Frage: Lohnsteurklasse

Hallo, ist es sinnvoll für das Elterngeld die Lohnsteurklasse zu wechseln, oder hat man dadurch für die Zeit vor dem Elterngeld finanz. Nachteile? Danke!

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 09:53



Antwort auf: Lohnsteurklasse

Wenn man die Lohnsteuerklasse wechselt (gilt ja nur für Verheiratete), dann am Besten rechtzeitig zu Beginn der Schwangerschaft. dadurch wird das Nettoeinkommen, die Basis für die Berechnung des Elterngeldes, erhöht. Bedenken muß man aber, daß des Elterngeld zwar steuerfrei ist, aber dem Progressionsvorbehalt unterliegt. Also: alles mal vorher genau durchrechnen.

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 10:51



Antwort auf: Lohnsteurklasse

Einen Nachteil hatte das bei uns: Mein Mann und ich hatten nach dem Steuerklassenwechsel (er: 5, ich: 3) ca. 100 Euro weniger monatlich in der gemeinsamen Kasse. Natürlich haben wir das Geld bei der "Steuererklärung" wieder zurück bekommen und mein Elterngeld war dadurch auch - wie ja beabsichtigt - einiges höher - hat sich also gelohnt! :-) Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 12:55