Frage: Mehrarbeit

Hallo, Stimmt es das ein Arbeitgeber, die Angestellten bei einem Schichtplan, nicht im Vorneherein zu Mehrarbeit einteilen darf? Also wenn der Arbeitnehmer 73 Sollstunden zu erfüllen hat, aber laut Dienstplan mit 98 Iststunden eingetragen ist (Mehr Stunden werden es im Nachhinein eh immer) LG und Danke

von Madeleine135 am 09.07.2016, 11:43



Antwort auf: Mehrarbeit

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mehrarbeit in Elternzeit

Hallo, ich bin mit 20,00 h in Elterzeit. Mein Chef möchte mich im Sommer auf eine Maßnahme 11 Tage lang mit 10 h pro Tag ins Ausland schicken. Kann ich mit : Ich bin in Elternzeit und darf nicht mehr als 30 h pro Woche argumentieren, um nicht zu fahren?


darf Mehrarbeit in der Schwangerschaft verlangt werden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe auf diesem Weg schon eine Lösung zu finden: Ich arbeite in einem Ingenieurbüro mit einem 40std vertrag. Auf der basis von 40 std/woche ist mein gehalt festgelegt. In meinem Arbeitsvertrag gibt es einen $ Mehrarbeit. Da steht drin, das 8Std/Monat im Gehalt enthalten sind. Soweit kein Problem. Diese 8 Stunden w...


Mehrarbeit

Da ich in der Pflege arbeite habe ich Beschäftigungsverbot erhalten. Monate für die Berechung des Gehaltes im Beschäftigungsverbot sind März , 10 Minusstunden, April 15 Überstunden, Mai 25 Überstunden. Ausbezahlte Überstunden März 30 Stunden aus den Monaten vor März April keine Überstunden Ausbezahlt Mai 40 Überstunden aus den Monaten vor Mai J...


Einbezug von Mehrarbeit bei Berechnung des Gehaltes im Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, bei einem voraussichtlichen Entbindungstermin am 5.06.2015 bin ich seit 19.01.2015 im teilweisen (4 Stunden täglich), seit 16.02.2015 im vollständigen individuellen Beschäftigungsverbot. Mutterschutz beginnt zum 23.04.2015, mein Arbeitsvertrag ist bis zum 8.05.2015 befristet (keine Chance auf Verlängerung, ein eigenes ...


Mehrarbeit im individuellen Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich arbeite als Lehrerin an einer Gesamtschule und habe von meinem Frauenarzt ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten, so dass ich 14 Stunden Unterricht geben darf. Demnächst steht ein Projekttag an, an dem ich dann 9 Stunden statt nur 3 (wie laut Stundenplan) anwesend wäre. Muss ich an dem Projekttag teilnehmen bzw. k...


Mehrarbeit trotz partiellen Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, ich bin Lehrerin und mein Gynäkologe hat mir aus verschiedenen Gründen ein partielles Beschäftigungsverbot ausgestellt, indem steht, dass ich bis zum Mutterschutz maximal 12 Unterrichtsstunden in der Woche arbeiten darf. Daraufhin wurde mein Stundenplan angeglichen und auf 12 Unterrichtsstunden gekürzt. Dadurch habe ich diverse L...


Bezahlung von Mehrarbeit

Liebe Frau RA Bäder, Ich arbeite nach der Elternzeit in einer kleinen Ambulanten Pflege (ohne tövd Vertrag). Teilzeit 20Std in der Woche. Im Arbeitsvertrag steht ich muss Mehrarbeit leisten, aber nichts darüber wieviel max. und wie ich hierfür entlohnt werde. Ich möchte gerne wissen, wieviel ich max. extra arbeiten muss u ob mir ein Lohn...


Teilzeit in Elternzeit, Anordnung von Mehrarbeit rechtens?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite derzeit Teilzeit in Elternzeit an 4 Tagen pro Woche (Montag bis Donnerstag). Dies ist in einer Zusatzvereinbarung festgehalten. Darf eine Teamleiterin (nicht meine Vorgesetzte) festlegen, dass ich Freitag kommen muss um an einem Meeting teilzunehmen, dass für mich eher unwichtig ist und ohne Weiteres auch an...


Lohnfortzahlung Beschäftigungsverbot mit Sockelvertrag aber Mehrarbeit

Sehr geehrtes Team, hiermit bitte ich um Hilfe. Zunächst zu meiner Situation. Ich bin arbeite als Erzieherin und bin seit dem 01.September bei einem neuen Arbeitgeber angestellt. Mein Grundvertrag beläuft sich auf 30h mit einem Nettogehalt von 1722€. Im September habe ich jedoch 36h gearbeitet was ein Nettogehalt von 2022€ entspricht. Auc...


Mehrarbeit in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite noch ca. 3,5 Wochen und soll diese nun komplett durch arbeiten. Wir sind bis diesen Monat noch in Kurzarbeit gewesen und mein AG hat mich stark ins Minus geplant und möchte natürlich das ich die Stunden jetzt aufarbeite. Das wären statt 38,5h nun 44,5h. Allerdings habe ich auch noch einen Nebenjob in dem v...