Frage: Lohnsteuer???

Hallöchen, ich habe mal eine Frage und zwar bin ich mit meinem Freund nicht verheiratet und nun wollte ich mal wissen, ob mein Freund trotzdem einen Kinderfreibetrag auf seiner Lohnsteuerkarte bekommt, also ob er dann mehr vom Nettolohn bekommt, wie bisher? Oder muß man da verheiratet sein? Danke ihnen im vorraus!!! Dany

Mitglied inaktiv - 16.10.2001, 14:39



Antwort auf: Lohnsteuer???

Liebe Dany, der Kifreibetrag wird von der Gemeinde (meistens Einwohnermeldeamt) eingetragen. Das geht nur für anerkannte eigene/ adoptierte Kinder. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.10.2001



Antwort auf: Lohnsteuer???

Also wenn mein Freund die Vaterschaft noch vor der Geburt anerkennt, bekommt er diesen Kinderfreibetrag? Auch wenn wir nicht verheiratet sind, denn uns wurde jetzt erzählt, das man da verheiratet sein muß! Und im Enddefekt hat er dann mehr von seinem Nettolohn nicht wahr??? Danke Ihnen nochmals!!!!! Liebe Grüße Dany

Mitglied inaktiv - 16.10.2001, 18:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohnsteuer(karte) und Kinderfreibeträge

Hallo Frau Bader, sie sieht es aus, wenn der Kindsvater (Nicht deutscher Staatsangehöriger, Nicht EU-Angehöriger) im EU-Ausland lebt. Normalerweise hat ja jedes Elternteil 0,5 Kinderfreibeträge pro Kind ... aber in dem Fall wird der Vater ja weder in Deutschland veranlagt noch lebt er hier. Ist in diesem Fall in der Lohnsteuer der Mutter das Kin...


Lohnsteuer?

Hallo, bin mir nicht sicher ob Sie mir hier helfen können. Können Sie mir auch fragen zur Lohnsteuererklärung beantworten? Waren bei einem Berater von Verdi und der meinte wir müsten knapp 600 Euro nachzahlen weil wir beim letzten mal angeblich nicht angegeben hätten das ich 2011 Elterngeld bekommen habe. Weiß aber zu 100 % das ich die Bescheinigun...


Woher bekomme ich in der Elternzeit den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuer

Hallo Frau Bader, ich möchte dieses Jahr die Steuererklärung mit meinem Mann zusammen machen nur habe ich bis jetzt nicht die Lohnsteuerbescheinigung für 2014 bekommen. Ich habe letztes Jahr bis mai gearbeitet bevor ich wegen der Schwangerschaft zuhause geblieben bin (krank). In dieser Zeit habe ich aber normal verdient und müsste doch jetzt ein...


Lohnsteuer auf Arbeitgeberzuschuß bei erneuter Schwangerschaft

Guten Abend Frau Bader, auch ich habe heute eine Frage, zu der ich im Forum noch keine Antwort finde konnte und hoffe, Sie können mir helfen. Ich habe meine Elternzeit für Kind 1 aufgrund einer erneuten Schwangerschaft vorzeitig beendet, um den AG-Zuschuß zum Mutterschaftsgeld aus meiner Vollzeitstelle zu erhalten. Dieses hat auch funkitonier...


Lohnsteuer auf Arbeitgeberzuschuß bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, der Lohnsteuerprüfer ist der Auffassung, dass ich zu unrecht den AG-Zuschuß erhalten habe, da ich während der 1. Elternzeit den Minijob ausgeübt habe. Er meint, dieser Zuschuß hätte nur in Höhe de Minijobs erfolgen dürfen und nicht in Höhe des Zuschußes für den Vollzeitjob. Wir sollen nun über eine korrigierte Einkommenssteuer ...


Wie verhält es sich mit der Lohnsteuer in der Elternzeit bei Jahressonderzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden. Meine Kleine ist im Februar dieses Jahres geboren. Im Anschluss an den Mutterschutz bin ich in Elternzeit gegangen. Dementsprechend habe ich dieses Jahr nur Entgeltersatzleistungen bzw. Elterngeld bekommen. Nun habe ich in diesem Monat von meinem Arbeitgeber die Jahres...


Lohnsteuer nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig: Ich lebe mit meinem Mann seit Juni 2017 getrennt. Wir haben im Oktober die Lohnsteuer von 5(ich)/3 (mein Mann) auf 4/4 geändert. Eine zusammenveranlagung für das Jahr war ausgeschlossen. Jetzt fragte mich mein Mann, ob wir für das letzte Jahr die Lohnsteuer nicht doch zusamme...


Woher bekomme ich Lohnsteuer- und Sozialversicherungbescheinigung in Elternzeit?

Guten Abend, Woher bekomme ich die Lohnsteuerbescheinigung und die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung für die Zeit der Elternzeit? Ich bin zum 31.12.2015 aufgrund Geschäftsschließung gekündigt worden. Ende Januar begann der Mutterschutz, mein Kind ist im März 2016 geboren und ich war bis Ende 2017 in Elternzeit mit Elterngeldbezug. ...


Lohnsteuer während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, seit Ende Oktober 2018 bin ich in Mutterschutz /Elternzeit. Zum Februar 2019 haben mein Mann und ich die Steuerklassen gewechselt. Er hat die Steuerklasse 3 und ich Steuerklasse 5. Nun hat mein Arbeitgeber wohl für Januar 2019 die falsche Steuerklasse zur Berechnung der Lohnsteuer genommen und ich soll jetzt eine Nachza...


Urlaubsentgeld nach Elternzeit / welche Lohnsteuer

Hallo ... Ich erhalte jetzt meine 40 Tage Urlaub nach meiner Elternzeit ... ( 2015-2019 - 2 Kinder je 2 Jahre ) Dez 19 gehe ich mit einen Aufhebungsvertrag aus der Firma ... Wenn ich die Urlaubstage jetzt ausbezahlt bekomme, welche Lohnsteuer wird genommen ??? Vor Elternzeit war ich in Steuerklasse 3 Und danach in Steuerklasse 5 Mich ...