch unfähig sich mit der Kurleitung auseinander zu setzen, ich will heute noch abreisen...


Wie einigt man sich wie oft die Kinder beim Vater sind?

Hallo, mein Partner und ich sind unverheiratet und habe 2 Kinder. 1,5 und 4 Jahre alt. Ich möchte mich nun trennen und in eine eigene Wohnung mit den Kindern ziehen. Ich betreue die Kinder seit Anfang an Vollzeit. Mein Partner studiert seit Geburt unseres ersten Kindes und ist jetzt im Master. Er stellt sich quer und möchte mir die Kinder ni...


Was sind nichteheliche Kinder im Erbrecht?

Guten Tag Frau Bader, mein Schwiegervater ist verstorben und meine Schwiegereltern hatten ein gemeinsames Testament. Darin sind drei Söhne und eine Tochter erwähnt. Das Erbe verteilt sich auf alle zu gleichen Teilen. Dann folgender Satz: "Für die Erbersatzfolge gilt die gesetzliche Erbfolge mit Ausnahme nichtehelicher Kinder männlicher Nachkomme...


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...