Frage: Mal wieder: Trennung, Kinder...

Hallo, Sie schreiben immer, dass derjenige die Kinder "kriegt", der sich am meisten kümmert. Sprich Hausfrau vs. Arbeiter Mein Mann ist aber bis Jan. 2010 in Elternzeit (Kinder z.Z. 6,5 J , 4 J und 8 Wochen) und meint, er würde sich dann ne andere Arbeit suchen, bei der er eher Feierabend hat (z.Z. 3 Schicht) um die Kinder dann zu betreuen. Allerdings wäre das nur für die beiden Großen (Schule ab August, Kiga). Wie er sich das mit dem Kleinen vorstellt weiß ich nicht. Allerdins lebt sein Vater mit im Haus (Eigentum) - dürfte der die Betreuung übernehmen?? (schon 2 Selbstmordversuche, 64 J) Vielen Dank S.

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 12:34



Antwort auf: Mal wieder: Trennung, Kinder...

Hallo, ich kann auf die Ferne nicht beurteilen, bei wem die Kinder am besten untergebracht sind u ob Ihre Erkrankung dazu geeignet ist, dem Kindswohl zu schädigen. Ich weiß auch nicht, bei wem die Kinder ihren Lebensmittelpunkt haben - arbeiten Sie? Lassen Sie sich von einem Kollegen vor Ort beraten! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.05.2009



Antwort auf: Mal wieder: Trennung, Kinder...

Kann der 6,5 jährige schon befragt werden bei wem er leben möchte??? Danke noch mal

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 13:00



Antwort auf: Mal wieder: Trennung, Kinder...

Ich wurde schon medikamentös wegen Depressionen behandelt !! Werde ich deshalb als "unfähig" eingestuft??

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 13:38



Antwort auf: Mal wieder: Trennung, Kinder...

Halli HAllo, eine Rechtsberatug kann ich Dir nicht geben. Und ich kenne auch Deine näheren Umstände nicht. Aber kurz gefaßt aus Deinem Posting nehme ich dies mit: Es gibt drei Kinder unterschiedlichen Alters Dein Mann ist in Elternzeit Der mitlebende Opa ist psyschisch angeknackst Du hast unter Depressionen gelitten Die Trennung scheint festzustehen Daraus ziehe ich folgende Schlüsse: Dein Mann ist psychisch gefestigt und geht in absehbarer Zeit arbeiten => er muß vorab klären, inwieweit sein Arbeitgeber bereit ist, die Arbeitszeiten an Eure familiäre Situation anzupassen => sollte dies der Fall sein, so denke ich, dass die Kinder bei ihm bleiben sollten, sofern sie dies wünschen. Dein 6,5 Jähriger wird bestimmt gefagt, wo er bleiben möchte, aber inwieweit das weisend ist und berücksichtigt wird weiß ich nicht Viel wird auch davon abhängen wie Dein heutiger Zustand ist. Wielange die Behandlung bzgl. Deiner Depressionen her ist. Wieso sie entstanden sind und in wieweit ein Rückfall ausgeschlossen werden kann. Von soweit weg von Dir und Deiner Person ist ein Beurteilung echt schwer. Vielleicht solltest Du einfach mal darüber nachdenken, einen ganz anderen Weg zu gehen. Beim zuständigen Jugendamt würde ich Deine Situation und Deine ganze Familiengeschichte darlegen und um Hilfe bitten. Das endet nicht im Wegnehmen der Kinder wie Viele immer denken. Die Leute vom Jugenamt kennen aufgrund ihres Berufes alle erdenklichen Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen, um die Kinder innerhalb ihrer Familie bestmöglich unterzubringen. Und ich denke, darauf und nur darauf kommt es an. Es nützt niemandem, schon garnicht den Kindern, einen Trennungsstreit und ein Gezerre um die Kinder zu starten. Daran denk bitte immer bei Deinen Entscheidungen.

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 14:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streit um die Kinder bei Trennung

Hallo, es ist nicht so ganz einfach. Kurz angerissen: Wir sind verheiratet, haben 2 Kinder. Kümmern uns zu gleichen Teilen um sie. Wir lieben sie beide sehr. Jeder hat so seinen Bereich. Dies betrifft auch den Haushalt. Leider hatte mein Mann eine Kirse und hat mich auf deutsch gesagt "abserviert" und sich eine andere genommen. Zum Schluß wollte ...


Streit um die Kinder nach Trennung

Bitte nochmal auf den Text vom 6.4.08 eingehen. Ich steh noch immer wie das Männlein im Walde und weiß nicht weiter.


TRENNUNG & KINDER

hallo wenn man sich trennt nach 10 jahren und nicht verheiratet ist wie würde sich das mit dem umgangsrecht regeln bei gemeinsamen kindern hat der mann auch die möglichkeit die kinder zu bekommen oder ist die mutter im vorteil? danke


bevorstehende Trennung, wo bleiben die Kinder?

Hallo Frau Bader, ich bin sehr verzweifelt. Mein Mann will sich von mir trennen. Wir haben zwei Kinder und ich habe große Angst, dass ich die Kinder verlieren könnte. Bei uns sind aus finanziellen Gründen die Rollen vertauscht. Mein Mann ist nach der Geburt in Elternzeit gegangen und ich musste gleich wieder nach dem Mutterschutz arbeiten geh...


Müssen meine Kinder mit ihrem Vater nach Trennung telefonieren?

Mein Mann ist vor einem halben Jahr ausgezogen. Ich habe mich, nach langer für mich Quälerei, von ihm getrennt. Er ist psyschich erkrankt und es gab schon längere Zeit Probleme mit unserer Tochter(7). Natürlich gab es auch Probleme zwischen mir und ihm. Seit fast 2 Jahren kotet sie ständig ein. Am Anfang bis zu 4 Mal am Tag. Ich habe sofort mit i...


Bei wem wohnen Kinder nach der Trennung

Sehe geehrte Frau Bader, Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren verheiratet und haben 2 gemeinsame Kinder (8 und 5 Jahre alt). Ich überlege mich seit langem zu trennen, habe es wegen der Kinder bislang nicht getan. Aber der Wunsch wird immer dringender. Wenn ich das anspreche sagt mein Mann, dass ich gerne gehen kann. Aber die Kinder bleiben beim ...


Kinder nach Trennung Nebenwohnsitz im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, können Sie mir zufällig sagen ob es für mich als Mutter in D nachteilig ist wenn der Vater in Österreich für die Kinder nach der Trennung einem Nebenwohnsitz anmeldet? Gibt es irgendwelche Probleme bei irgendwelchen Geldern? Danke.


Trennung mit Kinder vom Ehemann

Ich und mein noch Ehemann haben uns getrennt nach einer Disskusion wurde es Ihn zu viel und meinte weist du was packe deine sachen und packe die Kinder ein (16 monate) Ich fahre dich zu deine Eltern lebe dort mit den Kindern. Hat mivh dann 500 km weiter entfernt zu meinen Eltern gebracht.. den Umzug hat er somit zugestimmt.. melden tut er sich auc...


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...