Frage: Lohnsteuerklasse

Liebe Frau Bader und alle die sich auskennen, ich soll am 31.10.2016 entbinden. Aktuell habe ich die Lohnsteuerklasse III, mein Mann V (bisher hat Teilzeit gearbeitet). Er beginnt eine Vollzeitarbeit am 1.8.16. Lohnt es sich jetzt die LSK zu wechseln? Er III und ich V? Oder ist besser die LSK zu wechseln, erst wenn ich Elterngeld beantragt habe? Vielen lieben Dank! MfG

von TRC am 07.07.2016, 09:54



Antwort auf: Lohnsteuerklasse

Hallo, das kommt auf die Löhne an. Es ist nur möglich, wenn man die Mehrzahl der Monate die neue LStklasse hat. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.07.2016



Antwort auf: Lohnsteuerklasse

01.08. reicht, dann hattest Du ja fast alles in der 3.

von Sternenschnuppe am 07.07.2016, 10:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brauche Info zu Lohnsteuerklasse 2

Dazu muss (in meinem Fall) er doch eine andere Adresse haben? Und wenn er sich nicht ummeldet? Was mach ich dann? Ich kann die Lstkl noch in diesem jahr ändern? Oder erst nächstes? Hab mich belesen aber verstehs nicht... LG


Lohnsteuerklasse VI beim Elterngeld

Liebe Frau Bader, liebes Forum, für die Berechnung des Elterngeld gilt die Steuerklasse, die im Jahr überwiegend galt. Wenn ich in den 12 Bemessungsmonaten genau nach der Hälfte in die Steuerklasse iii gewechselt bin, würde die iii zählen (soweit die Regel, die ich verstanden habe.) Nun meine Frage zu dem Hinweis in der Elterngeld-Broschüre: "d...


Wechsel der Lohnsteuerklasse während der Mutterschutzfrist oder danach?

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich der Lohnsteuerklassen. Mein Mann und ich hatte die Aufteillung 4/4. Als ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe, habe ich den Wechsel auf 3/5 veranlasst um das Elterngeld zu erhöhen. Mein Mutterschutz beginnt am 02.03.2019 und nun stellt sich mit die Frage wann ich am besten wieder in die Steuerklassen 4/...


Lohnsteuerklasse anderer AG

Hallo Fr. Bader, ich möchte während der Elternzeit für einen anderen AG arbeiten (max 20h/Wo). Bei meinem jetzigen AG habe ich die Lohnsteuerklasse 5. Habe ich dann bei dem anderen AG die Möglichkeit auf die 5 zu wechseln und beim jetzigen AG die 6 zu nehmen oder bin ich da falsch informiert? Bzw. Habe ich nur die eine Möglichkeit au...


Günstigste Lohnsteuerklasse bei zweiter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch in einer dreijährigen Elternzeit, in der ich das Elterngeld Plus bezogen habe. Der Elterngeldbezug läuft noch bis September diesen Jahres und ab dann werde ich in Teilzeit wieder arbeiten gehen. Derzeit haben wir die Lohnsteuerklasse 3 und 5 gewählt zu meinen Ungunsten, da der Lohnunterschie...


Lohnsteuerklasse tauschen?

Guten Tag, ich befinde mich derzeit in Elternzeit von meinem 1. Kind. Seit einigen Monaten habe ich eine befristete (Feb. 2021) Teilzeitbeschäftigung bei einem anderen Arbeitgeber und wurde ihn die Lohnsteuerklasse 1 eingeordnet. Nun bin ich wieder Schwanger und mein Mutterschutz beginnt am 25.10.2020. Für meine Elternzeit 1. Kind habe ...


Verändert sich Elterngeld bei Wechsel der Lohnsteuerklasse?

Hallo Frau Bader, Würde sich der Auszahlungsbetrag des aktuellen Elterngeldes ändern, wenn ich währenddessen von Steuerklasse 1 in die 5 wechsle? Oder steigen damit die Nachzahlungen? Freundliche Grüße


Wechsel Lohnsteuerklasse während oder nach Mutterschutz?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich seit dem 06.07.2021 im Mutterschutz, der VET ist der 17.08.2021. Mein Mann und ich haben beide die Steuerklasse IV, während der anschließenden Elternzeit wollten wir die Steuerklasse in III (mein Mann)/V (ich) ändern. Meine Frage ist nun, wäre der Wechsel bereits jetzt (also zum Folgemonat September) möglic...


Grundbetrag Elterngeld und Lohnsteuerklasse 3

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation: Paar, verheiratet seit Juli 2021, Tochter ist August 21 auf die Welt gekommen. Mutter ist Hausfrau und war vor der Geburt auch nicht berufstätig. Daher erhält sie nur den Grundbetrag Elterngeld i.H.v. 300 Euro. Nun stellt sich die Frage, ob sich das Paar jetzt schon für die LSK 3 entscheiden kann, od...


Kann ich in Lohnsteuerklasse 2 wechseln?

Ich habe eine Frage. Bin mittlerweile geschieden und unsere Tochter lebt bei mir. Nun habe ich zwar einen neuen Partner, der aber nicht bei mir gemeldet ist. Er arbeitet oft im Ausland und ist nur hin und wieder am Wochenende bei mir oder wenn er Urlaub hat. Er hat eine andere Wohnadresse. Bin ich dann berechtigt Lohnsteuerklasse 2 zu beantragen?