Mein Mann Hartz v und ich Vollzeit student

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mein Mann Hartz v und ich Vollzeit student

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann bezieht Hartz v und ich bekomme Bafög. Ich stehe kurz vor der Entbindung und die Betreuungsfrage könnte nicht geklärt werden. Ich habe vor weiterhin Vollzeit zu studieren und mein Mann würde sich um das Baby kümmern. Allerdings wird er von amt gedrängt einen weiteren Integrationskzds (Sprachkurs) zu belegen ansonsten würde man seine Leistungen streichen. Meine Frage wäre wenn er Vollzeit seinen Kurs besuchen soll und ich Vollzeit studiere, wer soll sich um das Kind kümmern? Gibt es keine Regelung das er sich um das Kind kümmern kann damit ich mein Studium anschließe ? Oder bin ich gezwungen auszusetzen in der Uni und Hartz v zu beziehen ? Was kann man machen?... MfG Kamila Ib.

von Kamilia am 06.04.2018, 19:28



Antwort auf: Mein Mann Hartz v und ich Vollzeit student

Hallo, er kann doch beim Jobcenter "Elternzeit" beantragen. Je nach Bundesland wird man mind. 1 Jahr bis zu 3 Jahre freigestellt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch ist Elterngeld als Student mit Vollzeit-Job zuvor?

Guten Abend, ich habe gelesen, dass zur Berechnung des Elterngeldes die Netto-Einkommen der letzten 12 Monate relevant sind. Für mich (die Mutter) ist mir die ungefähre Höhe soweit auch klar, da ich bis zur Geburt ungefähr dasselbe Einkommen haben werde. Bei meinem Partner (den Vater) ist das aber anders. Er arbeitet aktuell Vollzeit und ...


Erhalt von Elterngeld trotz einem Tag Vollzeit im Monat möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, da ich nach langer, eigener Recherche im Internet keine konkrete Antwort bzw. Lösung bzgl. meines Anliegens finden konnte, hoffe ich sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Meine Ausgangssituation ist wie folgt: mein Kind ist am 01.10.22 geboren und ich möchte im kommenden Jahr für die Monate 12 (September 2023) und 13...


Vollzeit bei neuem Arbeitgeber nach einem Jahr

Guten Tag! Mein Kind ist am 02.02.2022 geboren. Ich hatte mit meinem jetzigen Arbeitgeber vereinbart, nach 1 Jahr Elternzeit in Teilzeit (30 Std) zurückzukommen, bis das Kind 3 ist. Allerdings habe ich mich entschieden, zu kündigen, und fange ab dem 01.03. woanders in Vollzeit an. Muss ich das irgendwo melden? Ich glaube eben nicht, weil i...


Teilzeit Vollzeit

Hallo Frau Bader , Es geht darum das ich vor meiner Schwangerschaft Teilzeit gearbeitet habe und nach der Elternzeit gerne wieder Vollzeit arbeiten wollte. Ich habe während meiner Elternzeit einen Änderungsvertrag erhalten wo drauf steht das ich nach der Elternzeit wieder Vollzeit arbeiten werde. Nach der Elternzeit war ich aus gesundheitlichen...


Bezahlung im Beschäftigungsverbot bei Teilzeit vor SS-Eintritt nun aber Vollzeit

Hallo Frau Bader, ich bin an einer Klinik angestellt. Dort hatte ich über 6 Monate meine Arbeitszeit auf 75% reduziert, zu nächstem Monat endet die Reduzierung und ich kehre in Vollzeit zurück. Nun bin ich 3 Monate nach Reduzierung schwanger geworden und mein Vorgesetzter hat mir ein Beschäftigungsverbot angeboten. Ich frage mich nun wie sich ...


Beschäftigungsverbot Wechsel von Teilzeit in Elternzeit in Vollzeit

Guten Tag, Ich habe folgende Frage und bitte um ihren Rat: Ich habe in der 14 SSW ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten. Danach habe ich telefonisch und auch schriftlich um das beenden meiner Teilzeit in Elternzeit gebeten um in mein Vollzeitvertrag zurück zu wechseln. (Was mir mündlich auch erst zugesagt wurde) Jetzt habe ich d...


Zurück auf Vollzeit trotz Antrag

Guten Morgen, Laut meinem Grundvertrag bin ich auf Vollzeit angestellt, habe seit 2 Jahren aber immer für 6 bzw. 12 Monate Laufzeit auf 75% reduziert. Da die aktuelle Laufzeit am 31.12 endet habe ich einen Antrag auf Verlängerung um 6 Monate gestellt. Bisher habe ich von meinem AG allerdings keine Rückmeldung bekommen, lediglich eine Aufforderun...


Mutterschutz - Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Ich wollte direkt nach dem Mutterschutz für 1 Monat Vollzeit arbeiten, d.h. ich möchte die Elternzeit (12 Monate), wo ich Elterngeld erhalte erst 2 Monate nach Mutterschutz beantragen. In dem ersten Monat nach Mutterschutz wollte ich meinen Resturlaub und Überstunden abbauen, sodass ich ...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...