Frage: MUSS ich eine SS dem AG mitteilen?

Muss (!!) ich meinem AG eine Schwangerschaft mitteilen? Wenn ja - bis wann? Mein nächstes Kind wird in der EZ des vorherigen Kindes geboren werden, deshalb würde niemand etwas von der SS merken wenn ich es nicht schriftlich mitteile.

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 21:14



Antwort auf: MUSS ich eine SS dem AG mitteilen?

Hallo, lt. dem Gesetz hat eine Schwangere die Pflicht, den AG unverzüglich von der SS in Kenntnis zu setzen. Das Gesetz spricht jedoch nicht von Sanktionen, wenn es verschwiegen wird. Der AG hat insbesondere keinen Anspruch auf Einsicht in den Mutterpass, wo ja die Feststellung des SS datumsmäßig vermerkt ist. Trotzdem sollte man der Fairheit halber und um das Verhältnis zum AG nicht zu trüben, so bald wie möglich Mitteilung machen, er muss ja auch planen. Das ganze gilt auch, wenn sich die Mutter im EU mit dem ersten/ einem vorherigen Kind befindet. Wenn man eine Kündigung erhält, weil der AG nichts von der SS weiß, hat man 14 Tagen zur Mitteilung Zeit. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.04.2010



Antwort auf: MUSS ich eine SS dem AG mitteilen?

Hallo Googel gibt das her : http://www.arbeitsrecht.de/forum/arbeitsrecht/160510-erneute-schwangerschaft-waehrend-elternzeit.html Viel zu finden gibt es da leider nicht. Habe aber auch gelesen, dass Du dann die 13 Euro von der Krankenkasse bekommst im Mutterschutz, den Arbeitgeberanteil aber nicht. Ich persönlich würde es mitteilen, und dann auch die Bescheinigung für den Mutterschutz abgeben, sowei nach der Geburt die neue Elternzeit beantragen. Mit dem Mitteilen kann man aber locker noch was warten, aber dann wissen sie woran sie sind. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 22:13



Antwort auf: MUSS ich eine SS dem AG mitteilen?

Warum willst Du es denn verschweigen? Ich sehe jetzt keine Vorteile für Dich...

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 10:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft erst in 27. SSW mitteilen

ich befinde mich derzeit in EZ mit dem 2. Kind, bin nun mit dem 3. Kind in der 21. Woche schwanger, ET ist der 4.5.20, mein AV war ursprünglich befristet bis 30.06.20, EZ für das 2. Kind hatte ich bis 30.06.20 beantragt, mit der Bemerkung je nach Krippensituation ab 01/20 in TZ arbeiten zu wollen. Dass daraus nichts wird, hatte ich mehrfach dem Che...


Muss der Kindsvater neue Adresse nach Umzug mitteilen?

Liebe Frau Bader, der Kindsvater meiner Kinder zieht demnächst um. Da aber unser Kontakt sehr schwierig ist bzw. kaum vorhanden ist, reagiert er auf meine Frage nach seinem neuen Wohnort nicht. Wir haben übrigens beide das Sorgerecht für unsere Kinder. Da er aber ab und zu die Kinder bei sich hat, wäre es mir wichtig, zu wissen, wo er wohnt. Au...


Muß ich meinem Ex-Mann, Adresse meines Arbeitgebers mitteilen?

Guten Tag Frau Bader Wir sind seit 4 1/2 Jahren getrennt. Seit 1 1/2 Jahren bin ich wieder verheiratet. Meine Tochter aus der ersten Ehe ist fast 14. Muss ich ihm die Adresse mitteilen? Dachte ich muss ihm nur Dinge mitteilen die unsere Tochter betreffen. MfG


Länge der Elternzeit dem Arbeitgeber mitteilen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine kurze Frage und zwar gehe ich ab dem 16.09.20 in den Mutterschutz. Wann muss ich die Länge der Elternzeit meinem Arbeitgeber gesetzlich FRISTGERECHT schriftlich mitteilen? Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüße


TeilzeitWUNSCH in Elternzeit bereits im 1. Elternzeitantrag mitteilen

Hallo Frau Bader, Bin mit dem 2. Kind schwanger 39. SSW. Möchte zwei Jahre Elternzeit beim AG anmelden. Nach diesen 2 Jahre möchte ich Teilzeit in Elternzeit und zwar für die restliche Elternzeit von Kind 1 und 2 von insgesamt 2,5 J. beantragen. Was wäre rechtlich für mich das beste, um möglichst die Zustimmung vom AG zu erhalten. TeilzeitWUNSCH ...


Schwanger in neuem Arbeitsverhältnis- wann mitteilen?

Sehr geehrter Frau Bader, Ich bin im 5. Monat schwanger und habe einen neuen Arbeitgeber. Wann muss ich dem Arbeitgeber mitteilen, dass ich schwanger bin? Ich arbeite ohne schädliche Substanzen oder Gefahren. Kann die Arbeitszeiten flexibel gestalten. Also vom Arbeitsschutz her läge kein Grund vor. Muss ich eine bestimmte Frist vor dem ET einhalt...


Wann Arbeitgeber erneute Schwangerschaft mitteilen und akt. EZ beenden?

Liebe Frau Bader, kurz zu den Fakten: - BV von Sep. 17 - Apr. 18 - Apr. 18 - Apr. 21 Elternzeit Nun bin ich erneut schwanger in der 10. SSW. Meine Fragen hierzu sind: 1. Wann muss ich den Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren? 2. Wann muss ich das Schreiben mit der vorzeitigen Beendigung der EZ für einen Tag vor dem Mutters...


Was muss ich dem Vater mitteilen

Wir haben beide das sorgerecht.Er ist Türke mit nicht dauerhaften Papieren.Hat sein Auffenthalt durch unsere Tochter bekommen gehabt,ich habe das alleinige umgangsrecht also er darf nicht alleine mit ihr los,hab ich gerichtlich durch gesetzt gehabt.seid etwa Dezember meldet er sich fast regelmäßig wieder um am wochende alle 2 wochen unsere tochter ...


Heirat dem arbeitgeber mitteilen

Hallo, Ich bin seit 3 Monaten für die nächsten 2 Jahre in Elternzeit und werde Ende diesen Jahres heiraten. Muss ich meinen Arbeitgeber meine Heirat inkl Namensänderung sofort mitteilen oder reicht das auch kurz bevor ich wieder anfange. Es wird ein Doppelname daher ist auch mein jetziger Name noch mit im neuen Namen enthalten. Danke und vie...


Wie dem AG mitteilen das ich im BV bin wegen ss?

Hallo sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuell in der 9 Woche schwanger. Habe heute vom Betriebsarzt ein BV bekommen. Er schickt das Schreiben einerseits zu meinem AG und zu mir. Meine Frage ist da ich schon seid längerem erst aus anderen Gründen KG war und dann auf Grund der Schwangerschaft wie ich es dem AG mitteilen sollte? Kann ich das ganze...