Mehr Rentenpunkte, wenn man in TZ arbeitet und weiterhin Elternzeit nimmt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mehr Rentenpunkte, wenn man in TZ arbeitet und weiterhin Elternzeit nimmt?

Hallo Frau Bader, im Internet habe ich immer wieder gelesen, dass, wenn man in TZ arbeitet, es besser für die Rente sei, wenn man weiterhin Elternzeit nimmt. Stimmt das? Bekommt man tatsächlich mehr Rentenpunkte, wenn man in TZ arbeitet und gleichzeitig in Elternzeit ist? Habe mal bei der Rentenversicherung angerufen und die haben gesagt, dass man egal wie Rentenpunkte für die Erziehung der Kinder bekommt als Mutter, also egal ob ich VZ arbeite, TZ arbeite oder eben gar nicht arbeite. Und klang auch nicht so, als ob man so oder so mehr Punkte bekommt. Herzlichen Dank schon im Voraus und liebe Grüße, Conny

von Counes77 am 23.10.2018, 09:39



Antwort auf: Mehr Rentenpunkte, wenn man in TZ arbeitet und weiterhin Elternzeit nimmt?

Hallo, na, da ist mir Desi zuvorgekommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2018



Antwort auf: Mehr Rentenpunkte, wenn man in TZ arbeitet und weiterhin Elternzeit nimmt?

Hallo, Ob nun TZ in EZ oder außerhalb ist wurscht für die Rentenpunkte. Insbesondere dann, wenn man TZ nicht so viel verdient, dass man mit TZ UND den Rentenpunkten für das Kind ÜBER die mtl. BBG (aktuell 6.500 €) kommt. Wenn also dein TZ-Verdient plus 3.156 € mtl. NICHT 6.500 € überschreiet, dann "verlierst" Du nichts and Rentenpunkten, Wenn Dein TZ-Gehalt höher als 3.343 € ist, dann werden Dir halt nur teilweise die Zeiten für die Kinder angerechnet. Erst kommt dein verdient, kann die Extrapunkteoben drauf, alles zusammen wird bei 6.500 gekappt. Soweit klar? OK jetzt kommt's: wenn man 2 Kinder hat, werden die Kindererziehungszeiten hintereinander geschaltet, also wenn das 2. Kind innerh. von 3 Jahren kommt hat man insgesamt 6 Jahre diese Zusatzrentenpunkte. Klingt super, ...dumm nur wenn man nach ca. insges. 4 Jahren wieder VZ anfängt und das VZ-Gehalt eben über ca. 3.343 liegt... HTH D

von desireekk am 23.10.2018, 23:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückkehr TZ Elternzeit keine Kinderbetreuung

Liebe Frau Bader, ab dem 25.5 sollte ich mit 30h in TZ während EZ (EZ geht bis 25.5.21 erste 2 Jahre) wieder bei meinem AG einsteigen. AG im öffentlichen Dienst - interne Verwaltung. Die Kita hat unsere Eingewöhnung aufgrund der Pandemie verschoben. Aktuell ist es evtl. Juni. Zudem bin ich Asthmatikerin und gehöre zur Risikogruppe. Meinem...


Durchschnitt Stunden TZ Elternzeit

Bei Teilzeit in Elternzeit darf man ja max. 32 Stunden pro Woche arbeiten. Werden hier immer die einzelnen Wochen betrachtet oder ein Durchschnitt pro Monat ausgerechnet? Also geht es zum Beispiel, dass man in einem Monat 2 Wochen 40 Stunden arbeitet und 2 Wochen 20 Stunden?


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...