Frage: lohnsteuerklassewechsel

ich hab zwei fragen: 1.mein mann und ich verdienen gleich viel, haben beide lohnsteuerklasse IV. ich werde die volle elternzeit nehmen. sollen wir gleich nach der geburt die lohnsteuerklasse auf III und V wechseln und dabei den kinderfreibetrag eintragen lassen? es ist das 1. kind. 2. bekomme ich als beamtin (privatversichert) eigentlich auch mutterschaftsgeld vielen dank für die beantwortung

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 10:58



Antwort auf: lohnsteuerklassewechsel

Hallo, bitte auf dem Steuerberaterforum fragen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld und Elterngeld Steuerklasse wechsel

Sehr geehrte Frau Bader, wenn Sie mir folgende Frage beantworten könnten. Wenn ich noch jetzt während des Mutterschutzes (Anfang war 13. März 2013) die Steuerklasse (gültig ab Monat Mai 2013) auf 5 ändere, dass mein Mann dann 3 hat, wird es eine negative Auswirkung auf Elterngeldbetrag und Mutterschaftsgeldbetrag haben? Oder sollten wir noch ...


Steuerklasse wechsel nach der Geburt

Hallo Frau Bader, da ich mich leider zu spät erkundigt habe wegen Steuerklassen wechsel vor der Geburt unseres Kindes im ET 1.5 2016. Was mache ich jetzt richtig ich und mein Mann haben momentan jeder 4 Steuerklasse. Da ich aber fast 500€ weniger verdiene wie mein Mann und er Arbeit im Öffentlichen Dienst macht es sinnvoll dass ich in 5 und mei...


Steuerklasse wechsel

Hallo frau Bader Ich bin im Elternzet.Ich habe Steuerklasse 3 und mein Mann 5.Jetzt wollen wir wechseln.Das wird keine Auswirkungen auf mein Elterngeld haben? Und ist es egal in welches Jahresteil oder soll man was beachten (am Anfang des Jahres, am Ende )?


Mutterschaftsgeld für die 2. Schwangerschaft nach Steuerklasse Wechsel

Hallo Frau Bader, Unser 2. Kind ist während der Elternzeit unseres 1. Kindes auf die Welt bekommen. Die Elternzeit von unserem 1. Kind haben wir unterbrochen. In der Elternzeit von Kind 1 haben wir die Steuerklasse von 3 auf 5 gewechselt. Wie sieht es nun mit der Berechnung des Mutterschaftsgeld für das 2. Kind aus? Wird der Steuerkl...


Elterngeld Vorteil durch Steuerklasse Wechsel noch möglich?

Hallo Frau Bader, Ich bin mit unserem 2. Kind schwanger und wir haben versäumt die steuerklasse rechtzeitig zu wechseln. Hier die Daten: Geburtstermin 8. 8.2022 Mutterschutz ab 27.6.2022 Steuerklasse gewechselt gültig ab Februar 2022. Für den Monat Juli könnte ich ja auf die Ausklammerung verzichten. Ist es zusätzlich möglich dass ich den S...


Steuerklassenwechsel in StKl. V zum Beginn des Mutterschutzmonats

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben vor die Steuerklasse zu dem Monat zu wechseln in dem der Mutterschutz beginnt. Oder wäre es besser die Steuerklasse erst später wie zum Beispiel nach der Geburt zu wechseln ? Beispiel: Beginn Mutterschutz 15.02.2023 Wechsel in die schlechtere Steuerklasse (V) zum 01.02.2023 Die Monate Novembe...


Steuerklassenwechsel überhaupt wirksam?

Liebe Frau Bader, Ich bin aktuell in der 9. SSW mit voraussichtlichem ET Ende Februar- eher früher eingeleitet aufgrund einer Vorerkrankungen bei mir. Mein Mann und ich haben dieses Jahr im Mai geheiratet und waren erst in Steuerklasse IV. Nun waren wir beim Finanzamt und haben den Wechsel III/V beantragt- rückwirkend zur Heirat. Auf dem Lohn...


Lonsteuerklasse zu spät gewechselt

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten Anfang Juni 2024 ein Kind und haben jetzt unsere Steuerklasse von IV/IV auf III/V gewechselt. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass der Wechsel ja erst ab dem Folgemonat (November) gilt und da die Elternzeit schon in Mai beginnen würde, wären das wohl nicht die geforderten 7 Monate im Voraus. Ist das richti...


Steuerklasse Wechsel

Hallo, ich bin jetzt im 7. Monat schwanger und arbeite in der Steuerklasse 3, um das Elterngeld zu optimieren. Nun stellt sich mir die Frage, welcher Zeitpunkt der richtige ist, um die Steuerklasse zu tauschen, sodass ich für ein Jahr Elternzeit in Steuerklasse 5 gehe und mein Mann in die 3. Macht es Sinn, bereits 6 Wochen vor Geburt, also zum E...


Elterngeld Steuerklassewechsel

Sehr geehrte Frau Bader, mein Entbindungstermin ist für den 20.07.2024 angesetzt, Mutterschutzbeginn wäre also am 08.06.2024. Da wir leider sehr spät vom Vorteil des Steuerklassewechsels erfahren haben, stellt sich für uns die Frage: Lohnt es sich für uns noch den Wechsel zu machen? Wenn wir den Wechsel dieses Jahr noch beantragen, dann gilt di...