mehr elterngeld bei geringfügiger beschäftigung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: mehr elterngeld bei geringfügiger beschäftigung?

hallo frau bader! ich bin eigentlich alg2 empfängerin, hatte aber 4 jahre lang einen nebenjob, der auf das alg2 angerechnet wurde! allerdings habe ich diesen im 6.SS-monat aufgegeben, weil ich rückenbeschwerden bekam (war kassiererin)! somit beziehe ich also seit märz 2009 nur noch alg2 ohne nebenjob! (letzte lohnzahlung war ende märz/ET ist der 02.06.09) besteht jetzt die möglichkeit das ich mehr als 300€ elterngeld bekomme, wenn ich diesen nebenjob mit angebe oder hat sich das erledigt, weil ich eher aufgehört habe, also keine 12 monate vorher gearbeitet habe? oder interessiert ein nebenjob beim elterngeld gar nicht? vielen dank!

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 08:08



Antwort auf: mehr elterngeld bei geringfügiger beschäftigung?

Hallo, wieso hat Ihr FA IHnen kein BV ausgesprochen - dann hätten Sie den Job behalten und weiter Lohn bekommen? Naja, Thema scheint durch zu sein. Der Nebenjob kann eine Rolle spielen, wenn er in den letzten 12 Mo. vor der Geburt war. Rechnen Sie mal hier: www.bmfsfj.de Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld+Beschäftigung+Krankengeld

Guten Tag Frau Bader, mein Mann hat 5 Monate Elternzeit genommen und während dieser Zeit 20h in der Woche gearbeitet. Im August ist er erkrankt. Seit September bekommt er Krankengeld und eine Aufstockung des Arbeitgebers. Zur endgültigen Berechnung des Elterngeldes mussten wir alle Einkommensbelege des Bezugszeitraums einreichen. Nun haben wir d...


Elterngeld bei Beschäftigung vorheriger Beschäftigung weniger als 12 Monate

Hallo, mein Mutterschutz fängt Mitte Januar 2013 an (Geburtstermin Anfang Mrz 2013). Leider läuft mein Arbeitsvertrag (seit 3 Jahren) nur bis Ende Oktober. Da sich die Berechnung des Elterngeldes auf die letzten 12 Monate bezieht würden mir die Monate November, Dezember und die erste Januarhälfte fehlen, korrekt oder (Arbeitslosengeld ist ja nur e...


Elterngeld während laufender Elternzeit trotz TZ-Beschäftigung

Guten Tag, ich befinde mich laufend in Elternzeit, meine Tochter ist im Juli 2011 geboren. Seit Oktober 2012 übe ich im Rahmen der Elternzeit eine sozialversicherungspflichtige (da über 450 € Verdienst) TZ-Beschäftigung mit 10 Wochenstunden bei meinem ursprünglichen AG aus. Nun bin ich erneut schwanger und werde Ende Februar 2014 in Mutterschutz g...


Elterngeld für ein 2. Kind bei TZ-Beschäftigung während der EZ

Guten Tag, leider haben mir die bereits gestellten Fragen für meine Situation nicht wirklich weiter geholfen. Ich fange nun während der Elternzeit wieder an in meinem Betrieb zu arbeiten (Teilzeit während der Elternzeit). Ich bekomme dafür einen auf die Elternzeit befristeten Teilzeitvertrag und könnte nach Ablauf der Elternzeit (3Jahre) mein...


Fragen zu Elterngeld und Beschäftigung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin momentan im 6. Schwangerschaftsmonat und dazu hätte ich 2 Fragen: 1. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich 1 Jahr oder 2 Jahre zuhause bleiben soll. Dazu habe ich gehört, dass man das Elterngeld auch auf 2 Jahre aufteilen kann. Habe dazu im Internet nichts gefunden. Ist das möglich und wie wird das aufgeteilt? 2....


Elterngeld bei geringfügiger Beschäftigung nach Geburt

Liebe Frau Bader, ich glaube Sie haben meine vorherige Frage missverstanden (s.u.). Es geht darum, dass mir das Elterngeld, dass ich nach der Geburt meiner Tochter (geb. Mai 2014) seit Mai 2014 bekomme (aufgrund der Tätigkeit als Angestellte vor der Geburt), gekürzt wird, da ich seit Januar 2015 (also nach der Geburt) einen Nebenjob habe und da ja...


Wie berechnet sichdas ElternGeld in Elternzeit bei Beschäftigung?

Hallo, im Moment arbeite ich 30h die Woche in Elternzeit. Diese läuft bis März 2016.wir planen im Februar erneut schwanger zu werden. Wenn dies klappt, würde ich direkt ins Beschäftigungsverbot gehen. Wie wird dann nach März2016 gezahlt ( die 30h/Woche oder 100%) und welche Monate sind dann ausschlaggebend für die Berechnung des neuen Elterngeldes?...


Elterngeld nach befristeter Beschäftigung des Vaters

Hallo! Ich werde nach Ablauf des Mutterschutzes wieder arbeiten gehen. Ab diesem Zeitpunkt läuft der befristete Arbeitsvertrag meines Mannes aus und er möchte sich um unseren Sohn kümmern. Natürlich möchte mein Mann Elterngeld beantragen. Was steht meinem Mann ab nach der Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu? Vielen Dank im Vorraus für Ih...


Berechnung Elterngeld bei Beendigung der Beschäftigung "Teilzeit in Elternzeit"

Ich habe im Mai 2015 ein Kind bekommen (hatte zuvor in der Schwangerschaft ein Berufsverbot, wegen Beruf im sozialen Bereich). Im Anschluss habe ich alle 3 Jahre Elterngeld beantragt. Habe dann im Oktober 2016 eine Beschäftigung bei meinem bisherigen Arbeitgeber (ein Krankenhaus) in "Teilzeit in Elternzeit" begonnen. Jetzt bin ich erneut ...


Anspruch auf Elterngeld bei befristeter Beschäftigung im Ausland?

Sehr geehrte Damen und Herren, ab Juli 2021 werde ich eine befristeten Expat-Stelle (Global Assingnee) in den USA antreten. Hierfür werde ich von einem Deutschen Unternehmen als Experte für zwei Jahre in die USA entsendet. Dort bekomme ich für den Zeitraum einen neuen Arbeitsvertrag. Meine Frau ist aktuell Schwanger und der errechnete Geburt...